Meerschweinchen Haltung

Petition gegen Einzelhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich habe eine Petition (Nr: 44657) für das gesetzliche Verbot von Einzelhaltung sozialer Tieren, wie Meerschweinchen, gestartet.


    Die ersten Antworten auf meine Petition haben mich sehr erschrocken. Von "Quatsch" und "unnötig" ist da die Rede. Sad


    In 4 Wochen, müssen 50.000 Unterschriften zusammen kommen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Petition unterzeichnen und den Link weiterverbreiten könntet.


    https://epetitionen.bundestag.…657.nc.%24%24%24.a.u.html


    Vielen Dank.
    Frau Schwein. Smile

  • Habe auch unterzeichnet.
    Was für sau blöde Kommentare, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Kl.. halten... :evil:
    Hoffentlich kommen viele Unterschriften zusammen!!

  • Solche kommentare kenn ich zur genüge es gibt leider Menschen die mögen keine Meeris für die sind solche Petitionen unsinn.
    Hab ich selbst erlebt zwei kleine gören im Zoladen
    A:schau mal kleine Meerschweinis!!
    B: iih ich hasse meerschweine die stinken.
    A: ah ja ok.


    Lg
    Meerie-fee

  • Aber das bedeutet ja nun nicht, dass man da nicht dennoch unterzeichnen könnte ;) Ich denke der wichtigste Aspekt bei soetwas ist Geduld und Kontinuität. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und Gesetzesänderungen oder neue Gesetze brauchen manchmal Zeit :)

  • Hi, ich bin zwar keine Jura-Studentin, aber eine typische "Juristen-Tochter" und denke von daher, dass deine Petition noch nicht ganz so gut ausgearbeitet ist... Natürlich muss es noch nicht so ausführlich wie ein Gesetzesentwurf sein, aber wenn das jetzt jemand liest, der zwar sein Bestes tun will, aber nicht viel Ahnung von Tieren hat, dann wird er sich erst einmal fragen, was überhaupt "soziale Tiere" sind. Strenggenommen frage ich selbst mich das sogar auch, weil ich eigentlich schonmal alle Säugetiere als "sozial" bezeichnen würde und auch viele andere Tierarten. Somit wäre deine bisherige Petition für die gesetzliche Vorschrift alle Säugetiere, die im Haushalt leben, mindestens zu zweit zu halten.


    Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste mir jetzt noch einen zweiten Hund kaufen, weiß ich, dass ich das zeitlich nicht schaffen würde.


    Tut mir Leid, ich will hier garnicht herumphilosophieren, aber ich denke, wenn du noch mehr Menschen erreichen willst, solltest du es noch besser ausarbeiten. Du müsstest genau benennen, für welche Tierarten du es durchsetzen möchtest. Und vielleicht auch erklären, dass es sich vorallem auf die Tiere bezieht, die von Natur aus Fluchttiere sind, weil diese den Menschen nicht als Teil ihrer Gruppe anerkennen können. Hunde brauchen nicht zwangsläufig einen Partner, weil sie voll im menschlichen Rudel aufgehen.


    Ach ja und ich weiß, wie komisch ich gerade rüberkomme, ich will auch garnicht anecken, ich will wirklich nur erreichen, dass du noch mehr Leute damit erreichst, aber bei "... auf den Merkblättern der Tierärztliche(n) Vereinigung..." hast du das "n" vergessen...


    So, genug herumgestrebert und angeeckt - hab's unterschrieben.


    LG und danke, dass du dich für die Tiere einsetzt! Das sollte jeder Halter tun!

  • Hallo Kaddie,


    ich gebe dir recht.
    Leider habe ich die Petition zu schnell und zu oberflächlich abgeschickt. Ehrlich gesagt, aus einer Wut heraus, weil ich wieder ein einzelnes Chinchilla in einem Zoofachgeschäft gesehen habe.
    Sollte die Petition nicht genug Stimmen bekommen, werde ich sicher nochmal einen neuen Versuch starten - besser und fachlicher!


    Allerdings fände ich es viel hilfreicher und bereichender sich dann als Gruppe zusammen zu schliessen. Zusammen könnten wir die Petition sauber ausarbeiten und ausreichend Werbung machen. :idea:


    Liebe Grüsse, Frau Schwein.

  • Dafür würde ich mich vorarb schon einmal bereitstellen, falls das mit diesem Versuch noch nicht klappen sollte. :) Eventuell könnten auch meine Eltern drüber schauen. Die haben beide Jura studiert und könnten das sicherlich aus dem "F-F" herunterschreiben. Und das Fachliche kommt dann eben aus dem Forum ;)

Ähnliche Themen wie Petition gegen Einzelhaltung