• Morgen bekommt mein EB endlich schöne Beine und auch einen neuen Standort. Dann können meine Schweinchen demnächst auch selbständig in den Auslauf gehen. Dazu eine Frage, ich muß 60cm überbrücken, vom EB bis auf den Boden. Und ich glaube nicht das meine "Angsthasen" ein Brett runterlaufen, selbst wenn ich an die Seiten ein Geländer schraube. Hat einer von euch vielleicht eine Idee? Die nicht so viel handwerkliches Geschick verlangt :oops:

  • Vielleicht würden sie sie benutzen, hab das noch nicht ausprobiert, hatte die Tage im Auslauf mal ein Brett von einen Stein zum anderen gelegt, mit Geländer, da sind sie nicht drübergelaufen, sondern "versteinert".
    Im EB gehen sie ohne Probleme die Rampe rauf und runter, da ist der Höhenunterschied aber nur 25cm.
    Wie lang sollte denn das Brett sein um nicht so steil zu sein?
    Vielleicht muß ich etwas bauen das sie zick-zack runter laufen können, also erst nach rechts, da eine Plattform, dann nach links... schwer zu beschreiben.
    Denke sie laufen dieses lange Brett nicht runter weil es zu lang ist - quasi kein Ende in Sicht :oops:

  • Ich hatte das Problem auch. Bei meinen lag es am Dach. Sie haben sich nicht aus dem EB rausgetraut, weil sie dann auf der Rampe so ungeschützt gewesen wären. Ich hab dann Kaninchendraht über die Rampe gespannt und da dann einen Rest von unserem Vorhang drangetackert. Jetzt ist die Rampe so eine prima Höhle, dass sie da manchmal sogar sitzen ;) Und es passt zu unseren Gardinen *hihi* sieht so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf18185hz0.jpg


    Und wegen der Länge gibt es hier was tolles: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html Einen Rampenrechner :) Die sagen eine "bequeme" Rampe von einer Höhe von 60 cm müsste 140 cm lang sein. Das ist ja ganz schön lang. Wenn du so viel Platz nicht hast, kannst du ja sicher auch um die Ecke bauen ...

  • So werden bei uns 50cm Höhenunterschied überwunden. :lol:


    Hier macht es Flecki gerade vor, wie es runter geht. :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=0066ttx.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=010mr0x.jpg


    Dieser Übergang wurde von meiner 5er Gruppe sehr gut angenommen. Nur Mimi hatte die erste Zeit ein paar Schwierigkeiten. :lol: Sie hat dann immer lieber auf den "Mama-Aufzug" gewartet. :lol::lol: Aber mittlerweile geht auch sie rauf und runter. :lol:

  • Erstmal, Danke für eure Antworten! Das wird bei uns wohl eine Mischung aus euern Tipps werden!
    Selene: Hast du einen schönen EB! Auch das mit dem Stoff über der Rampe, genial! Platz hätte ich, vor den EB kommt ja der Auslauf und der ist 1,4x2m...
    @pia:Gute Idee, währe ich jetzt nicht von alleine drauf gekommen, als "Zwischenetage" einen Unterstand zu nehmen! Manchmal hab ich eben ein Brett vorm Kopf! Hätte anhand deiner Bilder auch nicht gedacht das du einen Höhenunterschied von 50cm hast, irgendwie sieht das niedriger aus!

  • Der EB ist 1,5m lang und 1m tief. Darunter sollen 4 runde Möbelbeine aus Holz. Hatten heute eigentlich vor jeweils 2 Beine an eine Holzlatte (1,3m) zu bohren und die Latten unter den EB zu schrauben. Die ganze Sache war aber so wackelig! Deshalb haben wir jetzt überlegt dickere Latten zunehmen (insgesamt 5 Latten) und daraus ein Gerüst zubauen. Schwer zu beschreiben!
    Z.Z. steht der EB noch auf einem alten Fernsehschränkchen, das ist aber nur 80cm lang, dadurch hängen die Ecken des EB und die Plexiglasscheiben passen nicht richtig! Die Bodenplatte des EB ist aus beschichteter Spanplatte und nur ca 2,5 cm breit.

  • Dass glaube ich gerne dass das wackelig war. :lol: Mein Tischchen auf dem der Eckkäfig steht hat 8 Beine ( sieht man etwas auf dem Foto oben ) und der steht bombig. :lol: Solche Beine gibt es recht günstig im Baumarkt, in verschiedenen Farben, Längen und Formen. Sind auch super einfach zum anschrauben. Zuerst wollte ich auch Beine aus Holz, aber meine Schweinchen pinkeln einfach überall hin, und dass saugt sich dann so ins Holz und wird sehr schnell ekelig. Deshalb habe ich mich für Metallbeinchen entschieden.

  • Ach so, ich dachte du willst es ähnlich wie bei mir, einen Freilauf drunter machen. :lol: Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen. Und wenn es fertig ist, wollen wir natürlich Fotos sehen. :lol::lol:

  • Wiesel,
    das ist ja pfiffige Idee mit den Untersetzern unter den Unterständen. Sind das so eckige Plastikuntersetzer für Blumentöpfe?


    Ich hatte urindichte Deckchen genäht, das ist ja schon mal ganz gut, aber ich habe das Gefühl, dass sie manchmal auch sehr nass sind und sie nicht so gut trocknen.


    Wir freuen uns auf weitere Fotos von Dir!

Ähnliche Themen wie Rampe vom EB in den Auslauf (ca.60cm), wer hat gute Idee!