Meerschweinchen Haltung

Hans!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    alsooo, ich hab mir vor ein paar Tagen ein Meerschweinchen zugelegt. Männlich, ca 12 Wochen alt, habe ihn Hans getauft.
    Leider ist er noch nicht kastriert, was ich aber so schnell wie möglich vor habe, um ihm ein Weibchen dazu zu holen. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, weil er jetzt noch so alleine ist in seinem Stall. :( Ich habe hier in meiner Wg zwei Zimmer zur Verfügung, in einem ist halt mein Schlafzimmer und hier im anderen mein Arbeitszimmer, in dem aber noch genügend Platz ist. Ich habe nun vor, hier quasi ein Meerschweinchenzimmer raus zu machen, damit er und seine hoffentlich baldige Partnerin frei rumlaufen können. Dadurch, dass er ja aber erstmal mind. 6 Wochen nach der Kastration alleine bleiben muss, wollte ich euch nach ein paar Tipps fragen, wie ich es ihm so angenehm wie möglich machen kann. Ich will ja, dass es ihm gut geht. :? Er ist zum Teil noch sehr schreckhaft. Wenn ich ins Zimmer komme, rennt er sofort in sein Häuschen. Ist das normal? - Er frisst mir aber auch schon aus der Hand und ist auch schonmal mit seinen Vorderfüßchen auf meine Hand gehoppst und hat sich festgehalten. Das freut mich dann immer.
    Wäre lieb, wenn ihr mal eure Tipps oder so posten könntet.


    Vielen Dank!
    Lg,
    Sabrina

  • Hallo,


    Die 6 wochen kommen einem schon lange vor=)


    Ich habe hier auch grade einen kastraten sitzen. er ist gestern kastriert worden und hat seine 6 Wochen also auch noch vor sich=)


    Mein Balou hat sie schon geschafft.


    Mir tun sie auch immer leid, aber ich denke dann daran wie schön sie es mit ihren weibchen dafür mal haben werden und das es sich lohnt. Auch wenn sie in dene wochen etwas unglücklich sind. Sie erholen sich schnell wieder.


    Den ultimatieven tipp wie man ihnen das verschönern kann habe ich nicht.
    Ich gebe öffter mal ein leckerchen, rede viel mit ihnen und gebe viel auslauf so das sie beschäfftigt sind.


    Meist sind die 6 wochen schneller rum als man am anfang denkt.


    Lg

  • Ohje, der arme! :(
    Mir tut mein Hans jetzt schon megaleid, wenn er die OP auf sich nehmen muss. Ich werde ihn vermutlich auch zur Beobachtung erstmal bei dem Tierarzt lassen. Man kann sie dort lassen für ein paar Tage nach einer OP. Da werden sie dann bestens gepflegt. Leider ist es mir noch nicht möglich, ihm sehr viel Auslauf zu bieten. Hab 'nen recht großen Käfig und damit muss er sich erstmal zurecht finden, weil ich hier erst noch alles "umbauen" muss, damit alles hinpasst.. :(
    Ich hoffe wirklich, dass er sich danach schnell wieder erholt.

  • Im normalfall geht das schnell.


    Mein Noha springt hier schonwieder in seinem auslauf rumm als wäre nix gewesen. Und er ist schon zwichen 2,5 und 3 Jahre alt.
    Ich hab ihm schon ein paar unterstände raus genommen, weil er da als raufhüpft. Da mach ich mkir dann doch sorgen das das etwas viel für die noch frische wunde ist.


    Deiner ist noch jung. er wird es schon gut verkraften.


    Nach der OP musst du nur darauf achten das die wunde sich nicht entzündet und das er die fäden in ruhe lässt. ist nicht selten das sie sich mal einen entfernen, was aber keine katrastrophe ist solange die wunde zu bleibt.


    Lg

  • Ist die Frage, wenn du ihm wirklich "nur" eine Partnerin holen möchtest ob es nicht sinnvoller wäre ihn nicht kastrieren zu lassen und ihm ein Böckchen dazu setzt. aber das ist deine Entscheidung...
    Mit dem davon laufen wenn du kommst, das ist normal, das machen meine auch manchmal, erstmal unter den sicheren Unterstand und dann kann man ja mal neugierig gucken was überhaupt los ist. und wenn es sich dann um das Zweibein handelt was immer Futter bringt, dann kann man wieder raus kommen, keine Gefahr :wink: Da du ihn ja noch nicht so lange hast muß er erst Vertrauen zu dir fassen, und im Übrigen ist es toll dass er aus der Hand Futter nimmt, dass machen nämlich nicht alle Meeris!!!

