ständig zähne abgebrochen

• Hallo ihr,
    Ich brauche mal euren Rat. Bei meinem mogli brechen seit längeren immer abwechselnd oder gleichzeitig die oberen schneidezähne ab.
    Bei seinem Bruder Balu war dies auch eine Zeit lang, jetzt aber nicht mehr. Alle anderen schweinchen haben keine Probleme.

Gibt es denn sowas wie schlechte Zähne innerhalb der familie?

LG angel

♥ Balu, Flecki, Mogli mit Bella, Stuart mit Lissy ♥
    ♥ RIP Max, Moritz, Fynn, Karlchen, Freddy, Little, Louie ♥

~Man kann nicht alle Tiere auf der Welt retten, aber man kann die Welt eines ganzen Tieres retten.~

• Kann mir durchaus vorstellen, dass das genetisch bedingt sein könnte. Hat vielleicht auch was mit dem Zahnschmelz zu tun?!

Was sagt denn der Onkel Doktor?

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht anderen Leuten zu sagen was sie nicht hören wollen...

• Zur TÄ fahren wir heute Abend, weil ich es abgeklärt haben möchte ob ich vllt. etwas falsch mache etc.

Ist aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige mit solchen Zahngeschichten bin :)

~Man kann nicht alle Tiere auf der Welt retten, aber man kann die Welt eines ganzen Tieres retten.~

• nur mal kurz ne frage.Haben meerschweinchen mit ausgeschlagenen oberen schneidezähne überhaubt noch ne Überlebungschance??Bei einem meiner Meeris wurden die oberen schneidezähne durch Rangelei und Streit die oberen Schneidezähne ausgeschlagen.Habe ihn erstmal in einen anderen Käfig gesteckt damit er erstmal zur Ruhe kommt denn er kann sich ja nicht mehr wehren und wurde ständig angegriffen und gebissen.Vielen Dank im voraus für baldige Antworten.

• die zähne wachsen wieder nach :)

• ja waren wir.
    also es wird weiter beobachtet und sollten sie noch einmal abbrechen, werden die Backenzähne kontrolliert.

Die TÄ und ich gehen jedoch davon aus, dass es von den Genen herkommt und er einfach schlechte Zähne hat :?

• bmwbaby
    Blut würden sie auch abnehmen, wenn er in Narkose liegt :) Allein schon weil es die TÄ interessiert :)

Saria
    Dies habe ich mir schon durchgelesen :) Da sein Bruder es aber auch hat, allerdings nicht so stark, gehen wir von den schlechten Zähnen aus....