Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Auslauf und zur Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu, habe erst seit Juni zwei Meerschweinchen -Böckchen, kastriert, Brüder, jetzt ca. 7-8 Monate alt, vom Tierschutz.
    Sie sind immer noch sehr scheu, obwohl einer von ihnen manchmal aus der Hand frisst.
    Vor eineinhalb Wochen sind sie von der "Sommerresidenz" wieder nach innen gezogen. Ich habe zwar einen gekauften Käfig, aber dafür den Größten den ich gefunden habe ;-). Er ist 1,60 lang und ich habe auch noch eine 2. Ebene eingebaut. Im Garten haben sie ihren Auslauf viel genutzt, sind immer sofort aus dem Käfig rausgesprungen und viel rum gerannt. Jetzt habe ich seit über einer Woche einen kleinen Innenauslauf direkt am Stall gebaut und sie kommen einfach nicht raus. Die Höhe der Wanne ist kein Problem, da hüpften sie draußen locker drüber. Aber sie trauen sich nicht in den Auslauf....Auch wenn ich Fressen reinlege lockt sie das nicht. Schade, denn dann hätten sie mehr Platz! Jemand Ideen? Wenn ich sie in den Auslauf setze, springen sie sofort zurück in den Käfig.
    Weitere Frage, wie lange, bis zu welchen Temperaturen kann ich sie noch hin und wieder auf die Wiese setzen? Aktuell dürfte das ja noch kein Problem sein. Wann ist der Temperaturunterschied zu groß?
    VG, Heitax

  • wie ist denn der auslauf gestaltet? gibts dort häuser und verstecke? welchen untergrund habt ihr?
    ist er dauerhaft zugängig oder nur ab und zu?


    ich würde meine tiere jetzt nicht mehr raussetzen. bei usn sind es tagsüber teilweise nur noch 10-15grad, dazu sit der boden schon sehr kalt geworden.

  • Hallo!


    Leider ist der Käfig arg klein. Auf Dauer wird es da drin zu Streit und Stress kommen. Kannst Du ihnen nicht lieber ein richtiges Gehege bauen, so 2x1 Meter wäre wichtig für Böcke? Sieht auch viel besser aus als so ein Käfig, ist wesentlich leichter zu reinigen und die Tiere werden besser zahm, weil eben nicht immer ein Gitter scheppert und der Boden wackelt, wenn Du an sie ran willst.


    In Sachen raus setzen: teste selber Barfuß. Insbesondere, wenn Du sonst immer Socken und Schuhe anhast, merkst Du dann gut, ob der Boden noch angenehm warm ist oder doch ziemlich abkühlt in der Nacht. Mir wäre es jetzt schon zu kalt so nahe am Boden.

  • Hallo, der Auslauf hat als Untergrund Decken drin und hat natürlich auch Häuschen und eine Rolle zum durchlaufen …Langfristig muss ich schauen wie es klappt mit den Beiden. Ich dachte von der Größe her müsste es mit Auslauf eigentlich gehen - eigentlich steht es ihnen den ganzen Tag offen rauszukommen, wenn sie ihn denn nutzen würden. Im Sommer kommen sie wieder raus in den Garten und bekommen tagsüber einen noch größeren Auslauf.

  • Sicher kann man immer noch was verbessern. Ich schließe auch nicht aus dass wir uns an einen Eigenbau irgendwann ranwagen, aber aktuell geht es ja leider darum dass sie das Platzangebot nicht annehmen!
    Ich finde dass lockere 1,5 qm erstmal ein guter Anfang für die Pupser ist :lol:

  • Das sieht doch schonmal super aus :)


    Ich denke Susanne geht es dabei nicht um die Größe, sondern sie meint, dass sie sich nicht richtig über die Wand vom Käfig trauen. Deine Schweinchen scheinen den Käfig als ihr Zuhause anzusehen, "draußen" fühlt sich für sie falsch an. Wenn es eine ebene Fläche ohne optische Begrenzung wäre würde das wegfallen.


    Die meisten Meerschweinchen akzeptieren schon eine ziemlich niedrige Wand als Begrenzung, auch wenn sie eigentlich locker drüber springen können. Besonders gut siehst du dass in dieser Tiervorstellung: https://www.meerschweinchen-ra…-t2140421-45.html#p862202 (das letzte Bild in dem Post). Die Gehegebegrenzung ist quasi nicht vorhanden, trotzdem hüpft da keiner raus.




    Ansonsten würde ich draußen noch mehr Verstecke aufbauen und vor allem eine zusätzliche Heufressstelle.

  • Ich hatte auch einige Zeit eine Gehegeumrandung von 10cm. Wenn man da noch die Einstreu abzieht ist das wirklich keine Wand mehr. Hat aber völlig gereicht, dass kein Schweinchen das Gehege verlassen hat. Mir war es nur irgendwann zu unpraktisch, weil relativ viel Einstreu raus fliegt, sobald innen ein Schweinchen eine Kurve etwas enger nimmt. Derzeit habe ich 20cm, das wäre körperlich auch kein Problem, wird aber auch nicht überschritten.


    Wenn es zwingend der hässliche, erheblich zu kleine und die Tiere bei der Bewegung stark behindernde Käfig sein muss, dann nehme wenigstens eine Säge und schneide die Wand weg. So wirklich eine Runde am Stück laufen können sie damit nicht.


    Und für Böcke sind 1,5m² immer noch zu klein, das kann zu Streit führen, und um so schlimmer solange sie sich nicht raus trauen. Sind die beiden wenigstens schon kastriert?

  • vielleicht hilft es auch, wenn du einen stabileren übergang schaffst als eine weidenbrücke. die "wackelt" ja doch mal und verschiebt sich wenn da wutzi drauf geht (besonders wenn sie größer werden und die 1kg marke knacken).
    einfach eine art dach aus holzplatten bauen. ein paar querstreben drauf nageln für dne besseren halt.

  • Danke! Das ist eine Antwort die mir weiterhilft - der Hinweis mit der Gehegeumrandung! Da werde ich mir nochmal Gedanken machen wie wir das lösen können. Komisch ist nur, dass das die beiden Jungs draußen überhaupt nicht gestört hat. Sie sind raus und rein gehüpt wie die Kaninchen :D das war echt lustig und hatte mich auch total überrascht! Deshalb war ich auch auf den Gedanken nicht gekommen dass sie das stören könnte!!


    Übrigens, selbstverständlich sind sie bereits kastriert - das erwähnte ich bereits am Anfang!

  • So, ich habe es geschafft. Man konnte bei diesem Käfig, da er aus mehreren Elementen besteht, vorne die Umrandung abnehmen! Jetzt ist es wirklich nur noch eine kleine Kante zum Gurkenglück im Auslauf! Ich hoffe sehr dass die Jungs nun rauskommen :wink:

  • Meerschweinchen haben einfach so eine Art an sich, sehr genügsam den Platz zu akzeptieren, den man ihnen zuweißt. Ihre Vorfahren haben ja lange Jahrtausende in den Hütten von Indios gewohnt und da wohl gelernt, dass es besser ist, solche Grenzen einzuhalten. Es ist immer noch relativ schwierig ihnen was anderes anzugewöhnen, und für die Gelenke ist so eine Kletterpartie halt auch nicht ideal - vor allem wenn sie älter und schwerer werden. Ab 4-5 Jahre ist Arthrose sehr häufig.


    Dann hoffe ich mal, dass es jetzt besser klappt.

Ähnliche Themen wie Fragen zum Auslauf und zur Haltung