Meerschweinchen Haltung

Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo. Da ich ja noch neu in der Meeri Haltung bin, wollte ich mal Euch fragen, wie ich den Auslauf gestalten kann. Welche Unterlage wäre ideal? Möchte auch eine Abgrenzung haben, da im Zimmer auch Kabel liegen und die ja nicht angeknabbert werden sollen. Auf einem Teppich pullern sie ja sicher alles voll und daher suche ich Alternativen dazu.
    LG :D

  • Hallo!


    Ganz grundsätzlich: Auslauf ersetzt kein ausreichend großes Gehege, sondern ist maximal ein freundliches Extra, das aber je nach Charakter der Tiere oft auch gar nicht besonders begeistert angenommen wird. Es macht Sinn, das erst mal zu prüfen, ob sie überhaupt bereit sind, ihre Umgebung zu entdecken, oder eher gestresst reagieren - dann lieber Geld und Platz für ein größeres Gehege verwenden.


    Soll es Abbaubar werden oder darf es stehen bleiben? Können die Tiere auf eigenen Füßen in den Auslauf und zurück ins Gehege oder nur mit deiner Hilfe?


    Billig wäre Wachstischdecke, die kann man auch problemlos wieder zusammen falten. PVC wäre haltbarer, aber unhandlicher, eignet sich damit besser für einen Auslauf, der stehen bleiben kann. Als Unterlage: Unten Molton, drüber Fleecedecken. Muss man je nach Pfützenmengen waschen. Ist aber recht haltbar, wenn man nicht das ganz billige kauft. Als Umrandung wäre die günstige Variante Kartonstreifen und Klebeband, haltbarer wäre dagegen dünne Spanplatte aus dem Baumarkt. Auch hier kann man mit hochwertigerem Gewebeklebeband was bauen, was man ohne große Schwierigkeiten weg räumen kann, das aber auch haltbar genug ist, um einige Monate stehen zu bleiben.

  • Erstmal Danke für Deine Antwort.
    Ich habe es heute mit Auslauf mal probiert. Um zu sehen, wie es angenommen wird. Und das Häuschen welches ich mit raus gestellt hatte, wurde nicht einmal in fast zwei Stunden verlassen . Schade. Aber vielleicht klappt es doch mal noch
    Ich würde gern einen Auslauf zum wieder wegräumen nehmen. Ich muss den Meeris aus dem Käfig helfen, da ich den Käfig erhöht gestellt habe damit die Eingewöhnung besser klappt und wir nicht so von oben an den Käfig kommen.

  • Hallo,


    bau doch eine Rampe, steigung max. 20 grad, damit schweinchen selbst entscheiden können, ob und wann sie raus wollen.


    Ein Auslauf macht nur Sinn wenn er 24/7 angeboten wird.. und es draußen mehr als einen Unterstand gibt. Schweinchen sind Fluchttiere, die trauen offenen Flächen nicht.


    Kabel sollten sie gar nicht erreichen können. Entweder hoch legen oder Kabelschächte ausm Baumarkt benutzen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Käfig klingt gar nicht gut, wie groß ist der denn?


    Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich von oben nähert, solangeman das langsam macht und sich ankündigt. Klar nicht unvermittelt von oben zugreifen, aber man kann ja mit den Tieren reden. Sie verstehen vielleicht nicht, was man sagt, aber der beruhigende Tonfall von "hej, ihr Süßen, hier kommt frisches Heu" den erkennen sie dann doch.

  • Hast du mal ein paar Bilder, von deinem Meerschweinchenheim? Dann kann man sich leichter ein Bild von deinem Problem machen und auch besser helfen.

Ähnliche Themen wie Auslauf