Meerschweinchen Haltung

Mache ich etwas falsch??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Mäusle

    ... zweitens ist dazu eh kein Platz da.


    Hab ich jetzt nicht dazu geschrieben, da sie bei der Vermittlung eh schon geschrieben hat, dass es noch etwas dauern würde, da sie erst mehr Platz braucht. :lol:

  • ok danke schön für alle antworten bis jz :wink:


    nur was soll ich sonst machen mit meinen beiden? ich mein sie sind daweil eigentlich e zu frieden denk ich mal... aber ich würde ihnen schon gerne mehr platz bieten... :cry:


    nur ich weis eben nicht WO


    soll ich sie einfach mehr im Garten laufen lassen? ist das besser??


    also ÄNDERT das was? fühlen sie sich dadurch besser oder so?

  • pia: ok ;) hab nicht den Thread gelesen, nur hier jetzt


    Snufi: mehr auslauf ändert halt leider nix daran, dass sie den Rest des Tages im kleinen Käfig sitzen. Du musst dir das in etwa so vorstellen, als wenn du mit einer anderen Person in einem kleinen Zimmer von der Größe eurer Küche leben müsstet (vorausgesetzt ihr habt ne kleine Küche, ansonsten eben Bad etc). Irgendwann geht man sich auf den Wecker. Man kann sich nicht richtig bewegen, man hat keine Ruhe vor dem anderen, keine Abwechslung außer Fressen und Schlafen. Langweilig. Und so in etwa fühlen sich deine Meeries.


    Weißt, wenn man Tiere hält, ist man halt verantwortlich für sie. Vor allem dafür, dass sie gesunde Ernährung, Haltung haben und auch notfalls medizinische Betreuung. Wenn man einen der Punkte nicht erfüllen kann, quält man seine Tiere nur unnötig. Da du nun weißt, was die Anforderungen sind, MUSST du sie einfach erfüllen, da kommst nicht drum rum. Entweder du kannst einen Dauerauslauf von 2qm dran basteln, oder aber der Bau an sich muss größer werden. Und zwar deutlich größer! Kannst du das nicht, müssen wir dir einfach ans Herz legen, die beiden abzugeben, denn so kanns nicht weiter gehen. Aber ich denke das weißt du selber gut genug ;)


    Wie gesagt, denk in Ruhe mal 1-2 Tage drüber nach, gib ihnen viel Auslauf bis dahin. Und sprich mit deinen Eltern, wo ihr mehr Platz zur Verfügung stellen könnt. Mit genügend Licht, Platz sollte das doch irgendwo möglich sein ;)

  • Hallo Snufi,
    wir haben selbst zwei Böcke, und wenn ich mal überlege, wie oft Bertus Rupert anzickt, weil der grad mal wieder "kuschelbedürftig" ist (ja, ich weiß, komisches Schwein, aber er hat Bertus sogar schon "zwangsbekuschelt" -.-) möchte ich gar nicht wissen, was wäre, wenn wir die beiden ohne täglich mind. 5 Std. Auslauf in einem so kleinen Käfig halten würden.


    Du hast geschrieben, dass Du beim Auslauf in Deinem Zimmer Angst hättest, dass sie etwas anknabbern oder dass sie mal aus dem Zimmer entwischen ... wenn Du Dein ganzes Zimmer also nicht "meerisicher" machen kannst, wie wäre es denn dann mit einem Klappgehege (entweder selbstgemacht oder diese Gitterelemente, die man im Handel kaufen kann). Das kannst Du dann z. B. wenn Du Besuch hast, oder wenn Du aufräumst/sauber machst, kurz abbauen, und dann später wieder aufbauen. Und Deine zwei hätten dann mehr Platz, und Du könntest ja Dein Zimmer immer noch weitestgehend normal nutzen.


    So long,
    Yas

  • danke Yasvindra :wink:


    Ich habe frage zu dem klappgehäge.. wo bekommt man das?? und hat das auch einen boden? oder was ist das eigentlich genau? :roll:


    weil wie du das beschrieben hast.. wäre das recht praktisch für mein zimmer... bitte um schnelle antwort :D


    Danke

  • Das sind verschiedene Teile, zB aus Plexiglas, die mit einem Klebeband zusammengeklebt sind und so leicht zusammenklappbar sind.


    Nein, haben sie nicht.
    Ich habe drunter Wachstischdecken.
    Die kaufbaren Klappgehege sind mit Gitter..

  • Wachstischdecken wische ich ab.
    Vorher nehm ich eine Küchenrolle oder ein Tuch, wenn mal was daneben geht (Kot).
    Dann wisch ich mit einem feuchten Tuch drüber, trocken drüber - fertig.


    ja, abbauen und aufbauen wenn zb besuch kommt :wink:

  • Yasvindra Danke nochmals


    :wink:


    Ich finde es Prima dass es so etwas gibt :D
    Weil so haben meine Schweindies mehr Platz, und wenn Besuch kommt kann ich es einfach wegräumen ... das ist wirklich die Perfekte Lösung :wink:


    Also danke nochmal an alle :D

  • Ich glaube, es wäre sinnvoller, ein neues Thema zu erstellen, wenn Du eine neue/andere Frage oder Information hast, es sei denn natürlich, dass sich innerhalb eines Threads ein neues Thema entwickelt :-)


    So long,
    Yas

Ähnliche Themen wie Mache ich etwas falsch??