Beiträge von Ursula

    Die Auktion wurde wegen meiner reklamation von Ebay gelöscht.
    Ich habe diese heute Morgen bei Ebay gemeldet, mit der Begründung das versteckt drei Meerschweinchen angeboten werden ( das ist sowiso verboten bei Ebay ) und diese auch noch Gesetzliche zuwenig Platz haben ( denke ich mal ) und es Käufer animiert dies auch zu tun.


    Leider kann ich es nicht perfevt machen dann hätte ich die Meerschweinchen zumir nehmen müssen. Geht leider nicht da ich ja viel zuweit weg wohne und leider auch kein Platz habe.


    Aber vielleicht hat die Verkäuferin ja ein wink bekommen und überlegt etwas besser wo und wie sie die Meerschweinchen unterbringt.


    Mann müsste Theoretisch eigentlich alle Auktionen bei Ebay melden wenn Käfige für Meerschweinchen angeboten werden die nur 75cm mal 40cm gross sind. Habe ich recht viele entdeckt.

    Hallo


    Ich würde gerne für den nächsten Urlaub im Okt. meinen Meerschweinchen eine Mischung aus zu 1/4 TroFu und getrockneten Gemüse vorbereiten zum verfüttern lassen vorbereiten.

    Jetzt frage ich mich aber wieviel Gramm denn davon pro Meerschweinchen ok sind.


    Vom umgetrockneten Frischfutter berechnet man ja ca 100g pro Meerschweinchen und Tag.
    Ich habe jetzt schon überall gesucht und nachgefragt wieviel denn vom getrockneten, aber leider bis jetzt keine Antworte gefunden.


    Nun versuche ich es noch hier.


    Ich habe nähmlich das Problem das meine Urlaubsaufpasserin zu 99% immer nur TroFu gibt und das ich mir entscheidend zu wenig und zu einseitig desshalb habe ich jetzt die Idee mit dem getrockneten Gemüse.


    Ich würde das Trockengemüse auch nicht kaufen sondern selber machen so hat es keine Zusätze drin sonder nur Karrotten, Selerie, Fenchel, Paprika usw. halt was ic so habe und was mir geeignet erscheint zum trocknen.

    Wie es so ist hab ich leider seit paar Tagen echt wieder Probleme mit meine 3 kastrierte Böckchen.
    Ich hab sie anfang Juli kastriert und nach 6 Wochen einzelhaltung zusammengesetzt.
    Die Zusammenführung hat gut geklappt keine beissereien keine Zähneklappern oder sonnst etwas alles war friedlich.


    Aber dann ging es langsam los.


    1. Ausmisten nach einer Woche hat Bärchen abgefangen Flocky in den Poo zu zwicken so das er dann nur noch in einem Häuschen gehockt ist.


    2. Ausmisten und feucht aufgewischt, Häuschen umgestellt so das keiner mehr irgendwo in die Ecke gedrängt werden kann in den unteren 2 Etagen wo sie am meisten sind.
    Flocky angefangen sich zu wehren und ist Bärchen nachgelaufen der hat geknattert ist weggelaufen kein wiederstand gegeben und sich auch nicht versteckt.


    3. Ausmisten zwei Häuschen verstellt damit ich die kürzere Rampe in der Schublade brauchen kann die besser passt als die lange. Flocky und Fläcky von da an häufig 10 cm beieinander gelegen und Bärchen alleine aber keine Streitereien jedoch immer beim Füttern zähneklappern von Flocky.


    4. Ausmisten und aufwischen alleins beim alten nichts geändert.


    5. Ausmisten alles so stehen lassen Futter mal im Ganzen EB grobgehackt verteilt, da es seit anfang jedes mal beim füttern trotz 3 bis 5 Näpfe verteilt auf 3 Etagen immer wieder streit gibt. Aber kein Erfolg das zanken ums futter besteht immer noch.


    Ja und nun hockt Bärchen nur noch seit Tagen auf der 3. oder gar 4. Etage. Flocky rennt und hüpft Bärchen kaum das er ihn sieht sofort an. Ich hab auch Haarbüschel gefunden und kleine Bissbunden am poo bei Bärchen gesehen. Dieser frist nun auch kaum noch da Flocky ihn immer sofort verjagt und hab gerade entdeckt das Bärchen den unteren Schneidezahn fehlt.
    Flocky und Fläcky liegen auch nicht mehr zusammen nur noch im Abstand von 40cm oder noch mehr und Flocky klappert auch Fläcky immer an oder schupst.


