seit genau drei tagen verhält sich meine kleine schnurzel(sie ist ungefähr 6-7 jahre alt) anders als sonst. sie kommt langsam zum essen raus, sucht sehr lange nach dem richtigen stück gemüse und wenn sie sich eins genommen hat isst sie es auch langsam.sie zieht sich öfter zurück und wirkt müde und schlapp.
was mich aber am meisten beunruhigt ist dass sie schwer atmet. fast schon pumpt. ich habe sie jetzt inhalieren lassen und werde es dann nochmal tun. auch bekommt sie dann rotlicht und viel wärme.
als ich sie jetzt rausnahm und zudeckte (auf meinem arm) war sie SEHR ruhig hat sich ganz flach gemacht und die augen geschlossen ich bin total erschrocken!
dann haben wir ihr jetzt gurke vor ihr näschen gehalten und da hat sie jetzt zwei stücke rein gegessen. wieder in normaler "fressgeschwindigkeit".
danach hat sie sich sogar geputzt wie immer.
ihr kot ist etwas weicher und heller. man kann es aber noch nicht als durchfall bezeichnen.
was soll dass sein? mal wirkt sie fit dann wieder schlapp.
ich bin verzweifelt....
Meerschweinchen Verhalten
ist schnurzel altersschwach?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Biene,
was sagt der Tierarzt denn dazu?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
unsere 8 jährige Mama, ist diesem Februar sicher an Altersschwäche gestorben. Sie war aber bis zuletzt fit und munter und hat auch gut gefressen. Einfach über Nacht ist sie mal eingeschlafen (wahrscheinlich Herzversagen). Sie sah nicht leidend aus, so als schliefe sie. Tags zuvor hat sie noch munter gefressen und war auch sonst unauffällig.
Natürlich war sie langsamer und gemütlicher als die anderen, dafür aber die lauteste wenns ums Futter ging. Bis zuletzt. -
nur ein tierarztbesuch kann da klarheit bringen...
es gibt alterserscheinung wo das meerschweinchen dran stirbt langsam oder es geht schnell ohne irgendwelche anzeichen...
am schlimmsten ist wenn man sieht wie das tier langsam stirbt und man es dann erlösen sollte, was ein auch nicht gerade leicht fällt...gruß manuela