• Fini


    Die Steine hat Nicole (zobelinchen) gemalt. Zur Farbe und Versiegelung wird sie sich
    selbst äußern, ich habe von dieser Kunst keine Ahnung.
    Der kleine Neuankömmling besteht auf seine komplette Modellbezeichnung Ferrari FF.
    Er macht schon einen zufriedenen Eindruck in seiner Hängematte aktuell. Mit Sally
    gab es später noch ein, zwei Scheingefechte und Uschi hat ihm dann gezeigt wer seit
    5 Wochen hier Chef ist und ihn mal komplett durchs Areal gehetzt, als er sie aus der
    Hängematte vertreiben wollte. Er lernt schnell, außer hin und wieder "Gespräche"
    untereinander, verlief die Nacht sehr ruhig.
    Sein Fell wird auch wieder länger werden, er war als Aufpasser für junge Mädels im
    Dienst und die kürzten ihm die Haare etwas.


    Andreas

  • 2 neue Fotos von seinem ersten Schweinchen TÜV.
    Der kleine Mann hat sich schon gut eingelebt und die Hängematte als seine Lieblingsruhestätte auserkoren. Mit seinen Mädels kann er schon ganz gut, Menschen gegenüber noch nicht so ganz. Das wird schon noch werden. Hier noch die Gewichtsrangliste dieser Woche: Sally 1.304g, Ranomi 1.246g, Leonie 1.209g, Uschi 1.197g, Ferrari FF 1.123g und Elsa 755g.


    Andreas



  • Zitat von Löwenzahn

    Marshmallow


    Die Wünsche nimmt er gern entgegen, er ist ein Landsmann von dir.
    Heute traute er sich doch nach anfänglicher Unsicherheit zusammen mit den Mädels zu fressen.
    Erst ging es noch an den Kräuternapf und danach war der Hunger/Appetit größer.


    Stimmt, habe ich in seinem Steckbrief gelesen, allerdings wohne ich am anderen Ende von Österreich :-)


    Du hast ein tolles Gehege, aber wie viel Einstreu fliegt bei dir daneben? Meine flitzen gerne, da fliegt ständig was raus und dabei habe ich nur eine niedrige Seite :D

  • Da fliegt schon etwas drüber, sieht man ja auf dem Dart-Teppich daneben. Wird halt öfter mal gesaugt. In der oberen Etage haben sie noch einen EB mit 50cm Plexiglasumrandung 3,80x1,20m groß. Da fliegt nichts raus. Dafür wird es im Sommer wie ich finde zu warm und so bleiben sie jetzt unten und ich kann sie immer beobachten. Um die Höhe der Umrandung möglicherweise zu vergrößern sind ja die Eckpfeiler etwas länger.


    Andreas

  • Fini


    Zu den Farben auf den Grabsteinen habe ich mich informiert. Gemalt wurde mit Acryl und mit Lackspray dann versiegelt.
    Aus dem EB ist noch kein Schweinchen geflüchtet, obwohl sie es locker könnten. Der Einzige der unabsichtlich das Gehege verließ war Ferrari. Als ich zum Saubermachen rein kam flüchtete der kleine Kerl und flog am Heu aus der Kurve und landete am Bücherregal. Im oberen Stockwerk haben wir noch einen EB mit wesentlich mehr Seitenhöhe. Dort ist eine Rennbahn in fast 30cm Höhe über Schrägen erreichbar. Fast alle Schweine sprangen dort hoch um sich den Umweg zu sparen. Sally steht im unteren EB sogar am und auf dem Haus, raus hüpft sie trotzdem nicht, sie fühlen sich eben dort sehr wohl.


    Andreas

  • Ich bin echt richtig begeistert von deinem Gehege und von deinen Schweinchen :D


    Einfach klasse!



    Wo hast du denn diese T-förmige Röhre her? Die fänden meine bestimmt auch klasse, aber ohne Anleitung kann ich sowas komplexes nicht nähen


    Die Grabsteine sind wirklich sehr, sehr schön. Es tut mir sehr leid, dass ihr den Kleinen gehen lassen musstet.
    Es ist einfach viel zu voll auf der Regenbogenwiese :cry:



    Schön, dass direkt wieder ein Schweinemann einziehen durfte.
    Den Namen finde ich zwar eher :lol: , aber das Schweinchen selbst ist ein sehr hüscher Kerl :)

  • nasentier


    Deine Begeisterung werde ich den Schweinchen heute noch mitteilen.
    Das Kuschel-T und weitere Sachen sind von http://www.thecosyhut.de (hier im Forum Katrina glaube ich).
    Mit den Namen ist es immer so eine Sache. Wir hatten mal beschlossen kein aufgenommenes Tier umzubenennen. Wir hatten schon Miss Marple und Etcetera, bei der auch immer die Frage kam wie man sein Tier so nennen kann. Beide Schweinedamen waren so liebe Tiere, da spielt der Name überhaupt keine Rolle.
    Genauso wird es mit dem neuen Kastraten sicher auch werden. Er ist bei Schweins vollkommen integriert nach der kurzen Zeit, an der Beziehung zum Menschen arbeiten wir noch.