    Ich bin auch gerade dabei Caillou (frühkastriert) von Melanie (Lizzy) zu mir zu nehmen weil mir geraten wird das die Anzahl 4 besser ist als 3. Aber Bärchen sieht irgendwie nicht glücklich aus ich glaube nicht das Flocky und Bärchen sich je vertragen werden. Die zwei haben ein echtes Problem zusammen und ich überlege desshalb echt ob ich Bärchen jetzt nicht lieber trennen soll von Flocky und Fläcky und ihm dann natürlich Caillou gebe.


    Oder soll ich lieber alle zusammen lassen und Caillou so dazu um mal zu schauen was passiert und dazu Bärchen und Flocky die Bachblüten geben?

    Würde ich versuchen!


    Meine 3 Böcke sind mitte Juni übereinander hergefallen jeder gegen jeden und ich habe mich dann entschieden sie einzeln zu setzen und kastrieren zu lassen was ich letzte Woche Juni machen lassen habe. Ein Boch war fast 3 Jahre und die anderen da 9 und 10 Monate.


    Ich habe sie dann nach TA empfehlung und da ich noch im Urlaub wahr für 5 Wochen noch einzeln gesetzt und jetzt habe ich sie vor 2 Wochen wieder zusammen gesetzt direckt nach dem ausmisten in den EB.


    Was soll ich sagen es klapt recht gut sie knattern sich zwar an, oder zwicken sich aber sonnst passiert nicht's sie liegen manchmal auch sogar jeweils ca 20 c m nebeneinander.


    Sicher bin ich mir jetzt auch nocht nicht die kastration nun wirklich geschaft hat das sie sich nicht mehr bis auf's Blut hassen.


    Ich würde das auch wenn so eine kastration kostet immer wieder so machen und versuchen es kann ja leider nicht mehr als auch nicht klappen wenn nicht könntest du wenigstens jedem ein Mädchen geben ohne bedenken.

    Genau das Problem hatte ich ab Juli auch allerding habe ich einen 140cm mal 70cm grossen EB mit 4 Stockwerke, da hat jeder in der Fläche gerechnet mehr als 1m2 wobei sicher ein Bodengehege besser währe. Das geht aber bei mir nicht da ich A im Rollstuhl bin und B zuwenig Platz.


    Vorger musste ich sie auch trennen da ging jeder auf jeden los und es gab eine wilde beisserei. Da meine 3 Böcke unkastriert wahren habe ich sie anfang Juli kastrieren lassen und dann 6 Wochen strickt voneinander getrennt jeder sass alleine. Seit nun mehr als 2 Wochen habe ich sie wieder zusammen im EB und sie leben recht gut zusammen sind zwar nicht ein Herz und eine Seele einer wird leider von anderen immer noch strickt verjagt und hat auch paar Bisse davongetragen aber sonnst können sie auch schon nebeneinander Fressen in den 3 Näpfen oder 30cm voneinander liegen. Zähneklappern gibt es auch noch.


    Sind deine Meerschw. unkastriert? Wenn ja würde ich sie kastrieren lassen und es evt. so dann nach einigen Wochen nochmal versuchen. So sind dann wenigstens die Hormone gezügelt.
    Vielleicht kannst du den zeiten Käfig nicht oben drauf sondern daneben stellen so das zwischen den Käfigen 1m Platz ist und Du sie dann mit Gitter oder Pappe verbindest. Dann haben sie mehr Platz,
    das natürlich auch auf Dauer besser ist.
    Mir wurde überall gesagt das ein Böcke 1m2 Platz braucht nicht nur 0.5m2. Mitlerweile glaube ich das auch.
    Aber es kommt natürlich auch drauf an wie gut sie sich vertragen.

    Ih verfüttere in diesem Jahr wohl keine Maispflanzen!


