Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zum Haarausfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,

    Leider kann man ohne Bild nicht einfach sagen, was der Grund des Haarausfalles ist.

    Ich würde, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas nicht stimmt, immer zum Tierarzt gegen.

    Pilz bricht meist aus, wenn die Tiere gestresst sind, das Immunsystem geschwächt ist.

    Stress kann sein: eine neue Umgebung, Vergesellschaftung mit anderen Meerschweinchen ( bis jeder seine Position in der Gruppe gefunden hat), Trennung von den gewohnten Tieren, Haltung von Babyschweinchen ohne erwachsenes Tier, zu wenig Platz, ungeeignete Käfige,...usw.

    Wie alt sind die Tiere und wie leben sie bei dir?

    Alles Gute!

  • Hi,

    es handelt sich hier um 2 Jungtiere in der Pupertät, die bis jetzt ohne erwachsenes Erzieherschwein aufgewachsen sind. Die beiden kommen demnächst oder sind es schon, in der "Rappelphase".

    Bei reiner Böckchenhaltung empfiehlt man 1qm Flächer dauerhaft pro Tier. Eine Europalette hat dies als Normalfläche nicht. Sie ist 1,2m lang und 80cm tief.

    Da ist Handlungsbedarf.

    Ich muss jetzt leider los und kann nicht mehr schreiben. Aber rund ist die Haltung leider nicht bei euch.

  • Danke,


    Hab noch ne zweite Palette genommen und der Längenach angebaut.

    Sind jetzt also 240 x 80 (und noch mittig eine Etage)

    Wegen dem Auge meinte der Arzt ist nen Pilz aber zum glück noch relativ früh erkannt.

    Muss jetzt 20 tage ein Mittel auftragen.

  • Das klingt super!

    Gut, dass du so früh zum Tierarzt gegangen bist. Und auch Klasse, dass du das Gehege so schnell erweitern könntest.

    Alles Gute für die "Pilznase" und weiter viel Spaß mit den Beiden.

Ähnliche Themen wie Frage zum Haarausfall