Meerschweinchen Haltung

Neues Zuhause?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    mir ist gestern so eine Idee gekommen.....


    Also, momentan habe ich meine drei Wutzen in einem Eigenbau der ist ca. 180 x 80 cm mit kleiner Etage. Der EB ist ohne Dauerauslauf, d.h. immer wenn es geht hole ich meine drei Süßen raus und setzte sie in den Auslauf (dieser ist ca. 2 x 1 m).


    Das ist auch eigentlich kein Problem, sie lassen sich relativ gut fangen und wenn sie wieder rein sollen laufen sie in einen Korb und ich trage sie dann einzeln hoch.


    Jetzt habe ich mir aber gestern überlegt, ob es nicht vlt. besser wäre den Auslauf als Dauerauslauf zu nutzen und einfach noch einen handelsüblichen Käfig (den größten doppelstöckigsten den es gibt) ans Ende vom Dauerauslauf stelle (damit auch bloß kein Platz verschwendet wird :D )


    Was meint Ihr dazu? Ist das eine gute Idee oder besser alles so lassen wie es jetzt ist?

  • Ich habe jetzt Teppiche im Auslauf ausgelegt. Die würde ich behalten, nur vlt. noch Folio drunter legen, weil sie ja dann praktisch den ganzen Tag im Auslauf wären. Ich wollte den Auslauf nicht extra einstreuen, sondern dann halt nur den Käfig normal einstreuen. Ist das Ok oder geht es besser?


    Meine Überlegung war halt gewesen, ob es besser ist den ganzen Tag lang Auslauf zu haben und dafür ein kleineren Käfig oder einen großen Käfig die ganze Zeit und dann ab und zu Auslauf?


    Ich habe jetzt das Gefühl, dass die drei sich total wohl fühlen in ihrem Zuhause, andererseits freuen die sich auch immer wie Bolle wenns in den Auslauf geht.

  • Hallo!
    Ich hatte das so ähnlich gemacht, käfig vor den auslauf und die tür immer offen gelassen, so konnten die beiden entscheiden ob käfig oder auslauf.
    Ich würde es so machen, brauchst dann nur käfig einstreuen, meine beiden sind dann immer reingegangen und haben ihre geschäfte im käfig gemacht.
    Was ich nicht machen würde ist den heu im auslauf geben, meine haben es dann, nachdem sie alles heu aus der reuse rausgenommen haben als toilette benutzt :shock: , deswegen hab ich umgestellt und heu gabs nur drinnen. :D
    Jetzt hab ich den EB da ist es eh egal :lol:


    Birgit

  • @ azabache:


    Genau so fand ich es halt auch gut, Käfig vor den Auslauf und dann können sie immer gucken, ob rein oder raus. Nur dann hätten sie halt nen kleineren Käfig mit hässlichen Gitterstäben.....


    Was hattest du denn als Untergrund im Auslauf?

  • Du hast einen EB mit den Massen 1,80 m x 0,80 m, der Auslauf hat die Masse von 2,00 m x 1,00 m, das sind. Das heisst der Freilauf ist gerade mal 20 x 20 cm grösser. Und Du sagst Deine Schweinchen fühlen sich in dem EB pudel- ähm ich meine natürlich schweinewohl.


    Wenn ich Du wäre, würde ich den EB als Dauerzuhause lassen und halt eben, so wie Du die Zeit hast, die Schweinchen in den Auslauf setzen.


    Du schreibst auch, dass Du im Auslauf Teppiche liegen hast und dann nur den Käfig (1,20 m x 0,60 m?) einstreuen würdest. Die Teppiche müsstest Du natürlich auch regelmässig gründlichst reinigen, Köddel einsammeln oder absaugen und die Pipiflecken auswaschen.


    Ich hab hier z.Zt. mein Abzessschweinchen Stella und Kumpel Alonso in einem "Krankenlager" (1,50 m x 0,80 m) auf Decken und Tücher sitzen. Ich muss mehrmals tägl. die Köddel einsammeln und 1 x tägl. die Decken und Tücher auswechseln, da beide im Moment auch Hefepilze haben und bedingt dadurch sehr weiche Köddel. Die beiden latschen selbstverständlich ständig auf ihren weichen Köddeln rum und somit muss ich den beiden auch mehrmals tägl. die Pfötchen waschen. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem beide wieder in den EB zurück können.

  • Hey..


    Ich würde sie auch im EB lassen!


    1. Musst du dann n ichtnoch einen Käfig kaufen
    2. Was würdest du dann mit einem tollen EB machen? Er würde ja nutzlos sein
    3. Sie haben dann diese doofen Gitterstäber um suich herum


    Mehr Gründe fallen mir grade nicht ein..


    ich würde auf JEDEN FALL beim EB bleiben!!!


    LG Alina :D


  • alles lassen wie´s ist ;) seh ich wie die anderen, ist völliger Blödsinn ;) deine Süßen haben jetzt einen super Eigenbau, also warum das gegen etwas "schlechteres" für nur unwesentlich mehr Platz eintauschen?

  • Ach danke für Eure Antworten. Ich war mir halt so unsicher, weil ich immer wieder höre, dass es viel besser ist, wenn die Wutzen einen Dauerauslauf haben.


    Aber ich habe wirklich das Gefühl, dass sie sich total wohl fühlen in ihrem EB und dass ihnen das auch nicht sooo viel macht, wenn ich sie raushebe.


    Ja den tollen EB hätte ich dann irgendwie entsorgen müssen und mein Freund (der hat ihn nämlich in mühevoller Kleinarbeit für mich gebaut) wäre bestimmt traurig gewesen.....


    Ich glaube dann werde ich alles so lassen wie es ist.


    Wutzen zufrieden, Ich zufrieden, Freund zufrieden :D


  • der Dauerauslauf ist gut, wenn der Eigenbau recht klein ist. Scheint bei dir aber doch nicht zu sein ;)

Ähnliche Themen wie Neues Zuhause?