    Grund: Viele Maiskörner wurden sehr gebeizt wegen dem Maiswurzelbohrer ( Nachrichten evt. gehört habt?) und da mein Vater Imker ist haben wir uns Informiert und heisst es das sogar die Blüten zur Bestäubung für Bienen immer noch tödlich Giftig sind. Da bin ich mir nun einfach im unklahren ob den die Blätter und evt. sogar die Kolben nicht doch auch noch Gift enthalten da die Käfer ja auch abgetötet werden sollen.
    Leider sieht ja ja auch nicht dem Mais an ob es eben dagegen gespritzt worden ist in den letzten Tagen/Wochen und da ich persöhnlich kein Risiko eingehen will lasse ich das lieber und füttere mehr Laub und Gras solange es hat.

    Hallo
    Möchte Euch auch kurz mal mein schon länger vertiggewordener EB zeigen.
    Ich habe ihn aus den beschichteten wasserfesten verleimten Holzplatten gebaut. Leider war das nicht ganz billig aber supper zum reinigen ich kann nur mit einem Besen und feuchen Wischlappen drübergehen und schon ist alles wieder sauber.


    Die Unterste Etage ist mit einer Kodschale von einem 140iger (140cm X 70cm) Käfig ausgestattet


    1. Etage 140cm X 70cm ist nun mit dem obersten Haus ausgestattet das 60cm X 55cm gross ist und drei Durchgänge hat.


    2. Etage 140cm X 70cm ist mit zwei kleineren Häuschen 30cmx30cm sind mit nur einem Durchgang 15cmx15cm ausgestattet


    Oberste Etage hat nur die Hütter der 1. Etage das 50cm X 55cm misst und leider nur 2 Durchgänge hat und der hinterte Teil in einer Sackgasse endet.


    Auf dem 1.Etage hockte mit Flocky nur noch dadrin hat sich kaum noch bewegt da Bärchen ihn verjaht und das wollte ich nicht mehr da er leider jetzt davon immer noch ganz verpisst ist und das Haar völlig verfilzt war.


    Die Bilder jetzt zeigen nun daher mein EB so wie ich ihn geplant hatte und gebaut jedoch nicht die Ausstattung wie er jetzt ist.
    Da ich schon etwas umgestellt habe.


    http://img247.imageshack.us/my.php?image=31391952gu8.jpghttp://img387.imageshack.us/my.php?image=ebhs3.pnghttp://img247.imageshack.us/my.php?image=99449955mw4.jpg
    http://img387.imageshack.us/my.php?image=erdgeschosqw2.pnghttp://img186.imageshack.us/my.php?image=1etagerz9.pnghttp://img374.imageshack.us/my.php?image=2etagebo5.pnghttp://img387.imageshack.us/my.php?image=3etageiv2.png

    Zitat von sarotti

    Also ich denke auch das Liegt am Stroh! wenn meine aufs stroh pullern, stinkt es auch viel mehr, als bei den spänen.


    Sehe ich genau so.


    Ich streue fast immer nur mit Sägemehl ca 5 cm dick aus und in der Pipiecke etwas dicker. Ich miste auch immer am WE alle komplet und die Zwischenböden wische ich mit einem Feuchten Lappen ab.
    So habe ich gemerkt riecht es kaum noch sebst nach einer Woche.
    Im Winter kommt dann Heu oder Stroh in jede Hütte zum einkuscheln.

    Meine verstorbene Meerschweinchen die immer nur 1 oder 2 Jahre alt geworden sind immer gesund gewesen. Lediglich 30 Minuten bevor sie gestorben sind hatte sie so ein komisches aufgeplustertes Fell.
    Aber am Bauch oder sonnstwo aussen habe ich nie etwas feststellen können, Ein Virus konnte es sicher auch nicht sein da Fläcky jetzt 3 Jahre nun schon 3 Gefährte überlebt hat.
    Ich frage mich ob das an der Rasse liegt oder an der Fellfarbe. Mein ältestes Meerschweinchen war ein schwarz weisses Glatthaar er wurde 7 Jahre. Fläcky hat also genau das gleiche Fell und alle anderen die nur 1 oder 2 Jahre alt geworden wahren braune Glasshaar Schweinchen.

    Ach soo
    Ich frage weil Bärchen und Flocky nun auch schon wieder in dem alter sind wie 4 vorherige Meerschweinchen die mir im alter von 12 bis 14 Monate ganz plötzlich verstorben sind.
    Sie hatten kein durchfall, kein blähbauch ganz normal, Zähne OK und auch sonnst alles OK.
    Der eine wahr allerdings nur so gross wie ein 4 oder 6 Monate Meerschweinchen aber recht pumelig und sonnst putzmunter.