Beiträge von Ursula

    Hallo
    Werden Weibchen älter als Männchen und die Kastrate?
    Woher kommt es das einige Meerschweinchen kaum 1 Jahr alt werden?

    ich denken schon mindnestens 35 cm da sie in deinem EB dann auch sicher einen grossen Anlauf haben um wenn Sie wollen darüber zu hüpfen.


    Darf ich fragen wie gross du den dein EB machst? Bin ja ned neugierig! :wink:

    Das ist normal.
    Meine Schweinchen liegen recht viel oft zwar irgendwo in einem Häuschen aber heute Morgen lag Fläcky flach auf dem Bauch vorder und hinterbeine ausgestreckt und schrief so. Bärchen lag gestern auch auf dem Bauch und legte den Kopf auf die Streintreppe zur Rampe.
    Ob das wohl bequem wahr?


    Wenn Sie flach auf der Seite lieben Kopf auch am Boden, dann habe ich auch Angst und schaue immer nach in dieser Stellung sind mir schon 3 Schweinchen gestorben.


    Aber sonnst ist das ganz normal, sie wollen ja auch nicht immer stehen machen wir ja auch nicht und wenn sie sich dabei sicher fühlen.

    Vor paar Monaten habe ich geschriben das meine Böcke sich jagen.
    Leder dauert das immer noch an ich habe sie nie getrennt und beobachte das Fläcky 3 Jahre mit Flocky 8 Monate und Bärchen 9 Monate gut auskommt. Sie klappern sich zwar an aber fressen anständig nemeneinander und liegen auch mal zusammen. Aber Bärchen und Fläcky jagen sich manchmal den ganzen Tag quiecken und reissen sich gegenseitig auch Haare aus ( haben beide mittellange Haare ).
    Vor 3 Wochen rannte Flocky von Bärchen weg und suchte immer schutz bei Fläcky. Jetzt ist es so das Bärchen wegrennt und sich in eine Ecke drückt. Fläcky breibt dann nur stehen und klappert mit den Zähnen. Fläcky ist meistens in einer anderen Ecke.
    Jetzt will ich gerne wissen ob solche Rangkämpfe so lange normal sind und wie lange das denn noch geht?
    Der neue Stall mit 3.92m2 habe ich noch im bau der wird leider erste in den nächsten 2 Wochen fertig werden.
    Könnte es dann besser werden mit dem kämpfen denn jetzt habe sie noch 2,60m2 platz.

    Ne nix von Kasten es ist einfach ein 4 Stöckiger Stall anders gehts vom platz ger nicht und so sollte er mal aussehen.
    Die Türen vorne sind dann mit Gitte auch unten bei der Schublade kommt Luft rein. Bei den Zwischenböden mache ich 15cm Plexiglas damit sie mir wenn ich aufmache zum füttern nicht rausfalle.
    Die Häuschen habe ich heute alle zusammengeschraubt und die nächsten Tage muss ich nur noch die Böden machen und Türen.
    http://img376.imageshack.us/my.php?image=stallcg6.png

    Ich bin seit paar Tagen am basteln vom meinem neuen Meerschweinchen-Stall.
    Er wird 140cm lang 70cm breit und 160cm hoch mit 4 Zwischenböden die auch 140cm lang und 70cm breit sind, das gibt eine Rennfläch von 3,92m2.
    http://img80.imageshack.us/my.…age=meerschwstall1hp5.png
    Ich denke das reicht für meine 3 Meerschw. ohne täglichen Auslauf?
    Vielleicht würde noch ein 4. platz finden?


    Ich bin mir aber noch nicht im klaren wie gross die Durchgänge sein müssen zum jeweils oberen Stockwerk?
    Da habe ich eine Grösse von 30cm x 20 cm gerechnet.

    Ich habe ja 3 Meerschweinchen alles Böckchen unkastriert Bärchen 7 Monate + Flocky 8 Monate + Fläcky jetzt dann 3 Jahre.
    Seit 2 Wochen jagen sich Bärchen + Fläcky gegenseitig und beissen sich auch mal, so das eines der beiden durch die gegend fliegt. Passiert ist bis jetzt dabei nix, keine Wunden oder sonstiges.
    Fläcky bleibt unbeteiligt daneben oder geht weg, es kommt aber seit 2 Tagen auch vor das alle 3 mit den Zähnen sich anklappern sich anstarre und jagen.
    Ich frage mich ob Bärchen + Flocky nun erst jetzt anfangen den Rang auszumachen und wie lange das dauern kann?
    Am schlimmsten ist es wenn es Futter gibt, da machen ich jetzt immer zwei Futterstellen.
    Jetzt noch ein Problem ich will sie ins Profisorische Aussengehege sezten das ist aber nur 110 x 110 cm Gross ich hätte aber noch zwei Gitteraufsätze von Käfigen eines 120 x 60cm und das andere 140cm x 70cm.
    Wie soll ich das die verteilung machen alle zusammen in einem oder jedes seperat und die Käfige zusammenstellen?
    Draussen wären sie nur immer am Nachmittag von 13 bis 17 Uhr.

    Wir haben eine Acker und da mäht Vater mir immer.
    Aber vielleicht schaust du mal wo ein Acker gut aussieht mit Löwenzahn usw. und fragst den Bauern ob du da jeden Tag etwas nehmen darfst.