Meerschweinchen Haltung

Plexiglas-wie hoch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, möchte mich in nächster Zeit auch an einem Eigenbau für unsre Meerlis versuchen.
    Grundgerüst wird das IVAR-Regalsystem sein. Da insgesamt 11 Meerschweinchen rein sollen, wir der EB ziemlich groß werden ;)
    Und da das durch diese Größe nicht zu massig im Zimmer erscheinen soll, möchte ich ringsrum Plexiglas machen. :)

Wie hoch sollte das Plexiglas denn sein? Sind 25-30cm okay?
    Auf dieBrain hab ich gelesen, dass das Plexiglas durch den Urin angegriffen wird und dadurch milchig, also nicht mehr durchschaubar, wird.

Ist das schon jemandem von euch passiert? Oder gibts eine andre Alternative zum Plexiglas?

Danke für eure Antworten!! :)
    LG Kathrin

• also ich habe plexiglas und milchig ist es bisher noch nicht! habe mich auch an die 25 cm grenze gehalten und musste nach 3 std feststellen, dass es für meine vieeel zu niedrig war! ich würde mindestens 40-50 cm machen, wobei ich hier auch shcon gelesen habe, dass schweinchen da drüber gehen!

• ich denken schon mindnestens 35 cm da sie in deinem EB dann auch sicher einen grossen Anlauf haben um wenn Sie wollen darüber zu hüpfen.

Darf ich fragen wie gross du den dein EB machst? Bin ja ned neugierig! :wink:

• Die jetztigen Meerlis sind auch eher ruhig. Nächste Woche kommen noch zwei Buben zu uns, die kenn ich vom Charakter noch nicht ;) ich hoff mal, dass es auch zwei ruhige sind :D

Ursula: Klar, darfst du. Also die reine EB-Fläche beträgt dann 5,8m². Auslauf + evtl. weitere Etagen kommt dann allerdings auch noch dazu.

@all: Denkt ihr die Größe ist okay?

Da ich wahrscheinlich erst Anfang Herbst mit Bauen anfangen werden, ist es auch fraglich ob es wirklich noch alle 11 Meerlis schaffen ins neue Gehe einzuziehen. Hab leider zwei Tumorschweinchen, bei dennen ich um jeden Tag froh bin, wo ich sie noch hab!! :)
    Und da ich da jetzt erstmal gar net dran denken will :cry: werdens wie schon gesagt knapp 6m² für 11 Tierchen (+Auslauf)