    Andreas

  • Bei Pferden sagt man das umbennen bringt Unglück. Meine durften ihre Namen auch behalten, haben ja aber auch ganz normale Namen :)


    Bei manchen Namen würde ich es mir aber wohl doch überlegen... Mein "Highlight" in dieser Hinsicht war ein Züchter in meiner Nähe, der auf seiner Webseite die 2 kleinen Schweinchen "Räucherforelle" und "Rahmsoße" zur Abgabe hatte :lol:


    Warum auch immer man einem Tier so einen Namen gibt :roll:


    Schatz, kocht die Rahmsoße schon? *panisches quieken*

  • Zitat von Löwenzahn

    Fini


    Zu den Farben auf den Grabsteinen habe ich mich informiert. Gemalt wurde mit Acryl und mit Lackspray dann versiegelt.
    Aus dem EB ist noch kein Schweinchen geflüchtet, obwohl sie es locker könnten. Der Einzige der unabsichtlich das Gehege verließ war Ferrari. Als ich zum Saubermachen rein kam flüchtete der kleine Kerl und flog am Heu aus der Kurve und landete am Bücherregal. Im oberen Stockwerk haben wir noch einen EB mit wesentlich mehr Seitenhöhe. Dort ist eine Rennbahn in fast 30cm Höhe über Schrägen erreichbar. Fast alle Schweine sprangen dort hoch um sich den Umweg zu sparen. Sally steht im unteren EB sogar am und auf dem Haus, raus hüpft sie trotzdem nicht, sie fühlen sich eben dort sehr wohl.


    Andreas


    Danke Andreas fürs nachfragen :) Die sind echt toll geworden, jetzt überleg ich das für die Schweinerei auch zu machen, wenn mich das Erste dann in 15 Jahren irgendwann verlassen sollte.


    Da hat Ferrari wohl seinem Namen alle Ehre gemacht was? :)
    Bei dem niedrigen Gehege würde das ja auch nicht schlimm sein, wenn einem Schwein mal die Abenteuerlust packt. Meins ist ca. 90cm hoch, da hab ich einfach Angst sie fallen raus. Aber mehr wie 20cm Rand bräucht ich auch nicht.

  • Heute gibt es wieder etwas Neues zu berichten. Leider mußte ich schon wieder die Krankenstation (Foto wie auf Seite 1 unten) aufbauen. Die kleine Elsa hat unter der Nase eine Entzündung, der Tierarzt schickte heute Proben davon ins Labor. Das Foto was ich gleich anhänge stammt vom Sonnabend und zeigt Elsa auf der Hand meines Vaters. Danach wurde auf Pilz behandelt, die Wunde wurde aber größer (habe kein Bild davon). Nun wurde sie auf Handtücher in die besagte Krankenstation nach dem Arztbesuch um 11 Uhr gesetzt. Antibiotika bekommt sie nun täglich. Als ich nun 22 Uhr wieder zurück war, sah ich gleich gespannt nach der Kleinen. Die Elsa hat sich selbst entlassen und ist ausgebrochen (trotz Gitter) und sprang wieder bei den 5 anderen Schweinchen rum. Wie sie das schaffte weiß ich nicht, möglicherweise zwängte sie sich zwischen den Gitterabständen durch. Nun lasse ich sie da bis es dann früh wieder Antibiotika gibt. Wenn die Wunde nicht verschmutzt ist bleibt sie auch da. Beim Fressen ist sie gut dabei, trotzdem hat sie von 755 auf 705g abgenommen innerhalb dieser Woche.
    Unser Peruaner-Junge ist nach seiner ersten Woche sehr gut in der Gruppe dabei, frißt gut und vertrauter mit Menschen wird er auch. Gerade eben hat er mit sich gerungen mir ein Kohlrabi-Blatt aus der Hand zu nehmen. Ferrari war schon dran, rannte dann aber doch weg. Wochenende wird auch das dann funktionieren.
    Nun muß bloß die kleine Elsa bald wieder gesund werden, die Wunde schnell und komplikationsfrei zuwachsen und auch an Gewicht wieder zulegen. Freitag ist TÜV und mindestens die 7 an erster Stelle muß sie halten.


Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!