Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ständig dreck zwischen den zähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo, ich bin neu hier und wir haben 2, 9monate alte meerlis. es sind 2 brüder und kastriert


    bei beiden haben wir das problem das sich bei ihnen in null komma nix soviel futter zwischen den oberen beiden schneidezähnen ansammelt, das jetzt schon das 2. mal nen zahn abgebrochen ist. hinter den zähnen steckt auch immer richtig viel was man auch gar nicht richtig wegbekommt. bin langsam echt am verzweifeln. war deswegen schon 2 mal beim ta deswegen doch selbst sie bekommt nicht alles weg.


    bin dort auch nicht wirklich zufrieden. habe auch den eindruck das sie mit meerschweinchen nicht sehr erfahren ist.


    mit der ernährung kennt sie sich nicht aus, kürzt zähne mit der zange und vieles mehr.


    kennt jmd. zufällig einen meerschweinchen erfahrenen ta in gütersloh, weil langsam muß da irgendwas passieren.


    der dreck sitzt echt so fest als ob es oben im zahnfleisch eingewachsen ist, gibt es sowas.


    lg

  • Hallo Jule,


    dein Eindruck ist vielleicht gar nicht der schlechteste. Bei Schweinen mit Vitamin C-Mangel löst sich die Zahnfleischhaut zwischen den oberen Zähnen ab und steckt dann dort fest.


    Das ist bei meinen auch so (bei all dem Gemüse ist es mir aber ein Rätsel, wieso sie das haben...). Deswegen bekommen sie nun zusätzlich Vitamin C. Du kannst es als Ascorbinsäure im Drogeriemarkt kaufen und solltest zusehen, dass die Schweine je eine kleine Messerspitze voll intus bekommen, und zwar schnell, da dieses Vitamin sehr schnell zerfällt an Licht und Luft. Streu es auf eine Gurke oder sonst was, was sie total mögen und richtig rein hauen. Bei mir ist es Endivien, da streue ich es dann drüber.


    Versuch das mal - und wechsel die TÄ. Einen Tipp in Raum Gütersloh kann ich dir allerdings nicht geben, aber schau mal hier:Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    LG
    Simone

  • wie sieht das denn dann bei deinen genau aus?


    bei meinen ist das schlimmste das direkt hinter den zähnen echt immer schwarzer schmodder hängt und das hängt total fest. d.h man kriegt das auch mit pinzette nicht weg....... und die tierärztin kriegt das auch nicht weg

  • Hey, genau mein Thema grad.


    Heut beim Meerschweinchen-Tüv habe ich genau das auch festgestellt.


    Voll der schwarze/braune Modder zwischen den Vorderzähnen (oben). Weder mit der Pinzette noch mit dem Zahnstocher habe ich es raus bekommen. Das meiste sitzt so hinter den Zähnen ganz oben?! Vor allem bei beiden Jungs das selbe.


    Hilft das wirklich mit dem Vitamin C? Verstehe das nur nicht, sie bekommen täglich Paprika und Fenchel, öfters auch Endiviensalat. Da ist doch angeblich so viel Vitamin C drin?


    LG

  • also meine Tierärztin sagt, dass momentan nicht so viel Vit. C im Gemüse ist, weils eben keine Saison hat...


    Wie oft man das gibt, weiß ich aber auch nicht... vielleicht 1x die Woche?



    liebe Grüße

  • Da hat Aellin Recht. Ich hab Vitamintropfen vom TA bekommen, da soll ich jeden 2 Tag einen Tropfen ins Mäulchen geben. Zur genauen Dosierung kann ich dir leider auch keine Angaben machen, allerdings gibt es ja auch noch andere Vitamine die Saisonbedingt zur Zeit Mangelware sein können, daher sollte nicht nur Vit C gereicht werden.
    Vielleicht nützt dieser link etwas http://www.meerschweinchenberatung.at/n_tipp5.html

  • Ich gebe zwischenzeitlich auch VitC an die laten Böcke. Im Akutfall kann es 1-2 mal eine Messerspitze am Tag sein. Ich löse es in wenig Wasser auf und gebe es über eine 1ml-Spritze ins Maul. Das Zeug ist leider sehr sauer und meine Wutzen lassen das Gemüse dann liegen, wenn ich es drauf streue.


    Im Normalfall denke ich, reicht 2x die Woche je 1Messerspitze.

  • Da liest man und liest man und liest man und fast überal steht, dass Vitamin C künstlich füttern nicht notwendig ist bei genügend FriFu und dann muss es doch sein. Hmmmm.....


    Ich habs dann heut morgen für Pebbels auf eine Gurke gestreut und für Apollo auf seine Aubergine. Apollo hat sich brav über seine Aubergine her gemacht und Herr Pebbels befand es natürlich nicht für nötig diese (saure) Gurke zu essen. Richtig arogant hat er mich angeschaut, was dass denn jetzt bitte soll und wo bitte der Rest vom Futter ist (schnüffelnd watschelte er durch die Gegend und stellte sich dann wieder vor mich) der auch anständig schmeckt (hab extra erst nur die Stückchen gebracht bevor ich das ganze Futter ins Gehege gestellt hab). Nö, als erstmal nichts kam und Apollo schon seine Belohnungspetersilie mampfte setzte er sich beleidigt in die Ecke auf den Kuschelsack und tat garnichts mehr (diesen Gesichtsaudruck hättet ihr Euch mal angucken sollen, ich hab mich abgerollt). Nachdem ich dann erstmal diverse andere Sachen gemacht habe und ihm vorher noch die Gurke vor die Nase gelegt habe, habe ich dann natürlich doch das gesamte Futter irgendwann rein gestellt (irgendwann muss ich ja auch mal zur Arbeit).


    Hmmm.... mal sehen, ob das Stück Gurke heut Abend weg ist. Aber dann weiß ichnoch immer nicht wer es gefressen hat. Naja, dann wird Herr Pebbels es wohl aufgelöst in Wasser bekommen ... :wink:

  • Ich denke grundsätzlich braucht man auch nix dazugeben. Aber es gibt immer Ausnahmen - im Winter ist eben weniger an Vitaminen drin, dann gibts alte Tiere wie meine Böckchen, Tiere die nur ausgewählt essen usw. Die berühmten Ausnahmen, die die Regel bestätigen ;-)