Beiträge von Ursula

    1. Ins Wasser würde ich persöhnlich keine Eiswürfel tun.
    In der Natur gibt es das ja auch nicht.


    2. Joghturt auch wenn es das noch so gerne hat/hätte würde ich auch nicht geben da es Tierisches ist und auch Milchbakterien drin sind, die wahrscheinlich so denke ich auch nicht wirklich gut sind.

    Hallo
    Ich mache mir gedanken, seit ich Gras 1 Heraufe voll am Tag füttere fressen meine Meerschw. kaum noch Heu und Gemüse mögen sie auch nicht mehr.
    Ist das schlimm wenn sie kein oder nur wenig Heu fressen?
    Kot ist feuch aber nicht unförmig!

    Ja warum nicht 20Grad ist ja nicht mehr kalt soviel hast du im Haus auch.
    Aber ich persöhnlich würde sie dann nicht in die pralle Sonne setzen sondern in den halbschatten. An der Sonne kann es doch schon war werden, Mein Auto stand heute 2 Stunden an der Sonne und das Aussenthermometer zeigte schon 25 Grad plus an.

    P.s. Muss noch sagen das ich nicht genau sehen konnte ob sie tatsächlich ausgefallen oder abgebrochen sind ich konnte kein Zahnstückchen mehr sehen hab ihn leider nicht auf die arme nehmen können weil er /sie scheu sind.

    Hallo
    Bin ganz frustriert meinem Fläcky fast 3 Jahre alt sind vor etwa 4 Wochen die vorderen Schneidezähne ausgefallen und ich musste das FriFu kleinschnibbeln.
    Er konnte jetzt erst seit 3 Tagen wieder Abbreissen und ich habe das FriFu in grösseren Stückchen gelassen.
    Heute Mittag habe ich festgestellt das Bärchen 7 Monate alt das gleiche Problem hat und so wie ich leider nur kurz gesehen habe hat er unten und oben keine Schneidezähne mehr. :?
    Jetzt frage ich mich an was das denn liegt :?:
    Die Ernährung habe ich nicht umgestellt, gebe immer 100g pro Meerschw. vom FriFu und eine Handvoll Gras seit 2 Wochen dazu natürlich Heu und wenig TroFu.
    Hat er Zahnwechsel weil er erst 7 Monate ist?
    Oder doch einen Mangel, oder die Schneidezähne am FroFu ausgebissen?Kann aber auch nicht sein, damit habe ich noch nie Probleme gehabt.
    Bärchen sieht sonnst ganz gesund aus so wie die anderen auch. :?

    Ich gebe meinen drei Böckchen pro Tier 1 EL TroFu das besteht allerdingt nicht nur aus Körner sondern hat noch getrocknete Gemüs, Heupelets, Wenig Sonnenblume, Mai, Dinkelkerne usw. drin. Da erwischen sie nicht nur Körner. Wenn es wirklich nur Körner sind dann würde ich nur 1/2 El geben aber wenn es gemischt ist darfst du schon 1 EL pro tier und Tag geben aber unbedingt noch HEU und FriFu und Wasser nicht vergessen. Je trockner das Futter ist desto mehr wasser brauchen sie. Wir ennen ja auch nicht eine Packung Zwieback ohne was zu trinken. :wink:

    ja das habe ich bei meinen drei Meerschw. auch entdeckt das sie seit ich Gras gebe weniger Heu fressen.
    Ich finde es aber wichtig das sie auch Heu fressen, ich gebe daher wieder etwas weniger Gras nur eine Hand woll pro Meerschw. und dazu müssen sie mir in 24 Stunden 2 Heuraufen Heu fressen. Das FriFu habe ich auf 70g Pro Meerschw. reduziert und das FruFu auch da gebe ich nur noch 1 bis 2 EL statt 3 EL für meine 3 Böcke.

    Ich habe nur Böckchen gehabt bis jetzt und auch jetzt habe ich 3 Böckchen sie vertragen sich gut nur beim Fressen gibt es doch manchmal etwas Zoff.
    Die beiden jungen 7 und 8 Monate alt streiten manchmal zusammen der ältere von Ihnen Bärchen ist dabei um Alfabock zu werden er drückt und zwickt die anderen schon energisch zur Zeite.
    Mein ältester fast 3 Jahre sitzt mal bei dem und mal bei dem und oft auch alle drei zusammen. Also darf ich sagen das sie sich wohl gut verstehen.

    Ich schliesse mich Silke an.


    Meerscheinchen fühlen sich einsamm wenn sie alleine sind mein Fläcky war leider auch paar Tage alleine in dieser Zeit hat er kaum gefressen und ich nur in der Hütte gelegen. Gelangweilt hat er sich sich auch.
    Das mit dem neuen dazunehmen kommt eher drauf an ich habe zwei genommen die im alter von 5 und 6 Monaten wahren.
    Ich würde persöhnlich sagen mindestens immer 3 zu haben fals seines stirbt dann hat man etwas mehr Zeit wieder ein drittes dazuzunehmen und es ist nie eines alleine.
    Ist aber eine Frage des Platzes da muss man mindestens 3 m2 haben.

    Hallo willkommen hier im Forum


    Ich denke die testen einander aus wer die bessere ist und machen die Rangordnung langsamm untereinander klar. Der Käfig das weist du ja ist zu klein. Aber bau ihnen doch für den Tag wenn zu da bist aus Karton und einem Alten Bettlacken ein Auslaufgehege damit sie mehr Platz haben und einander etwas aus dem weg gehen können.
    Vielleicht vertragen sie sich so besser