Meerschweinchen Haltung

erledigt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • alles mädels?
    dann bräuchtest du pro mädel 0,5 m²
    das heißt für 4 mädels 2 m²
    wobei wenn du einen kastrat nehmen würdest, du auch nur 2m² bräuchtest.
    ein kastrat bringt ruhe in die gruppe und reine mädelsgruppen sind anfällig für zysten....

  • Man rechnet pro Weibchen mind. 0,5 qm. Da ich davon ausgehe, dass euer Nachwuchs auch ein Mädel ist (oder kastriert) brauchst du für deine Gruppe mind. 2 qm Fläche. Dazu kannst du dann noch Etagen bauen und ihnen einen Auslauf spendieren. Aber unter 2 qm geht bei deiner Gruppe nichts.

  • Also ganz ehrlich, wenn Du Platz für 3 Käfige + Auslauf hast dann fänd ich das Klappgehe viel besser für 4 Schweinchen. Du kannst es doch so auf bauen, wie Du es brauchst und Du hättest eine schöne große Fläche am Stück. Du könntest die Unterschale des Käfigs rein stellen und einstreuen. Den Rest könntest Du mit Decken oder Teppich auslegen (PVC, Teichfolie oder Wachstischtuch drunter, damit der Boden geschützt ist) und dann "einrichten" mit Unterständen Häuschen und Co. Oder Du streust es komplett ein.

  • Wie sind denn die Käfige verbunden? Nur so interessehalber :)


    Ich komme da auf gut 1,6 m2, das finde ich für 4 zu klein auch mit Auslauf. Vor allem weil 0,5m so schmal ist ... Das gibt nur Stress. Wenn die neue dazu kommt, dauert das vielleicht Wochen, bis die Rangordnung richtig ausgemacht ist, und dazu brauchen sie viel Platz. Platz heißt in dem Fall auch Tiefe. Auf 50cm kommen zwei Tiere die sich gut verstehen ohne weiteres aneinander vorbei, aber zwei Tiere mit ner ungeklärten Rangordnung werden da Stress machen, jedes Mal wenn sie sich begegnen.


    Bitte nicht übelnehmen, aber ich würde mir kein viertes Schwein holen, so lange du nicht den Platz dazu hast. Für die 3 die du schon hast, ist es mit dem 3. Käfig dabei grade groß genug.

  • Zitat von Sunny94


    Schon, aber wenn man bedenkt das für zwei Meeries ein Käfig der Größe 120x57 akzeptabel ist, dann haben die anderen zwei jeweils 100x57... und Auslauf können sie im gesamten Zimmer täglich für zwei bis drei Stunden haben- und diesen nutzen sie gerne ;)


    Also akzeptabel finde ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wie du selbst schon geschrieben hast, nutzen Meerschweinchen Auslauf sehr gerne weil es auch zu ihren Bedürfnissen gehört. Sie rennen sehr gerne und es sollte eine Lauffläche von mindestens 1,40 m da sein (besser noch 1,60 ;) ).
    Ich vergleich das immer ganz gerne mit unseren Bedürfnissen. Für uns würde auch ein kleiner Raum von 5 m² "akzeptabel" sein. Da könnten wir auch gut drinnen leben, schlafen, essen, etc. Aber dir ist ein größeres Zimmer mit mehr Platz doch bestimmt auch lieber, oder? ;)

  • Sorry, aber dem kann ich auch nicht zustimmen. 120x57 finde ich auch nicht genug für 2.


    Sind die Käfige denn mit Röhren oder Tunnels oder so was verbunden, oder hast du die Seitenwände irgendwie rausgenommen und sie so aneinandergestellt? Letzteres wäre noch okay, obwohl es schon komisch wäre für die Schweinchen, jedes mal wenn sie loslaufen wollen erstmal über die Ränder einer Käfigschale zu klettern. Ersteres fände ich aber keine Lösung. Meeris sind nicht wie Hamster, die wollten keine unterschiedlichen Zimmer, die wollen so viel Platz am Stück wie möglich um laufen zu können. Zwei Stunden Auslauf ist ja schön, aber die restlichen 22 wollen die sich doch auch mal die Beine vertreten ;)

  • Ich verstehe irgendwie gerade nicht, warum du die Käfige nicht durch ein einfaches Klappengehege austauschen darfst. EInfach eine Lage PVC darunter Gehege aufstellen, fertig. Ist für die Schweinchen viel besser, einfacher zu reinigen, besser einzurichten und allemal besser in der Optik!


    Habe ich das richtig verstanden, dass alle Schweinchen zusammen leben und alle Ställe verbunden sind immer? Oder leben einzelne Schweinchen teilweise getrennt? Irgendwie gerade verwirrend dein Text zu der Haltung.


    Und 120er Ställe sind NICHT akzeptabel. Für zwei Schweinchen sollte es mindestens ein 140er sein. Alles darüber ist besser. Das kleine Maß von 140 eben nur akzeptabel, nicht gut. Hast du denn noch Ebenen in den Ställen? Die kannst du einfach aus Holzplatten einbauen.

Ähnliche Themen wie erledigt