Allgemeines

Sich trauen, noch 2 Schweinchen dazu zu nehmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zuammen,
    ich heiße Martina und habe eine Frage.
    Vor einem Jahr haben wir 2 junge Wurfgeschwister * Weibchen und frühkastrierter Bock, 9 Wochen alt* von einer Züchterin gekauft.
    Die beiden verstehen sich gut und wir kauften einen großen dreistöckigen Käfig, bauten Zwischenetagen ein und einen Auslauf, der immer begehbar ist direkt vor den Käfig.
    Die Schweinchen gingen direkt alle Rampen hoch und runter und in den Auslauf und fühlten sich wohl.
    Sie sind nicht zahm und müssen das auch nicht sein, wobei sie Leckerlis schon aus der Hand nehmen.


    Vor einigen Monaten kauften wir auf einer Ausstellung ein 14 Monate altes Weibchen dazu, weil uns alle dazu rieten ein erwachsenes Tier dazu zu nehmen, da unsere sicher keine richtige Sozialisierung ohne erwachsene Gesellschaft hätten.
    Gesagt getan, das ging von Anfang an schief...
    Trotz neuem, für alle unbekanntem Gehege zur Vergesellschaftung, ging das neue Schweinchen direkt heftig auf unser Böckchen los, aber so richtig! Sie sprang ihn, nach kurzem Schnuppern, direkt an und die Tiere prügelten sich verkeilt durch das gesamte Gehege.
    Für uns sehr befremdlich, Fell flog, die Schreie waren schlimm und es floss auch der ein oder andere Blutstropfen, allerdings waren das nur harmlose Kratzer.
    Panisch rief ich bei der Züchterin an, diese riet mir mich nicht einzumischen und das einfach " durchzustehen"
    Haben wir dann auch.. die Kinder weinend, voller Angst um ihr Böckchen und ich entsetzt.
    Nach drei Tagen wilder Prügelei zwischen den beiden- es ging immer vom neuen Weibchen aus- war dann Ruhe und sie vertrugen sich.


    Leider fing das Elend dann erst an.
    Das neue Weibchen ging dann direkt auf unser, sehr schüchternes und friedliches, Weibchen los, es war nicht so schlimm wie beim Bock, da unsere Praline direkt nachgab und sich unterordnete.
    Leider nahm das neue Weibchen dies zum Anlass, unsere kleine Praline immer zu mobben..das hörte nie auf.. wenn Praline im Kuschelnest lag- sie wurde verscheucht, verließ sie die Etage- sie wurde zurück gescheucht, wollte sie in den Auslauf- es gab Prügel, Fressen? Nein, sie wurde verscheucht, auch mehrere Futterstellen halfen nicht, sobald sie etwas fraß rannte das neue Weibchen hin und verjagte sie...das ging immer und immer so, bis Praline sich nur noch in einer Ecke aufhielt, überhaut nur noch etwas fressen konnte, wenn ich es direkt in ihre Ecke gab und aufpasste. Und unser Böckchen rannte immer dem neuen Weibchen hinterher und machte was sie macht, wobei er Praline nie angriff, sondern nur den Kopf hochriss und sie anbrommselte.


    Praline wurde immer dünner und traute sich kaum noch sich zu bewegen.
    Das war dann der Zeitpunkt, nach Monaten, wo wir aufgaben und das neue Schweinchen abgaben. Sie kam in eine bestehende 7-er Gruppe, wo es ihr gut geht und sie keinerlei Probleme hat und sich manierlich benimmt.


    Praline merkte schnell das es weg war und traute sich sofort wieder durch den ganzen Käfig, fraß wieder manierlich, geht in den Auslauf und ist sichtlich glücklich und nimmt fleißig zu.Sie versteht sich nach wie vor mit unserem Böckchen der sofort wieder lieb zu ihr war, nachdem die andere fort war.
    Im Januar werden wir nun einen großen neuen Käfig bauen mit zwei Etagen a 3 m x 0,70 cm Länge und überlegen ob wir es wagen sollen 2 weibliche Babys dazu zu nehmen und alle zusammen einzusetzen. Natürlich haben wir Angst, das es wieder schief geht, aber ich würde es schon gut finden wenn sie nicht nur zu zweit leben würden.


    Was sagen denn die Experten dazu? Sollen wir das wagen? Oder ist die Gefahr zu groß das die schüchterne Praline wieder zum beliebten Mobbingopfer wird, wenn die Kleinen älter werden?
    Das wollen wir auf keinen Fall, notfalls jedoch könnte ich die Etagen dann auch trennen und je 2 Schweinchen auf einer Etage halten.
    Vielleicht gibt es ja auch Tipps, die ich beachten könnte um genau solche Mobbingaktionen später zu vermeiden?


