• Hey ihr lieben meerschweinchen-Halter :)


    Ich hoffe das ist jetzt in der richtigen Rubrik :)
    Sorry erstmal dass ich mich solange nicht gemeldet habe und dass ich nicht mehr im Forum war...


    Meine Familie überlegt sich einen Retro Mops anzuschaffen aber ich sehe das so: einmal Meerschwein - immer Meerschwein xD


    Ich will jetzt meine Mutter überreden, dass ich mir wieder Meerschweinchen anlegen darf. Ich bekomme 20€ Taschengeld im Monat, was am Anfang natürlich etwas dürftig ist... Ich werde etwas Geld sparen und dann mit meiner Mutter reden.


    Trotzdem will ich für das Gespräch "vorbereitet" sein falls sie mit fragen kommt.


    Jetzt zu meiner bitte:
    Was sind die fragen die ihr euch gestellt habt als ihr euch die kleinen Süden Monster angeschafft habt?


    Damit ich mir die antworten überlegen kann und vorbereitet bin :D


    Danke schonmal :*


    Leibe grüße an die Schweinchen !!

  • Die wichtigsten Fragen sind:
    Bin ich, oder ist jemand aus meiner Familie allergisch gegen Meerschweinchen, Heu oder Einstreu?


    Habe ich genug Geld und auch die Möglichkeit JEDERZEIT zum Tierarzt meines Vertrauens zu kommen (wenn die Eltern voll hinter der Haltung stehen sollte das gehen)?


    Habe ich genug Platz meinen Schweinis wenigstens 0,5m² pro Tier (bei zwei Böckchen 1m² pro Tier) + täglichen Auslauf zu bieten?


    Habe ich immer Zeit und Lust sauber zu machen, die täglichen Aufgaben zu erledigen (Wassernapf reinigen, altes Heu entfernen, Pipiecken) und meine Tiere ausreichend zu beobachten um Krankheiten zu entdecken?


    Ist mir bewußt das Meerschweinchen Beobachtungstiere sind und nicht kuscheln mögen?


    Was mache ich wenn ein Urlaub ansteht? Habe ich dann jemanden der sich gut kümmern kann?


    Das sind schonmal wichtige Fragen.

  • Eventuell würde ich mir noch überlegen "Habe ich besondere Wünsche zum Aussehen Charakter meines Meerschweins?"
    "Würden die Eltern auch mal Füttern oder Misten, wenn ich krank bin etc." <- find ich auch wichtig, denn mit Fieber oder so ist das etwas naja...

  • Meine Schwester o. Meine Mutter würden es im Notfall glaub ich auch machen wobei ich es auch wenn ich krank bin machen würde oder wäre das flasch?


    Gibt es eig. Krankheiten die auf meeries übertragbar sind?

  • Naja wenn du einen ansteckenden gefährlichen Virus hast, würd ichs auf jeden Fall lassen, einige "greifen" ja auch Tiere an, schätz ich mal.
    Was von Tier auf Mensch funktioniert funktioniert auch anders rum ^^ Geht ja da um die schlimmen Fälle, bei starkem Fieber würd ich bei deiner eigenen Sicherheit einfach mal abraten, da das sonst für dich gefährlich sein kann, wenn das aufgrund der anstrengung enorm hoch steigt ^^'' *ein wenig aus eigener Erfahrung spricht*


    Was für Krankheiten das sein können weiß ich nicht, würde aber auf so Sachen wie Erkältung tippen, bin mir aber nicht sicher ^^

  • Selbst bei einer Erkältung ist immer Vorsicht geboten. Meerschweinchen sind da leider äußerst anfällig. Wenn ich erkältet bin, beschäftige ich mich grundsätzlich so wenig wie möglich mit den Teiren (also Futter machen, Heu auffüllen usw.).


    Wichtig ist auch, dass du dir eine Tierarzt-Kasse zulegst, also ein Sparschwein, in das du immer mal Geld reinsteckst. Ich finde das jedenfalls sehr sinnvoll, denn OPs können bei Meerschweinchen 1. sehr spontan anstehen und 2. sehr teuer sein.


    Selbst wenn ein Schwein eigentlich etwas nicht ganz so Schlimmes hat (erkältet ist o.ä.), kann es sein, dass man schnell über 50 € los wird, weil mehrere TA-Kontrollbesuche anstehen. Vor allem Röntgen kann da auch ganz schön ins Geld gehen, ist aber bei vielen Geschichten angebracht.

  • Das stimmt wohl. Bei der zystenbehandlung von emilie war ich auch 200€ los


    Ich meine eig. Weis ich ja was ich nicht machen darf aber ich will nicht wieder alles falsch machen wie eim ersten mal...

  • Was nicht kann man meistens auf Infoseiten herausfinden.
    Gängisgste ist:
    + Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter
    + Häuser immer mit 2 Ausgängen, damit kein Tier eingekesselt werden kann
    + Immer kastrierte Männchen zu Weibchen sonst gibts Meerinvasion
    + Nicht von Zoohandlung oder unseriösen Züchtern, am besten Tierheim oder Notstation
    + Keine bunten Leckerlies die im Zooladen erhältlich sind, lieber mal Kräuter anbieten oder erbsenflocken, darüber freuen sie sich mehr und ist gesünder xD


    Ähhmmmm.... wenn mir noch was einfällt ergänz ichs... so ne Allgemeine Liste mit Do und Don'ts zu Meeris wäre ja iwie lustig XD

  • Zitat von Fiela

    Ähhmmmm.... wenn mir noch was einfällt ergänz ichs... so ne Allgemeine Liste mit Do und Don'ts zu Meeris wäre ja iwie lustig XD


    Die Liste müsste man dann jedem Anfänger geben :D