Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen wollen nicht in den auslauf laufen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halllo zusammen :)
    ich bin ganz frisch hier und hoffe ich finde hier ein paar gute Ratschläge zu meinem Problem :)
    Also:
    Wir haben in unseren Garten einen großen Auslauf mit Schutzhütte gebaut.
    Über eine kleine Treppe können die drei in den Auslauf gelangen.
    Anfang Mai haben die drei noch drinnen gelebt aber wir haben sie,wenn das Wetter es zugelassen hat,tagsüber in den Auslauf gelassen,damit sie den kennen lernen können.


    Vor drei Tagen haben wir sie komplett ausquartiert...und nun nutzen sie den Auslauf überhaupt nicht.sie ignorieren die Rampe förmlich. Ich Weiß ,dass es zum natürlichen verhalten gehört neues zu ignorieren.aber den auslauf kennen sie ja und eigentlich sollten sie das ja toll finden...bin langsam etwas überfragt..


    vielleicht habt ihr ein paar tipps oder ideen?
    danke schonmal :)


    ps.Auslauf hat genügend versteck möglichkeiten und ist extra interessant gestaltet.

  • Hallo,
    dann liegt es wohl an der Rampe. Hast du Seitenteile dran? Ich habe über meine Rampe einen Weidentunnel gestellt. Damit sind sie leichter durchgegangen. Vielleicht liegt es auch daran, dass dir Rampe zu rutschig ist? Ansonsten Geduld!

  • Leg doch mal ne Futterspur über die Rampe nach drinnen.. möglich das die Rampe auch zu steil ist und die Schweinchen es einfach schöner draußen finden..


    Ohne Fotos lässt sich sowas leider nicht genau benennen.


    lg Sue

  • Also rutschig und steil ist sie definitiv nicht,ist auch nur ein ganz kurzer Übergang vom Schutzhaus zum Auslauf eigentlich...


    Mit der Korkröhre klingt schon mal interessant :D


    CurleySue: sie sind jaa immer drinnen und gehen nicht raus :)


    Futterspur haabe ich schon versucht..


    mir Foto bin ich grad am rumexperimentieren..irgendwie passt die größe nie.aber ich lad gleich eins hoch irgendwie :D



    Und Danke schonmal :)
    lg

  • Hallo!


    Auf der Rampe sind die Stufen schon sehr weit auseinander, da rutschen sie schon, und es gibt auch kein Geländer an den Seiten, da sollte was hin.


    Mehr fällt mir aber auf, dass der ganze Bau unsicher ist, da liegt die Folie oben ja eher lose auf, das könnte ein Marder aber locker öffnen, Auch dieses Gitter Links kann mit ein wenig Gewalt verbogen werden, und gegen Untergraben sehe ich auch keine Absicherung. Da draußen gibt es jede Menge hungrige Raubtiere mit hungrigem Nachwuchs, und Meerschweinchen sind unendlich wehrlos. Bitte jhol sie nochmal ins Haus, bau dann nochmal richtig abgesichert, und zwar so, dass Du mit aller Kraft dann ziehen, zerren und schieben kannst, ohne dass irgendwas verrutscht, sich verbiegt oder lockert, denk an den Schutz von unten und setz sie dann erst wieder raus.


    Du wärst wirklich nicht der erste, von dessen Meerschweinchen nur ein paar Reste Fell übrig bleiben.

  • danke für die sorge
    aber das ist keine folie sindern darunter ist noch ein fester deckel, außerdem ist in den boden gittereingegraben so das sich kein mader eingraben kann, dazu ist der auslauf im boden verankert mit schrauben und heringen.oben das gitter liegt nicht nur auf sondern ist mit verankerungen eingehackt die nur ein mensch aufbekommt.
    der stall ist definitiv sicher und ich bin auch kein Anfänger...


    dazu sind in beiden nachbargärten hunde und wir sind nicht am feld oder wald.mader blicken sich hier fast nie.
    ich weiß aber das es nicht ausgeschlossen ist,deshalb ist der stall auch sicher gemacht worden.


    lg

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :D
    Die Idee mit dem Tunnel finde ich gut, solange sie ihn nicht runterschmeißen können, da sind Meeries ja ziemlich erfinderisch beim Umstellen der gesamten Einrichtung. :roll:
    Vielleicht könntest du die Rampe ja länger und damit weniger steil machen oder die Meeries ins Außengehege setzen und das Futter auf der Rampe und im Schutzhäuschen hinlegen, das ist sicher eine gute Anregung die Rampe zu nutzen. Ansonsten warte erst mal ab, vielleicht brauchen sie einfach nur ein bisschen Zeit und wenn sich einer getraut hat machen es die anderen ja nach.


    Ich hoffe damit konnte ich dir helfen.


    LG, Libra

  • Hallo erstmal :D,


    Es könnte gut sein, dass sich dein Schweinchen innen sicherer fühlen, weil sie sich dort ja auskennen. Das war bei mir auch so. Erst wollten sie gar nicht raus. Jetzt gehen sie schon öfter raus :D


    Viel Glück noch mit deinen Schweinchen ;D


    Thomas

Ähnliche Themen wie Schweinchen wollen nicht in den auslauf laufen