Meerschweinchen Haltung

begrenzung 25 cm...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hatte angangs ein Klappgehege, das auch nur 20cm hoch war. Mein Neugierschwein ist rausgesprungen, wenn ich mein Zimmer aufgeräumt habe und dann nicht aufgemacht habe zum Spielen (hab sonst nur alles weggeräumt, damit sie beim Rumlaufen nichts anknabbern). Der Kastrat wurde in seiner ersten Nacht bei mir einmal von den mädels "rausgeschmissen", ist seit dem aber nie wieder rausgekommen. Das zweite Mädel hats auch nie versucht...
    Liegt vermutlich an der Abenteuerlust der Schweine, ob sie springen oder nicht.

• das denke ich auch und die wilma ist seeeehr neugiereig und seeehr abenteuerlustig, die guckt immer wieder an der stelle nach, ob sie nicht dochnochmal drüber kommt :lol: ist ja alles soooo interessant :D

• also der rand von meinem außengehege ist 45 cm hoch
    wenn dann ein häusschen drin steht ist es schon fast zu niedrig
    weil mein teddy auch sehr hoch springen kann..
    bisher ist noch keins rausgehüpft, hoffe das es auch so bleibt!

• Ich hatte früher auch einen Käfig, der nach oben offen war und die 40cm Umgrenzung waren gar kein Problem.
    Jetzt ist eine Etage in einem (Gitter)käfig, die ebenfalls 40cm hat. Ich hab zwar eine "Treppe" drin, aber meine kleinste nimmt lieber den direkten Weg.

Ich glaube,dass es nicht nur was mit Ausbrechenwollen zu tun hat, wenn ein Schweinchen flüchtet, sondern auch oft mit Neugier. Meine nutzen jede Chance, kehren aber immer schön brav wieder zurück.

• Mein großer (Elvis) ist auch schon ein paar mal über eine 35cm Absperrung gehüpft als ob da gar nichts wäre - Mein EB hat jetzt eine Begrenzung von 40cm, aber ich glaube wenn sie wollten würden sie locker drüber kraxeln und mein Zimmer verwüsten :) der kleinere (Norbert) springt noch nicht so hoch...noch nicht :P

• meine helga ist auch (noch) zu klein und meine martha interessiert die begrenzung so gar nicht! aber wilma ist sooo negiereig und hat letztens versucht von der treppe aus über die abgrenzung zu springen, hat das aber nicht geschafft (gott sei dank) sind meerschweinchen mit etwas über 3 monaten eigentlich ausgewachsen? sonst hab ich bald nen problem :lol: