Meerschweinchen Haltung

Unzufrieden mit Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ... als ich vor knapp über einem Jahr meine beiden Not-Baby-Böckchen übernommen habe, und natürlich wenig Ahnung von Meeri-Haltung hatte, kaufte ich mir einen herkömmlichen Käfig 100 cm x 60 cm. Und im Vergleich zu den anderen kleinen Käfigen im Zoogeschäft wirkte dieser Käfig riesig.


    Nach kurzer Zeit sah ich, dass der Käfig zu klein war und kaufte einen doppelstöckigen Käfig, 120 cm x 60 cm. In diesem Käfig leben meine Schweinchen im Moment, haben noch einen kleinen Dauerauslauf von ca. 1 m² und dürfen aber einige Stunden am Tag den ganzen Flur benutzen, das sind dann mindestens 10 m². Die Böckchen verstehen sich sehr gut und ich glaube, sie haben auch genügend Platz.


    Schon seit längerer Zeit nervt mich aber der Käfig, das alles alleine auf- und abzubauen ist echt eine Geduldsarbeit und die Treppe im Käfig zu reinigen ist auch gar nicht einfach. Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass ich zu faul zum Putzen bin, aber es ist schon ein großer Zeitaufwand ... gäbe es da nicht eine bessere Lösung?


    Einen aufwändigen Eigenbau möchte ich jetzt nicht unbedingt basteln, da die Schweinchen in der warmen Jahreszeit dann wieder im Garten wohnen.


    Ich könnte zB nur eine Käfigwanne (120 x 60 cm) in der Ecke aufstellen und den Dauerauslauf daran angrenzen. Aber das heißt die Meeris hätten dann eine Etage weniger ... also auch weniger Platz. Außerdem mögen sie die obere Etage besonders und verbringen ca. 80 % des Tages oben ... es würde ihnen also wahrscheinlich nicht gefallen, jetzt plötzlich "auf dem Boden" leben zu müssen. Aber so wäre das alles viel, viel einfacher ... ich hätte kein wackeliges Gittes, keine fest angeschraubte Treppe ... ich könnte einfach die Häuschen und Kuschelsachen und Weidentreppen und Teppiche rausnehmen und die Wanne ganz einfach reinigen.


    Oder habt ihr eine bessere Idee? Die Meeris brauchen halt unbedingt genügend Platz ... mein Problem ist, dass ich insgesamt nur eine Grundfläche von ca. 150 x 120 cm zur Verfügung habe ... das sind nur 1,80 m² ... zwei Böckchen bräuchten doch mindestens 2 m² ... ich werde auf die Etage also wohl nicht verzichten können? :?

  • Kannst du nicht den "oberen" Käfigteil (mit Gitter wegen Absturzgefahr) auf fest angeschraubten Beinen in den Auslauf stellen und die untere Wanne wirklich ohne Gitter? Dann hätten die Beiden eine Etage und du weniger Gitter... die Treppe hättest du allerdings weiterhin...
    Ich kann dich verstehen, ich hab den Käfig als WE- Lösung, wenn wir über Nacht weg sind und die Wutzen mit müssen und ich finde ihn EXTREM nervig (und ich benutze den wirklich selten)

  • Ich habe dass gleiche Problem. Ich habe mir überlegt, da meine eben auch die obere Etage sehr lieben, die untere Wanne und unteres Gitter zu entfernen, und dafür eine entsprechend hohe Holzumrandung der mit dem Freilauf verbunden ist bauen. Die obere Wanne mit Gitteraufsatz wird dann praktisch nur eingehängt. Mal ein Bild von der Seite :
    http://www.abload.de/image.php?img=025tkox.jpg
    So haben sie unten eine reine Rennstrecke mit 2mx1,20m . Eine Rampe kannst du auch selber bauen die man einfach nur einhängt ( ganz einfach ).
    Ich hoffe du verstehst meinen Plan :oops:
    LG
    Pia

  • Mäusle: Danke, für den Tipp. :D


    pia: Ja, ich kann mir anhand deines Plans vorstellen, was du meinst. :) Du würdest die untere Wanne also ganz entfernen und auch nicht einstreuen, oder? Es wäre dann also so, dass sie unten auf Teppichen o.Ä. herumlaufen können und über eine Rampe hinauf in die Wanne (mit Gitter) gehen könnten. Finde das eigentlich eine gute Idee.
    Gehen deine Schweinchen im Moment zum Schlafen auch immer in die obere Etage? Meine nutzen die untere zwar schon und auch den Auslauf, aber wenn sie genug gelaufen sind, dann ziehen sie sich beide in den 1. Stock zurück ...

  • Ja, genau so habe ich es mir vorgestellt. Mein Problem ist nämlich dass Amy nicht in den Freilauf geht ( die einzige der 6er Gruppe ), aber die Rampe hoch geht sie. So hätte auch sie unten mal richtig Platz zum rennen. Unten wird dann auch nicht eingestreut ( da freut sich dann mein Hausmeister, wenn ich etwas weniger Müll habe ), sondern mit Decken ausgelegt.
    Meine schlafen auch am liebsten oben. :lol:
    LG
    Pia

  • Ja, das ist echt eine gute Idee ... und mir ist grad auch noch eine gekommen. Und ich glaube, dass ich das so machen werde: Wenn man oben auch kein Gitter haben möchte, dann könnte man einen großen Unterstand (zB 120 x 60 cm) auf 4 Beinen bauen bzw. man könnte dafür sogar einen alten Tisch nehmen, die Beine in der benötigten Höhe abschneiden und oben um die "Tischplatte" herum eine sichere Abgrenzung aus Holz machen und von unten herauf eine Treppe anbauen und fertig wäre die Etage OHNE Gitterstäbe. Und wie du geschrieben hast, unten einfach mit Teppichen auslegen. :D

  • Klingt auch nicht schlecht, werde sie mir auf jeden Fall für den Umbau merken. Allerdings dauert es bei mir noch etwas. Erst müssen 3 der 6er Gruppe ausziehen und dann wird umgebaut und umgesetzt.
    LG
    Pia

  • Wenn ich die obere Etage also mit einem Holzzaun sichern will, wie hoch muss dieser sein, damit auf keinen Fall ein Schweinchen raushüpfen kann?


    Man muss natürlich auch noch eventuelle Häuschen, die am Rand stehen und auf die die Meeris hüpfen können, miteinberechnen. :D

Ähnliche Themen wie Unzufrieden mit Gehege