• Heute war das Wiegen der Gruppe wieder dran. Seit gestern macht Kastrat Jäger Probleme und wenn es nicht besser wird hat er Sonnabend einen Tierarzttermin. Er hat diese Woche von 1.003g auf 933g abgenommen (nur am Donnerstag, vorher war alles normal). Seit heute ist er beim Fressen wieder dabei, Päppelfutter und Sab Simplex bekam er einige Male. Über den ganzen Freitag verlor er nur 8g ohne zwischenzeitliche Zufütterung, hat also schon recht ordentlich gefressen. Klein Elsa hat mal richtig zugelegt diese Woche.
    Elsa 730g (+38)
    Jäger 933g (-70)
    Uschi 1.189g (-22)
    Leonie 1.226 (-1)
    Sally 1.303g (+21)
    Ranomi 1.322g (+15)


    Andreas


    Sally auf der Waage

  • Hallo!


    Jäger hat bei der Tierärztin heute die Backenzähne gekürzt bekommen. Noch bekommt er etwas Päppelfutter dazu und etwas schwach wirkt er auch. Das Foto ist nach der Behandlung auf dem Praxistisch entstanden, man sieht das er nicht fit ist. Seine 5 Mädels hoffen auf schnelle Genesung, der Zwerg Elsa hat sich sofort als er wieder zurück war bei Jäger eingefunden.


    Andreas



    US-Teddy Leonie



    Leo in der ganzen Länge



    Elsa in der Kuschelröhre



    Uschi am Frischfutter



    Sally-Elsa-Uschi am Salat Buffett


  • Danke Ellen und Rieke, der Jäger hat gerade mal etwas Salat probiert. Mehr geht scheinbar noch nicht. Päppel-Nahrung nimmt er gern und bekommt sie nun auch mindestens 3x täglich zu dem was er selbst noch frißt. Kurz nach dem Foto ist er wieder in seinen Kuschelsack verschwunden, wo er besonders häufig von den 2 Neulingen Elsa und Sally besucht wird.


  • Das ist gängig, dass Meerschweinchen Schmerzmittel nach Korrektur bekommen.
    Zum einen wgn möglicher Wunden im Mund (Meta ist auch entzündungshemmend) und zum anderen, weil allein beim Vorgang zb des Maulspreizens etwas Schmerz entstehen kann.


    Sobald ein Meeri gleich danach nicht frisst, gebe ich Meta. Bei großen Korrekturen immer.
    Bei Rackerchen zb nicht - er geht ca alle 8 Wochen und es sind winzige Spitzen ohne Wunden und er frisst sofort danach.


    Ist alles nur meine Erfahrung. Danach schadet Meta 1x zu viel aber auch nicht und es wird gut vertragen.


    Gute Besserung!
    Rieke

  • Danke Rieke!
    Um 18 Uhr habe ich ihm Metacam gegeben. Vom letzten Zufüttern kurz vor 12 Uhr bis kurz nach 18 Uhr hat er von 946 wieder auf 917g Gewicht verloren, kann also nur wenig zu sich genommen haben (Salat habe ich gesehen). Nach dem Zufüttern (940g) setzte ich ihn rein und er lief zum Gemüseteller holte sich zielsicher ein Stück Möhre raus und knabberte daran. Um 22 Uhr bin ich wieder da und hoffe er ruht sich dann nicht nur aus, sondern bewegt sich auch wieder öfter durchs Gehege. In seinem Kuschelsack waren ganz ordentliche, wenn auch kleinere Köttel drin. Es ist das erste Tier seit 2009 das bei uns direkt mit den Zähnen Probleme macht, deshalb mache ich da noch Fehler. Sein Vorgänger Berlino hatte einen weichen Kiefer bekommen und mußte eingeschläfert werden nach 8 Wochen Päppelfutter und ohne Aussicht auf Heilung, die Zähne selbst waren da aber nicht das Problem.


    Andreas

  • Das sind keine Fehler!
    Diesen Hinweis hätte der Ta geben sollen. Nach schweren Korrekturen, erste Mal Korrektur und/oder bei Wunden im Maul ist Meta für mich Pflicht.


    Gut wäre es, wenn er viel läuft - das hilft mögliches Gas auszuleiten und regt Verdauung an.


    Was hier immer hilft sind Dinge wie frische Kräuter und frisches von draußen wie Gras uä. Das geht immer gut.