    Liebe Grüße
    Martina

  • Hallo Martina,


    da hast du echt was hinter dir.. klar kannst du neue Schweinchen dazu setzen. Es müssen keine Babys sein. Such dir eine Notstation oder ein Tierheim und hol dir erwachsene, gutsozialisierte Wutzis. (Beide Stellen haben auch Jungtiere) und die kennen ihre Tiere, deren Charaktere, und nehmen unpassende Schweine wieder zurück bzw. können sie ggf. durch passendere Charaktere ersetzen.


    Wie alt war Praline als die Furie einzog?


    Im Prinzip hat die Furie sich normal verhalten und alle verprügelt, die über ihr in der Hirachie standen. Bei 3er Konstellationen gibt es unter Mädels nur ganz oben und ganz unten. Der Kastrat steht meist außerhalb dieser Hirachie und versucht durch brommseln und herum tänzeln seine Mädels zu beruhigen.


    Manchmal gibt es das, das sich Schweinchen nicht verstehen wollen, das ist sehr selten.. und das hatte ich auch schon.


    Du kannst das Inventar so verstellen, das sie zickzack laufen müssen und man nirgendwo weite Flächen überschauen kann.


    lg Sue

  • Hallo Martina,


    mit dem neuen Gehege sind die Voraussetzungen für neue Schweinchen deutlich besser. Eine Vierergruppe ist auch viel interessanter als ein Paar. Durch das nicht erhaltene Sozialverhalten der beiden Schweinchen kann es zu so einer Reaktion gekommen sein. Auch wenn dort steht großer 3-stöckiger Käfig wird das Platzproblem ebenso eine Rolle gespielt haben.
    Beim neuen Gehege würde ich die Etagen weglassen, braucht kein Schwein und belastet eher die Gelenke der Tiere. Wenn sich die 70cm-Breite noch etwas vergrößern ließe wäre das die perfekte Wohnung für einige Schweinchen (müßte dann nicht bei 4 bleiben).
    Auch wenn Praline recht unterwürfig scheint wird sie ihren Platz in der neuen Gruppe finden. Unsere Rangniedrigste Leonie (7. in der Gruppe) leidet auch nicht unter ihrem Status und bekommt in kleinen Streitfällen immer Hilfe von der Ranghöchsten.


    Gruß Andreas

  • Dank für deine Antwort =)


    Ich habe mal bei einer Notstation angefragt, aber sie sagten unser neuer Stall wäre zu klein für weitere Schweinchen, weil er nur 70 cm tief sein wird.
    Dafür wird er dann insgesamt 6 meter lang sein, wer hat das schon, leider haben wir nur eine kleine Wohnung und ich habe schon einen Wohnzimmerschrank dafür rausgeworfen^^ Und Auslauf wirds ja auch geben.


    Ich persönlich finde den neuen Käfig schon gewaltig, ihr jetziger ist nur 1,20 x 0,50 cm *ok mal 3 weil drei Etagen und 3 gebaute Zwischenetagen mit der halben Tiefe* bislang hat er ihnen mit dem Auslauf * 1,60 x 0,80 meter*zusammen gelangt, sie laufen gar nicht soo viel wie wir anfangs erwartet haben, füttern tun wir eh nur im Auslauf, Heu gibts nur drinnen. Vllt liegt es auch daran das unser Böckchen etwas fett ist^^ Er kommt mir zumindest so vor, oder er ist einfach faul.
    Mehr Tiefe ist einfach nicht drin, bei dem neuen Käfig, dann hab ich keinen Platz mehr fürs Sofa^^


    Wir können aber doch nicht xxx Schweinchen durchprobieren, bis die richtigen dabei sind *sorg* ist ja auch nicht so schön für die Tiere. Am liebsten wären mir total harmoniebedürftige Tiere, wenn ich wüßte das es klappt, würde ich auch durchaus ältere Tiere nehmen, hab aber echt Angst um unsere Schweinis.
    Es sollen 2 sein, ich denke vllt war die Konstellation mit 3 Tieren einfach blöd, wenn wir insgesamt 4 haben könnten wir notfalls 2+2 halten wenn es nicht anders geht.
    Sind 4 denn eine gute Konstellation? Oder ist das prinzipiell egal..es sollten aber schon Weibchen sein, nicht das Oreo *unser Bock* sich dauernd prügeln muss.

  • Keine Angst auch 3x0,70m geht für 4 Tiere. Sie müssen nur ausreichend Fluchtmöglichkeiten bei Streit haben. Wenn die Engstelle noch durch Hindernisse verstellt ist kann ein Schweinchen in die Enge getrieben werden. Häuser und ähnliche Sachen müssen ja auch 2 Eingänge haben.
    Zur Motivation das es funktioniert, auch wir haben 2009 mal mit 2 Schweinchen begonnen, kannst du dir unter Tiervorstellungen von zobelinchen den Beitrag „Sally und Elsa die Neuen“ ansehen. Da sind Fotos und Videos drin wie die Bande so zusammen harmoniert.


