• Hallo,
    unsere beiden kleinen Damen wohnen zur Zeit nur in ihrem Käfig. Dies soll sich aber am besten noch heute ändern. Geplant ist ein Freilauf vor dem Käfig, welcher etwa die Maße 160cm x 80cm hat.
    Ich habe mich schlaugelesen, dass angeblich 30cm Höhe reichen würden. Was für ein Holz ich nehme, werde ich heute im Baumarkt einmal schauen auch nach einem sabberfesten Lack für die Bretter.
    Das ganze soll studentenbudgettauglich werden.
    Da die kleinen ja leider nicht stubenrein sind muss der Boden irgendwie geschützt werden. Wird wohl Teichfolie werden, welche an den Brettern festgetackert wird.
    Irgendwie kam mir auch die Idee 2 Plastikwannen zu kaufen und in diesen Gras zu sähen. Hierzu hat mir das www keine Informationen geliefert von Leuten, die dies schon realisiert haben.
    Für mich klingt es eigentlich ganz interessant. Wenn es dicht ist (ich würde es doppelt absichern) würde das Ausmisten des Freilaufs wegfallen und die Schweine würden gleichzeitig zusätzlich Grün im Winter haben.


    Was meint Ihr? Bin für jede Idee und Kritik dankbar.


    Chris

  • Mit den Grasschalen find ich eine schöne Idee. Glaube aber nicht das es gut ist die Meeris nur auf diesen Schalen zu halten. Das Problem ist, sie fressen das Gras relativ schnell ab, wenn du die Schalen dann nicht rausnimmst um das Gras wieder wachsen zu lassen laufen deine Schweinchen bald nur noch auf der Blumenerde herum. Das größere Problem ist glaub ich das Gießen, dann fangen diese Schalen recht schnell an zu schimmeln... besonders wenn zu viel "biologisch" gedüngt wird :wink:
    Also, so ab und zu im Winter so eine Schale mit Gras ist toll, aber als Dauerauslauf würde ich das nicht machen!

  • Hallo Wiesel,
    das mit dem Schimmel ist auch meine befürchtung. Dann wird es wohl auf eine feste Folie und Einstreu hinauslaufen. Und Gras nur als kleines Winterschmankerl.


    Wie überbrücke ich am besten den Ausgang aus dem Gitterkäfig, so dass sie ohne Probleme in und aus dem Käfig kommen?

  • Ich hab in meinem Auslauf eine Wachstuchdecke, die kann man sich auf die gewünschten Maße zurechtschneiden lassen. In einigen Läden (z.B. Thomas Phillips) gibts die für 2€ pro qm...
    Mit dem Übergang von Käfig zu Auslauf. Das kommt natürlich drauf an, hast du deinen Käfig auf dem Boden stehen? Dann reicht vielleicht schon eine einfache Weidenbrücke etc. Sollte dein Käfig auf einem Tisch stehen müsstest du eine Rampe bauen...
    Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
    Rampe vom EB in den Auslauf (ca.60cm), wer hat gute Idee!