    Toll, dass schon Köttel da sind. Größer und geformter werden die schon. Hauptsache kommen :-)


    Drücken weiter Daumen!
    Rieke

  • Zwischenbericht zu Jägers Gesundheitszustand


    Nachdem er kaum noch etwas gefressen hat nach der Zahnkorrektur am Sonnabend, bin ich Dienstag wieder zur Arztpraxis mit ihm gefahren und leider war nur der Arzt da. Die Zähne waren in Ordnung, neues Schmerzmittel habe ich nicht bekommen, da er angeblich keine Schmerzen hat und ich solle das Zufüttern reduzieren damit er endlich selbst frißt. Da Jäger dann durch 2x Päppeln weiter an Gewicht verlor habe ich ab Donnerstag wieder mehr Nahrung gegeben, welche er gierig zu sich nahm. Selbst versuchte er mal ein Romana-Blatt, Kräuter und Haferflocken.
    Heute bin ich dann mit ihm 130km nach Berlin gefahren um endlich eine fundierte Diagnose zu bekommen. Da sofort ein Abszess am linken Unterkiefer festgestellt wurde blieb er zur OP dort. Diese große Operation hat der kleine Mann (880g in der Praxis vor der OP gewogen) erstmal mit viel Blutverlust überstanden. 2 Zähne gingen verloren und ein Loch in der linke Backe sind die Folgen. Eine Tierarzthelferin hat ihn mit nach Hause genommen und wir haben mehrfach telefoniert. Päppelnahrung nimmt er schon an, ist aber natürlich noch nicht über den Berg. Sonnabend Mittag kann ich ihn wieder abholen und er wird vorher noch eine Wundspülung bekommen. Jäger braucht aber noch viel Kraft und Glück damit er wieder selbst fressen kann.
    Hier noch 2 Fotos kurz vor der OP in seiner gewohnten Umgebung.


    Uschi, Jäger und Elsa


    Elsa, Jäger und Sally im Kuschel-T

  • Oh der arme Kerl....drücken alle Daumen und Pfoten. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.


    Zahngeschichten sind doch blöde, wenn der TA das nicht blickt.


    Bin vor kurzem auch zu einer anderen TÄ (meiner war im Urlaub), da mein Carlos nicht mehr fressen konnte.


    Hat mit einem Endoskop die Zähne kontrolliert und meinte, er solle da bleiben und wird nach anfüttern kurz in Narkose gelegt und die eine Seite der Zähne wird abgeschliffen. Danach haben die mich zweimal angerufen,dass alles gut ging und sie warten wollten, bis er köttelt und frisst.
    Wir bekamen Schmerzmittel und AB mit und wenn was wäre, sie sei jederzeit erreichbar. Fand ich richtig gut...kannte ich so bisher nicht.


    Ein paar Tage später saß Carlos vor dem Essen und es ging wieder nicht. Er schob es hin und her und man sah, dass er nicht richtig mümmeln konnte.
    Schweini zur TÄ...sie hat ihn dann dabehalten und immer wieder gefüttertzum sehen, wie er frisst und dann nochmals ein wenig die Backenzähne geschliffen.
    Hab ihn dann 3 Tage später abgeholt und dann noch gepäppelt und nach ein paarTagen gings ihm wieder besser.


    Leider muss er seither alle paar Wochen zur Kontrolle, weil sich seine Zähne ungleich abnutzen und die TÄ muss ständig diese Spitzen wegmachen.


    Das letzte Mal gings ohne Narkose.... :) Sie meinte auch bei Meeris machen Zähne und Verdauung die meisten Probleme.


    LG von Ellen

  • Danke Waldkauz und ELLEN!


    Heute um 11 Uhr konnte ich Jäger wieder in Berlin abholen. Er hat bei der Tierarzthelferin schon ein kleines Stückchen Gurke gefressen und einen winzigen Heuhalm. Zufütterung gab es natürlich ständig und die Wunde muß alle 2 Tage gespült werden. In das Gehege habe ich seine Krankenstation integriert und er kann sich nun in Ruhe und in der Nähe seiner Damen erholen. Über den Berg ist er natürlich weiterhin noch nicht, Päppelfutter nimmt er an, es dauert aber länger als vorher. Metacam und Antibiotikum habe ich bekommen.


    Andreas


    Jäger mit OP-Wunde



    Jäger's Krankenstation



    Gehege mit Krankenstation


Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!