Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zähne abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, habe heute bemerkt das Whisky kein Gemüse gefressen hat. Nicht mal die geliebte gurke. Hab ihn dann durchgecheckt und gesehen das beide oberen Zähne komplett abgebrochen sind. Es ist nur noch 1 mm Zahn zusehen und ein rosa "Loch". Er hat auch 150 gr abgenommen. Ist wohl doch schon seit gestern da waren wir den ganzen tag unterwegs und ich konnte nicht beim fressen zusehen. Habe jetzt alle 2 std critical care gegeben, das er freiwillig frisst, sonst aber nichts.


    Hat jemand ne idee wie sowas passiert? Die Zähne brechen ja nicht einfach so ab. Was kann ich tun? Geh morgen früh natürlich gleich zum TA.


    Bitte um hilfe.


    Dankeschön!

  • Da er nicht alleine fressen kann, ist es glaube ich wichtig, dass du dir die Nacht über alle 2-3 Stunden den Wecker stellst um ihn zu füttern. Meerschweinchen brauchen ja ständig Nachschub.


    Ihr könnt mich gerne verbessern, wenn ich da übertreibe, aber so habe ich es jedenfalls viele Tage gemacht, als meiner abgebrochene Zähne hatte... :)

  • Das ein Zahn abbricht kann mal vorkommen, vor ein paar Jahren hatte ich ein Meerschweinchen, welchem regelmäßig Zähne abgebrochen sind. Allerdings nicht so viel wie bei deinem Whisky, in deinem Fall ist Zufüttern wohl sehr wichtig.
    Ein Nährstoffmangel (vor allem Kalzium) könnte die Ursache sein, aber auch ein Sturz oder ein starker Zusammenprall könnte einen Zahn ausschlagen.

  • Wenn du Gemüse in Streifen schneidest, sollte das Schwein das fressen können. 150g nimmt aber ein Schwein nicht in zwei Tagen ab, vielleicht besteht schon länger ein grundsätzliches Problem mit den Zähnen (Backenzähne, oder Abszess im Zahnfach), das sollte gründlich abgeklärt werden! Leider lassen sich Meeries solche Probleme erst anmerken, wenn das Problem schon erheblich ist. Drücke euch die Daumen.

Ähnliche Themen wie zähne abgebrochen