Meerschweinchen Haltung

Mache ich etwas falsch??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    Ich habe zwei meeris (blacki und browni <3) aber ich halte sie in einem normal großen käfig, der wöchtenlich ausgemistet wird. Ich lasse sie auch manchmal raus in den garten, aber nicht oft, da sie nichts fressen oder herumlaufen wenn ich nicht daneben sitze :roll: Aber ich möchte auch sagen, dass sie mich als ihre richtige Mutter sehen, da sie immer zu kommen und kuscheln wenn ich sie heraußen hab und manchmal ist browni auch schon eingeschlafen.. :mrgreen: Nur ich habe Angst, dass ich vielleicht irgendetwas falsch mache. Ich bin 13 Jahre alt, und frage deshalb hier nach :wink:


    Ich bitte und freue mich auf eine Antwort


    Danke schon mal im Voraus

  • Pro Bock rechnet man etwa 1m² + Auslauf.
    dh. du bräuchtest 2m² + Auslauf.
    Ich hab einen normalen (100x50cm) Stall, der lediglich als Futter- und Schlafplatz dient. Der ist zweistöckig. Dazu haben sie einen ca. 2.5m² Auslauf.


    Kannst du im Haus (oder hältst du sie generell nur in Außenhaltung?) noch Auslauf dranschließen? Ein normaler, handelsüblicher Käfig ist etwa 0.5 - 0.8m² groß.
    Wie alt sind die beiden?
    Später kann es zu Rangeleien kommen, und sie können sich in den Phasen nicht ausweichen, auf der Grundfläche. :wink:

  • Also die beiden sind ca. ein jahr alt und ich hab grad gemessen der käfig ist ca. 1m x 50 cm


    aber ich habe sie da eigentlich fast die ganze zeit drinnen
    in meinem Zimmer
    und ich komme sehr ins Zimmer
    nur manchmal liegen sie faul im Käfig rum und da denk ich mir dass ihnen etwas fehlt... wir haben einen großen Garten nur eben das Problem ist dass sie den auslauf nicht so gewohnt sind ...
    Sorry hab das überlesen :wink:
    Ich lasse sie eig. fast immer im Haus aber einen Auslauf kann ich da nicht ranschließen weil das zimmer nicht soo groß ist und ich sehr oft rein geh


    aber wenn ich sie im zimmer laufen lasse habe ich angst dass sie entweder kabel angknabbern oder sich verletzen oder ich aus versehen die Tür offen lasse (aber ich bin nicht sicher ob ich sie allein lassen würde :roll: zumindest am anfang)


    also.. halte ich sie falsch??


    eine frage noch wie kann man ein bild einfügen? ich habe den käfig fotografiert [/img][/u][/i][/b]

  • danke schön ;)


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc01961nuyd.jpg


    und das sind meine wuzis:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00956v52a.jpg


    Der ruhige kleine Blacki


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc01603564f.jpg


    Und der wilde Browni :roll: :wink:


    nun ja das ist eher nicht so günstig... im Wohnzimmer wollen sie meine eltern nicht in meinem schlafzimmer ist noch weniger platz und sonst weis ich nicht wohin damit :(


    Aber ich hab schon mit meinem Vater drüber geredet ob wir evt. einen mehrstöckigen Käfig bauen (was ja natürlich noch dauern kann / wird)
    und deshalb brauche ich daweil einmal rat


    es ist noch nicht einmal FIX dass wir einen mehrstöckigen Käfig bauen weil meine eltern sehr schwer zu überreden sind :roll:


    Und ja falls es eben nichts wird was soll ich dann mit meinen kleinen schlingeln machen??
    Sie sollten auch zutraulicher werden meinen eltern gegenüber und auch vielleicht draußen herumlaufen und nicht nur in der hütte sitzen bleiben... :oops:


    biiiitte um hillfeee

  • Danke :D


    Also naja es geht eigentlich NIRGENDS anders weil in dem käfig machen sie ja auch viel mist weil sie nicht viel auslauf haben.... :cry:


    und ja küche kommt mal GAR NICHT in frage dann vorzimmer eher nicht wegen der haustür keller auch nicht da ist die werkstatt von meinem vater flur is eher schmal und da gehen viele leute durch und esszimmer auch nicht wiel meine eltern wollen sie nicht erdgeschoss (wohnzimmer wintergartern esszimmer küche WC)


    und jaa evt. im alten zimmer meines Bruder weil der zieht demnächst in den großen kellerraum unten :wink:
    aber das zimmer ist auch sehr klein und ich weis nicht ob meine eltern dass als meeri zimmer wollen.. und ich hab auch angst dass sie sich dann allein gelassen fühlen wenn es so ruhig und so ... :cry:

  • ja das weiß ich schon :)


    in dem zimmer bin ja NUR ich und da läuft manchmal (seehr selten) der fernseher oder ich spiele keyboard (was schon häufiger ist)


    aber td in DEM zimmer geht es ihnen so weit recht gut, nur eben dass sie etwas wenig platz haben :( und ich weis eben nicht wie ich das änder kann außer mehr stöcke zu bauen ... ist das seehr schlecht wenn meine wuzl daweil noch in dem "kleinen" käfig bleiben??

  • Kommt drauf an, wie lange.
    Dauerhaft würd ichs nicht machen.
    Wenn es dann zu heftigen Rangeleien kommt, auf so wenig Platz, und sie können sich nicht ausweischenen (bei 50cm Breite muss man immer am anderen vorbei laufen, nebeneinander), da kommts schlimmstenfalls zu mord und Todschlag. Bisse, etc.

  • hallo snufi,


    Problem ist bei dir einfach, dass der Käfig nicht mal für 1/2 Meerie groß genug wäre, geschweige denn für 1 ganzes oder gar 2 :( in die Höhe bauen ändert nichts dran, Meeries wollen sich austoben können, dazu brauchen sie MINDESTENS 1,40m am Stück, besser noch viiiiel mehr. Deine Böcke brauchen etwa den 4fachen Platz, den sie jetzt haben, um ordentlich leben zu können.


    Wenn du wissen willst, ob du alles richtig machst, hast du dich schon durch den Ratgeber gelesen? wenn nicht schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    und dann her mit weiteren Fragen ;)


    LG Mäusle

Ähnliche Themen wie Mache ich etwas falsch??