• Wiesel, man muss manchmal nur gute Anstöße haben.
    Da hatte ich doch noch diesen sehr großen Plastikuntersetzer im Gartenhaus, der immer im Weg war... :wink:


    Die Urindeckchen sind schon praktisch, aber da meine immer in ihrem Lieblingshäuschen hocken, wird das ziemlich durchgefeuchtet. Für die Etage kann ich mir das aber sehr gut vorstellen, das ist sicher prima.


    Trampelpfade :lol: !

  • Hallo Wiesel,


    hast du nun schon eine Lösung gefunden?


    Als wir noch einen normalen Gitterkäfig hatten, standen die Schweinchen auch auf ca. 60cm Höhe und sollten selbstständig in den Auslauf gelangen können.


    Ein Brett mit Geländer wollten sie auch nicht runter/hoch gehen. Also habe ich kleine Leisten Quer auf das Brett gemacht, damit sie besseren Halt hatten, fanden sie immernoch doof.


    Also bin ich wie so ein Freak durch den Baumarkt getingelt und habe nach einer Lösung gesucht. Bei uns sah sie so aus:


    Ich habe ein Laubgitter aus Kunststoff (für Regenrinnen) so links und rechts am Brett befestigt, dass ein tunnel entsteht. In diesen Tunnel kann man immer rein gucken, aber die Schweinchen fühlen sich trotzdem geschützt.


    Lustig wirds nur wenn zwei Scheinchen gleichzeitig in verschiedene Richtungen laufen, dass passt nicht^^


    Und fals mal irgendwass passieren sollte im Tunnel, dann kann man dieses Kunststoffgitter auch ganz einfach aufschneiden und seinem Schweinchen schnell helfen.


    Bei uns hats super geklappt, angenagt wurde es nicht und günstig war es auch noch.

  • Ich glaube auch, dass jede Art von Tunnel (aus was auch immer) gut ist.
    Ich hatte extra für die Tierpension, wo sie eine Rampe überwinden mussten vom Stall zum Außengehege, eine Kuschelrolle genäht (mit Bändern zum Festmachen). Durch die latschten sie ohne Probleme durch, weil sie sie ja schon kannten, da haben sie gar nicht gemerkt, dass sie eine Rampe überwinden :) .

  • Hallo ihr Lieben!
    Hab mich mit dem Thema Rampenbau noch nicht weiter beschäftigt, muß erstmal die Beine unter den EB bekommen, und zwar so das die ganze Sache auch wirklich stabil ist! Wird heute abend nochmal in Angriff genommen, hoffe ich zumindest (denn alleine krieg ich das nicht hin :oops: ).
    War gestern auch schon im Baumarkt...konnte mich aber nicht entscheiden!
    Bei der Rampe nach unten, das werde ich glaube ich so ähnlich machen wie "pia", zumindest mit der Zwischenetage. Da sie im EB die Rampe auch runter gehen (23cm "Höhenunterschied") klappt das vielleicht "draußen" auch. Der Hängemattenständer ist 27cm, somit wären es bei beiden Rampen auch nicht viel mehr Höhenunterschied wie im EB selber. Entweder kommen Leisten auf die Rampen oder Schleifpapier und ein Geländer auch, da überlege ich ob ich wieder diese Zäune nehme die auch mein EB auf der Etage hab, das Ganze steht ja schließlich im Wohnzimmer :wink: Wenn´s mal irgendwann fertig ist, stell ich Bilder für euch rein, bis dahin werden sie weiterhin ihren "Lift" (Transportbox) benutzen müssen! Ansonsten behalte ich eure super Ideen im Hinterkopf, falls sie wirklich nicht runter gehen bekommen sie über die Rampe auch ein Dach. DANKE!
    Beanie-Babies:Meine haben im EB ja auch ihre Lieblingsplätze, da bleiben auch die eingestreuten Schalen, aber für den Rest bin ich am überlegen wirklich mal diese Urindichten-Decken zu probieren, krieg von dem vielen Einstreu nämlich ein Staubproblem im Wohnzimmer (und auf meiner Haut :oops: ) Hatte ja schon überlegt einfach Abflußrohre zunehmen, aber die sind bei dem Gefälle zusteil!
    Wutzenfan:Vor den Regenrinnenabdeckungen stand ich gestern auch schon, hab dann aber gedacht, wenn was im "Tunnel" passiert, wie komm ich an meine Schweinchen? Kann die ja schlecht ausschütten! Das gleiche bei biegsamen Plastik, so ganz dünne Plexiglasscheiben, ist wahrscheinlich auch zu hell und zu wenig Luft im Tunnel...

  • Wegen dem rausholen habe ich ja extra das hier geschrieben :wink:


    Zitat von Wutzenfan


    Und fals mal irgendwass passieren sollte im Tunnel, dann kann man dieses Kunststoffgitter auch ganz einfach aufschneiden und seinem Schweinchen schnell helfen.

Ähnliche Themen wie Rampe vom EB in den Auslauf (ca.60cm), wer hat gute Idee!