Meerschweinchen Verhalten

Mein böckchen nagt an den gitterstäbchen!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hey,


    normalerweise ist gitternage ein phänomen das durch stress ausgelöst wird. dh schau dir die käfigaufteilung an, alles was sich verändert hat und schau ob durch irgendetwas der stress ausgelöst wurde.


    auch langeweile und ein nicht abwechslungsreicher eb können so ein verhalten auslösen.


    lg
    Chibi

  • hey,


    normalerweise ist gitternagen ein phänomen das durch stress ausgelöst wird. dh schau dir die käfigaufteilung an, alles was sich verändert hat und schau ob durch irgendetwas der stress ausgelöst wurde.


    auch langeweile und ein nicht abwechslungsreicher eb können so ein verhalten auslösen.


    lg
    Chibi

  • Ich kenn das aus eigener erfahrung als ich mein Böckchen hab kastrieren lassen.


    Das ist immer so eine sache...
    Das Schwein hört die anderen Schweine und sieht sie vlt sogar(ich weiss ja nicht wie es bei dir ist).Da es das Böckchen ja schon kennt verstärgt sich das nochmehr. Dann wil das Böckchen natürlich wieder zu seinem Freund ,desshalb nagt es wahrscheinlich an den Gitterstäbchen um irgendeinen Weg zu dem anderen Böckchen zu finden.
    Das stresst das Schweinchen natürlich total ...


    bei mir war es ja so das ich die Schweine später wieder zusammentun konnte und dann alles oke war, aber bei dir ist das ja was anderes


    das beste wäre wenn sie in getrennten Zimmern wären denn dan hören sie sich nicht usw.

  • Ich glaub auch das ist genau wonach es aussieht: Er ist in dem jetzigen Gehege unzufrieden und will raus/zu den anderen.
    Meine Mädchen machen das wenn zum wöchentlichen Großreinemachen der Freilauf gesperrt wird. Sie nagen dann am Gitter des Ausgangs.

  • Hallöchen,
    & wie siehts aus? gibt es denn jetzt eine Möglichkeit sie in getrennten Zimmern zu halten?



    du könntest auch versuchen sie weiter weg voneinander zu stellen,doch das würde auch nicht viel nützen,weil sie hören sich ja die ganze zeit usw. :wink:



    nagt er denn doll an den Gitterstäben?
    lg _Brave_

  • Meerschweinchen-Böcke nagen zum Teil an Gitterstäben um ihren Territorialanspruch anzumelden ("Hört wie laut ich Nagen kann, ich bin der Größte!!"). Mein Bock hat immer mit großer Begeisterung an allem genagt, was möglichst viel Lärm produziert (das eine Pressholzhaus.. aaargh), als sein Vater und Bruder noch im gleichen Zimmer war. Als wir ausgezogen sind, hat er sehr schnell damit aufgehört.
    Viele Schweinchen nagen aus Langeweile und Frust an den Gittern. Dieses nervige Verhalten führt meistens auch zu Aufmerksamkeit. Manchmal wird so auch um Futter gebettelt.


    Hm,.. bin ich froh, keinen Gitterkäfig mehr zu haben... :lol:

  • hy,danke für die ganzen infos,hab sie jetz erst gelesen,da ich im urlaub war. 8)
    nein hab sie noch nebeneinander gelassen,wobei ich sagen muss,dass er es nur ab und zu(abends) genagt hat und nicht lange.
    und konnte es seit wir zuhause sind auch nicht beobachten,... also kann ich es lassen oder?