Meerschweinchen Verhalten

Laufen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Jo ich habe ein Meerschweinchen das heißt Felix.Ich habe es scho seit nin paar monaten.Es leuft immer vor uns weg!wenn wirs haus rausnehmen bleibt es sitzen und aufen arm ist es auch brav und still und kuschelt.Hat einer ne idee was er damit meint??Denn mir komms langsam vor als ob er mit mir immer spielt!


    Mfg

  • eijo das weiß ich wir habe net so viel platz.Aber mein alter der vor Kurzen Eingeschläfert wurde wegen einer Krankheit die selbst der Tierarzt net wussete. :( Egal wir nehmen ihn ja immer raus bei jeden hatts gut geklappt außer bei dem kelien Felix noch net.Vllts liegt es daran das er so doll aktiv ist^^

  • Wenn du dein Meerschwein nicht artgerecht (mind. mit einem weiteren Meerschwein) halten kannst solltest du es besser abgeben, denn so leidet es und wird verhaltensgestört.
    Diese Verhaltensstörung kann z.B. sein, dass es nur im Haus sitzt und über die Maßen schreckhaft ist.
    Im Internet findest du zahlreiche Nostationen und Tierheime die deinem Meerschwein ein artgerechtes Leben ermöglichen, sei es durch Aufnahme dort oder Weitervermittlung. So hat es keinen Sinn ein Meerschwein zu halten. Es ist, wie eben schon von *sumpfkuh* gesagt Tierquälerei.

  • Du wir haben nin großen Käfig.Der Käfig steht im Flur wo immerzu welche langgehen und nach ihm schauen.Es wird artgerecht behandelt mit allem drum und dram nur kein 2 Meerschweinchen.Und warum Verhaltensgestört.Dann frag meine Mutter wie Tilo und Henri waren.Was besseres gabs net vom Verhalten!

  • Sag mal willst du flamen?
    Einen Käfig in den Flur zu stellen wo alle lang laufen ist so ziemlich das schlechteste was Du machen kannst. Da erschreckt sich das Schweinchen jedesmal. Und du kannst dich 24 Stunden um ihn kümmern, das nützt alles nichts denn Du bist kein Meerschwein. Das wäre dasselbe wie wenn du dein Leben mit einem Tier verbringst, und sonst niemandem. Würdest du da nicht verhaltensgestört?
    Wie groß ist denn der "große" Käfig?

  • Ein Meerschweinchen ohne Artgenossen hat kein artgerechtes Leben. Und "groß" und "Käfig" schließt sich praktisch von vornherein aus. Ein einzeln gehaltenes Meerschweinchen entwickelt dauerhaft Verhaltensstörungen, also Kontakt zum Menschen suchen, Panikattacken, apathisches Rumsitzen, Fell ausreißen, Gitterstäbe nagen, Dauerfressen, ununterbrochen trinken, stereotypes Hin und Her rennen... NIEMALS sollte ein Meerschweinchen über einen längeren Zeitraum hinaus allein gehalten werden.

  • Edit Mutti:


    Klar aber wenns nicht anders geht.Ich weiß das Meerschweinchen im Rudel leben.Oder gerne mit einen Männchen &weibchen zusammenseien wollen.Andere Tiere leben auch gerne in Rudeln aber wenns nicht anders geht.Unser Felix Springt immer weil er glücklich ist.Und Quickschen tut er auch immer.Wenn er unsere Stimme hört.Ich habe selber als ich klein war Meerschweinchen gehapt 2-3 in einen Stall.Ich weiß wovon ich rede.Und wenn ihr meint das es so ist dann meint es.Ich weiß es das es so ist.Auch wenns sein muss meld ich mich hier auch an und schreibe persönlich hier in Themen mit um noch meer zu lernen.Sprich mein Sohn

  • Armer Felix. Warum geht es denn nicht anders? Habt ihr keinen Platz?


    Ich würde wirklich alles in Bewegung setzen, damit meine Schweinchen nciht alleine sein müssen, das wäre sonst pure Qual. Wenn ihr keine andere Möglichkeit habt, müsst ihr ihn abgeben. Willst du alleine sein? Dein Leben lang.. und ab und zu nimmt dich ein Riese raus und knudeelt dich? Ich glaube nicht, dass du das schön findes würdest.


    Bitte denke an die Bedürfnisse von deinem Tier, du hiflst ihm nicht damit, wenn du dir selbst alles schön redest


    Wir finden sicher eine Lösung oder? :)

  • oh man,


    Er rennt sicher nicht vor euch weg weil er 'spielen' will. Angst und panik wären da der bessere Begriff! Und wenn er auf dem Arm ruhig bleibt, 'kuschelt' er nicht sondern verfällt in eine Angststarre. Der rest wurde ja schon gesagt, mit der Einzelhaltung usw. Tut mir leid, ich will nicht frech rüber kommen, sind nur fakten.
    Hoffe ihr bekommt hier Hilfe!

  • Zitat von Dennis.97

    Jo alle die Mnnchen haben alle nach MV Meeri schau xxD


    was heißt das auf deutsch?


    schade, dass du so uneinsichtg bist... mir tut es sehr für dein Meeri leid. Hoffentlich, ist es das letzte, dass bei euch alleine leben muss :(



    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nciht denken...

  • ne wir kaufen uns noch ganz viele weißt!Meinung gehen auseinander.Mann soll nicht so engstirlich sein.Die meinung respecktieren von anderen.Die Meerschweinchen haben bei uns ein liebevolles Zuhause.Und es gibt Meerschweinchen die im Dreck erkeimen.Und ich hoffe das du so einer nett bist!

  • Meine Meerschweinchen haben einen sauberen Stall keine Sorge.. den Rest solltest du dir selbst auch mal zu Herzen nehmen und nicht so bockig reagieren, aber das schreibe ich einfach mal deinem Alter zu ;)


    Hast du dich hier angemeldet um uns zu zeigen, wie traurig es dein Felix hat? Zum Tips holen bist du anscheinend nicht hier... oder sagt er dir wortwörtlich, das er lieber den ganzen Tag alleine rumhockt, bis er von euch begrabbelt wird? Ach nein, das zeigt er sicher mit nem Zwinkern oder du kannst Gedanken lesen ;) (sorry für die Ironie, aber das scheinst du wenigstens zu verstehen)


    Rede dir deine Haltung ruhig schön... unsere Tips haben nichts mit Engstirnigkeit zu tun sondern mit Tatsachen. Wenn du gelobt werdn willst, unterhalte dich doch mit deiner Mutter, die unterstütz die Einzelhaft ja leider, statt Verantwortung zu übernehmen und das Tier artgerecht zu halten, nämlich mit mindestens einem Partner!


    Ich hoffe für dich, dass du irgendwann aus deinen Fehlern lernst, alles Gute euch

Ähnliche Themen wie Laufen