  • Mir wurde aber davon abgeraten, ein Böckchen dazu zu setzen. Das war nämlich auch zuerst meine Überlegung und manche meinen, das ginge problemlos, weil er noch recht jung ist... andere meinen aber hingegen, dass man das bloß nicht machen sollte. Deswegen bin ich da etwas verwirrt. Ich würde aber alles tun, um ihm die OP zu ersparen und ihn trotzdem glücklich zu machen! :)

  • Solange die Böckchen ausreichend Platz haben (ich glaube 1qm pro Bock) sollte das eigentlich funktionieren. Da ich selbst 2 Mädels und ein kastriertes Böckchen habe kann ich da leider nicht alzu viel Auskunft geben, aber wenn sie genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen sollte das kein Problem darstellen...

  • Ich hab jetzt auch einen Kastraten und 2 Weibchen. Hatte mich aber in einer Notfallstation bezüglich Bockgruppen beraten lassen. Bin dann aber zu dem Entschluß gekommen das ich nicht nur 2 Meeris haben möchte und vielleicht später auch noch mal vergrößern möchte und dass ist bei 2 Böckchen nicht so einfach...
    Aber, es steht leider in vielen Büchern noch geschrieben, dass sich Böckchen untereinander nicht verstehen. Allerdings, wenn sie nie Kontakt zu Weibchen haben, viel Platz (1m² pro Bock wenigstens) und sich von klein auf kennen, geht das eigentlich immer gut! Die Rappelphasen können etwas anstrengend sein, weil sie halt gucken wer der Boss ist, aber wenn das geklärt ist, ist es eigentlich sehr harmonisch. Gut, kommt auch immer auf den Charakter deiner Meeris an! Gut vertragen tun sich auch ein Babyböckchen und ein ausgewachsener Bock, das Babyböckchen wird sich unterordnen und viel von dem erfahreneren Bock lernen. Deshalb wäre für dich vielleicht auch eine Notstation ganz gut, die kennen ihre Böckchen und können dir einen Bockverträglichen raussuchen!

  • Hm..nicht böse sein, aber da stellte sich mir sofort die Frage, warum man nicht erst überlegt, bevor man sich ein Tier anschafft...der Kleine muss es jetzt ausbaden :(


    Aber gut - mit Vorwürfen ist Dir und vor allem Deinem Meerie nicht geholfen.


    Was Wiesel schon ansprach....willst Du irgendwann mehr als 2 Meerschweinchen?


    Wenn nicht, würde ich aus einer Notstation einen etwas älteren Kastraten holen, damit der Arme nicht länger alleine ist...und er noch ein erwachsenes Schweinchen bei sich hat, an dem er sich orientieren kann (vorausgesetzt Du hast Platz für die beiden...ein "recht großer" Käfig kann alles sein, da wären die genauen Maße schon wichtig)

  • Das mit der Notstation ist eine ziemlich gute Idee. Wie finde ich diese Notstationen denn? Hab im Internet mal geschaut, aber leider keine in meiner Nähe gefunden.


    Zu darie: Das mit dem Meerschweinchen habe ich mir nicht "ausgesucht". Ich habe Hans vor ein paar Tagen geschenkt bekommen und hatte sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich ja weiß, dass Meeris Rudeltiere sind.. und dementsprechend versuche ich jetzt die beste Lösung für ihn zu finden.

  • Ich habe auch schon überlegt, ihn an eine Familie zu geben, die mehrere Meerschweinchen hat und sich gut um ihn kümmert, weil ich will, dass es ihm gut geht, obwohl ich ihn auch gerne selbst behalten möchte. Die Frage ist nur - wo finde ich solche Familien?

  • darie: Aber sie schreibt doch, dass sie aus ihrem Arbeitszimmer quasi ein Meerizimmer machen will. Im Übrigen, was soll man machen, selbst wenn sie jetzt schon Schweinchen hätte und sich überlegt da noch einen Kastraten beizusetzen. Holt sie sich einen Bock, muß der natürlich kastriert werden und die Kastrationsfrist alleine verbringen!
    Selbst mein Lenni saß in der Notfallstation die ersten 3 Wochen nach der Kastra alleine weil gerade keine Babyböckchen da waren.


    Edit: Glaube hier im Forum gibt es irgendwo eine Liste mit Notstationen, suche mal...gefunden: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

  • Vielen Dank für den Link mit den Notfallstationen. :)


    Ich weiß einfach echt nicht, was ich mit dem kleinen machen soll. Vielleicht hat er es woanders besser. Ich ärgere mich selbst darüber, dass er jetzt alleine in seinem Käfig sein muss. Ich rede viel mit ihm, füttere ihn von Hand und streichle ihn. Das lässt er problemlos zu. Aber trotzdem weiß ich irgendwie nicht weiter. Alles würde sich so hinziehen.. In ein Tierheim will ich ihn aber auf GAR KEINEN FALL geben!! Wenn dann an eine nette Familie oder ähnliches, wo er noch mehr Meeris hat.

Ähnliche Themen wie Hans!