    Andreas

  • Andreas, es wird diesmal nur 2 Etagen geben, jede einzelne wird 3 Meter lang und 0,70 cm tief sein, sie werden die höhere Etage durch eine Aussenrampe erreichen.
    Ich kann auch nur eine machen, aber dann entgeht ihnen ja eine Menge Platz, das wär schon schade.


    Die Zwischenetagen im jetzigen Käfig, habe ich nur gemacht weil die Rampen sonst sehr hoch gewesen wäre die nächste Etage zu erreichen. Ausserdem liegen die Kuschelsachen je am Ende unter den Rampen darauf, sie mögen diese Ecken sehr gerne und nutzen sie ausnehmend viel.


    Wir brauchten eine platzsparende Lösung, fürs Kinderzimmer und da erschien uns der große Kaninchenkäfig mit mehreren Etagen gut.*Natürlich hat uns auch der Verkäufer dementsprechend belabert, er wollte verkaufen und wir waren willige Opfer ;) *
    Der neue Käfig wird jedoch im Wohnzimmer stehen, es ist einfach zu eng im Kinderzimmer und mich nervt das viele Heu das überall rumfliegt und nie freiwillig von den Kindern weggekehrt wird^^


    Dann besser im Wohnzimmer, da muss ich eh täglich sauber machen :D

  • Praline und Oreo waren ca 6 Monate alt, als Sushi einzog..Sushi war 14 Monate alt. Als Sushi auszog waren unsere Kleinen 10 Monate alt und Sushi 18 Monate, wir haben es wirklich lange versucht


    Guckt mal da waren sie noch ganz klein,in etwa 3 Monate alt, sind sie nicht süß <3
    Mittlerweile haben wir natürlich dazugelernt und das Gehege mit mehr Stoff ausgelegt und etwas ansprechender gestaltet^^


    http://abload.de/image.php?img=img_29792bqru.jpg

  • Hmm ich kann mir gut vorstellen, dass der Streit auch wegen dem Gehege eskaliert ist. 120 x 50 und auch wenn es 3 Etagen sind, ist zu eng.
    Euer neues Bauvorhaben, 3m x 70 cm finde ich klasse. Unser jüngstes Schwein, was wir hier haben ist 7 Monate alt. Sie rennt wie nix gescheites und nutzt die 2x1 m bei uns voll und ganz aus. Wenn es nach ihr ginge, könnte das Gehege wirklich grenzenlos sein. Dann würde sie auch abheben können. Die älteren Tiere sind da schon ruhiger. Wir haben dann noch eine 200 x 50 cm Etage. Auch diese wird von allen Tieren genutzt. Selbst von unserer 6+ Jährigen Oma.
    Wichtig ist halt immer, dass die Tiere an Engstellen aneinander vorbei gehen können. Und bei 3m x 70 cm + Etage, da passt auf jeden Fall noch das eine oder andere Tier rein.
    Ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit Tierheim- Schweinchen gemacht. Die Kleintierpflegerin im Frankfurter Tierheim kennt ihre Pappenheimer wirklich gut und konnte uns 1a beraten.
    Bei uns wohnen auf 2 x 1m + 2 x 0,50m 4 Tiere. Damit ist der Laden auch voll. Sie sind im Alter von 7 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre und 6+ Jahre alt. Unser Kastrat, der alles Regelt ist 3 Jahre alt. Er ist der Held des jüngsten Tieres. Sie verbringt viel Zeit mit ihm. Toben tut sie allerdings am liebsten mit der 4 jährigen Dame, die super fit ist. Unser Oma- Tier genießt dann oft die Ruhe und chillt unter einer Rampe.
    Als die Kleine eingezogen ist, gab es für 2 Wochen Chaos. Sie wurde von allem Futter abgedrängt und nur gejagt. Allerdings war sie einfach nur frech, ist bei der Flucht über andere Schweine drüber gesprungen. Die "alten" hatten keine Lust auf so einen Firlefanz und haben so so zwischendurch immer in Ruhe gelassen. Das Tolle: Jeder hatte genug Möglichkeiten, sich aus dem Dunstkreis des anderen zu verziehen.
    Das ist in einem 120 x 50m Grundflächekäfig nicht möglich.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr in dem neuen Gehege nicht mehr solch einen "Kleinkrieg" haben werdet.

