Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wasser gekühlt? / Joghurt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

wie macht ihr es an den wärmeren Tagen mit dem Wasser? Bislang geben wir unseren 2 Meerschweinchen immer Wasser in Zimmertemperatur. Ist es sinnvoll vielleicht einen Eiswürfel mit in die Tränke zu tun? Oder einfach kaltes Wasser (~5°C)?

Und dann hab ich noch enie 2. Frage. Ich esse sehr gerne Joghurt. Vorallem mit Himbeergeschmack. Und ein Meerschweinchen wird fast verrückt wenn es das riecht und will ständig was. Jetzt ist es schon soweit, dass ich immer ein klein wenig auf meinen Finger tu und das Meerschweinchen das dann wie verrückt abschleckt. Ist das Gesundheitsschädlich?
    Die Menge ist etwa 1-2 mal in der Woche je einen Teelöffel.

Grüße Andre

• 1. Ins Wasser würde ich persöhnlich keine Eiswürfel tun.
    In der Natur gibt es das ja auch nicht.

2. Joghturt auch wenn es das noch so gerne hat/hätte würde ich auch nicht geben da es Tierisches ist und auch Milchbakterien drin sind, die wahrscheinlich so denke ich auch nicht wirklich gut sind.

• 1. Wasser
    Ich habe mal mehrere Wasserschalen mit verschiedenen Temperaturen ausprobiert. Selbst im Sommer bei warmen Wetter bevorzugen sie das warme Wasser. So lau warm bis Körpertemperatur.
    Bei kaltem Wasser bekommen sie oft Schluckauf. Auch Schnee ist nicht zu empfehlen (finden meine total doof). Im Sommer hilft nur Ohren nass machen.
    2.Joghurt
    Also in den Leckerchen in den Tierläden sind auch oft Milchprodukte dabei oder Gebäck mit Ei. Sie scheinen es zu überleben, aber artgerecht?
    Ich meine meine Milli isst fast alles. Wenn Schwein kommt und wissen will was ich esse, dann halt ich es runter - Schwein riecht dran und geht!! Bis Milli kam. Sie probiert mal! Alle Kartoffelprodukte wie Pommes, Kartoffelbrei, Bratkartoffeln und Kroketten sind ihre Lieblinge, aber Schokolade ist auch ok oder Lakritze. Es ist unglaublich, was sie so probiert. Natürlich darf sie das nicht fressen und schon gar nicht viel, aber mal ein Happen. Ich amüsiere mich immer. DOch sie ist dann schon mal beleidigt. So was schönes probieren dürfen und dann nicht bekommen!!