  • Wäre spitze, das hoffen wir ja.
    Den neuen Käfig baue ich aus einem Ikea Hejne Regal, ich nehme einfach längere Latten für die Böden, gestalte die Rückwände und Seitenwände aus Songmics Regalteilen und die Vorderfront aus einem Songmic Gitterregal, so das ich die Vorderteile immer zu je 80 cm Länge abnehmen kann, das macht das Reinigen viel einfacher.
    Holz hat den Vorteil das ich so einge Ösen und Co anbringen kann für Raufe, Trinkflasche und ..natürlich..Pralines heissgeliebter Hängematte.
    Ich werde Bilder zeigen wenn ich fertig bin.
    Hab so einige Ideen =)


    Ich dachte ich kaufe 2 Schweinchen, sobald es einzugsbereit ist und setze alle 4 Tiere dann zusammen ins neue Heim, so ist alles neu für alle und genug Platz gibt es auch..


    Ist das ok, oder muss ich die Vergesellschaftung dann dennoch noch in einem extra Gehege machen?

  • Ich würde sie zusammen ins neue Gehege packen.
    Schweinchen stecken keine Reviere ab. Daher ist es wurscht. Wir hatten bis Oktober 2017 2 Schweine. Am 13 Oktober zog Benedita ein. Wir haben Benedita mit schmutzigem Streu der Beiden anderen eingerieben und die beiden alten Bewohner mit Beneditas Duft beduftet. Die Eddy und Sanella haben wir aus dem Gehege genommen, dies wie immer sauber gemacht und die Häuschen und Tunnel anders wieder reingestellt. Dann mehrere Futterstellen angelegt und das neue Tier zuerst eingesetzt, so dass sie sich erst einmal orientieren konnte, wo was steht.
    Dann haben wir Eddy und Sanella dazu gesetzt. Es gab ein Gerenne und auch Zahngeklapper. Aber jeder hat den anderen auch mal in Ruhe gelassen und alle haben sie gefressen.
    Es war schon eine große Aufregung.
    Dann Anfang Dezember ist Sally eingezogen. Sally musste aus gesundheitlichen Gründen erst einmal alleine bleiben. Sie hatten wir dann in der Etage separiert. Als sie das Wunschgewicht ca erreicht hatte und sich an unser Futter gewöhnt hatte, kam sie zu den anderen einfach dazu. dieses Mal haben wir sie einfach dazu gesetzt. Auch dieses hat super geklappt. Sally ist den Zähneklapperschweinchen einfach davon gelaufen.
    Und sie lernt super von den anderen. Sie kannte hauptsächlich nur Gurke, Karrotte, Salat, Pellets und Heu (so kam es mir zumindest vor). Mittlerweile frisst sie auch Petersilie und knabbert an Paprika und Tomate herum.

  • Hallo,


    ich habe immer im Endgehege Vergesellschaftet.. vorher misten, genug Frischfutter rein, mehrere Stellen.. und neue Wutzis rein.


    Hol Weibchen - bei Haremshaltung - kannst du nur mit Mädels aufstocken. Paarhaltung in einem Gehege mit mehreren Jungs geht nur in Großgruppen, mind. 3-4 Mädels pro Kastrat, einem Platz von 10qm aufwärts und gutsozialisierten Jungs lange gut.


    Du brauchst nen Erzieher.. der deinen Halbstarken Manieren bei bringt und sie richtig sozialisiert. Eine muss mind. 1,5 Jahre alt sein um das zu können und die 2. Wutz kann auch nen Baby sein.


    Nicht alle Erwachsenen Schweine sind so drauf wie die Furie.. das es einmal so schief ging, muss nicht bedeuten, das es immer so läuft.


    Hm.. zur Etage.. du kannst sie einbauen.. aber es den Schweinen überlassen ob sie die nutzen wollen.. oder nicht. Es gibt auch Wutzis die wollen keine Etagen und Steigungen laufen.


    lg Sue

  • Ok, dann ein Erwachsenes und ein Baby... woher weiß ich denn ob ein Erwachsenes gut sozialisiert ist, friedlich ist und sich als Erzieher eignet?
    Angeboten werden ja viele...Kann es auch viel älter sein, vllt 4 oder 6 Jahre oder so, manchmal stehen Ältere sehr lange in der Zeitung, die tun mir immer etwas leid, weil sie scheinbar keiner will.
    Und woher weiß ich denn ob unsere beiden nicht mittlerweile genug sozialisiert sind?
    Sie streiten sich nie, teilen alles Futter, keiner jagt den anderen und unser Bock ist auch nicht umtriebig.
    Er ist zwar immer Sushi nachgerannt, aber er selber hat Praline nie gebissen. Und Praline selber war immer sehr lieb.
    Die Züchterin damals hat gesagt das sie genug sozialisiert sind, weil sie ja in einer großen Gruppe aufgewachsen sind.
    Sehr verwirrend...


    Meine sind Rampen gewohnt und haben keine Probs damit

Ähnliche Themen wie Sich trauen, noch 2 Schweinchen dazu zu nehmen?