Beiträge von Ursula

    Diese Liste Kenne ich aber es beantwortet leider nicht meine Fragen wieviel g man von was füttern darf. Z.b. ob man 100g nur Sellerie füttern darf oder Äpfel oder Kürbis oder so. ( Ist jest zwar übertrieben aber verdeutlicht doch meine Frage !! ? ) :?

    Darf man das füttern?
    Auberginen
    Kürbis
    Kohlrabi
    Kohlrübe
    Petersilienwurzel
    Radieschen
    Rosenkohl
    Rübkohl
    Wirz
    Kiwi
    Melone
    Kresse und Minze


    Wenn ja wie oft in der Woche und welche Menge und wie oft und wieviel Fenchel
    Karotten
    Sellerie
    Gurken und Äpfel?


    Ich frage weil hier in der Liste heist es meistens nicht oft oder nur wenig aber oft macht man es ja anders als es empfohlen wird und desshalb frage ich Euch.

    Hallo
    Ich bin dabei ein neuer EB Stall die Grundfläche von 140 mal 70 haben soll besser 150cm lang zu machen mit 4 Etagen. In der untersten Etage will ich eine Schublade / Wanne hinmachen zum einstreuen.
    Nun mein Problem ich kann den Stall nicht höher als 160cm machen so kommen die Etagen immer in einer höhe von 40cm hin. Nun sind ja die Käfigwannen auch fast immer um die 30cm herumm, da würde dann noch ein Spalt von 10cm bleiben. Da kommt sicher auch nicht so viel Licht rein oder? Ich möchte die Grundfläche aber auch interessant machen.
    Meine Frage soll ich statt einer Käfigwanne doch lieber eine Vivariumwannen nehmen die durchsichtig ist und sicher auch viel freundlicher ist. Aber wo bekomme ich denn die Vivarien hier in der Schweiz her?
    Was würdet ihr machen?

    Ich füttere 2 bis 3 mal am Tag.


    Heu und Wasser habe meine Meerschw. immer zur verfügung.


    Mittags 13 Uhr gebe ich ca. 150g FriFu das abwechselnd aus Möre, Selleri, Gruke, Paprika, Fenchel, Apfel, Zugetti, Oberchine (falsch geschriben) und 1 bis 2 mal in der Woche 10g Lauch und Schnittlauch für ein Meerschw. also 30g für alle drei Meerschw. Das alles fressen sie mit begeisterung auf.


    1mal am Tag gibts auch noch höchstens 6 Blätter Winterrüpse nur ganz wenig das dieses noch stärker blähend ist als Weisskraut.
    Sie fressen es aber mit begeisterung und so ne prise hat ihnen noch nie geschadet.
    Oder einfach Gras oder Löwenzahn.


    Spätnachmitags ca. 18 Uhr gibts den rest des FriFu so 150g bis 200g.


    Abend's dann so gegen 20 oder 21 Uhr gebe ich noch FroFu 1 EL pro Tier.

    Ich mache es mir Kaninchengitter das ist schön stabiel.


    Reicht eigentlich für eine Etage 40cm in der höhe die sogross ist wie der Stall und der fallschutz von 15cm? und wie gross soll ein Versteckhäuschen sein L30x B25x H20cm?


    Habe nähmlich vor auch noch einen komplet neuen Stall zu bauen er eine die Grundfläche von 70cm x 140 cm haben soll mit 4 Etagen. Die oberste Etage darf aber vom Boden nicht höher als 130cm sein dann dürfte ich nicht mehr als 40cm zwischen den Etwagen haben.
    Ach nochmal darf eine Ramle eine Steigung von 40 Grad haben?

    Hast du zufällig ein Bild von dem IKEA Regal?
    Bin jetzt doch auch verwirrt und habe keine ahnung wie das aussieht. Vielleicht kann ich / wir Dir dann besser helfen?

    Hallo Marion
    Mach doch die verbreiterung mit normalem verleimten Holzplatten, einfach das Regal so lassen wie es ist und vornen dann mit den Holzplatten die verbreiterung machen. So kannst Du es sobreit machen wie es passt.
    Du könntest auch am Zweiten das was zuviel ist absägen, aber dann hast du wahrscheinlich das Problem der stabilität?

    :shock: :lol: :wink: Ja genau das Probem habe ich auch mit Fläcky war zwar desswegen noch nicht beim TA, gehe aber nächste Woche hin. Fläcky hat zwar nicht abgenommen frisst normal Heu, Löwenzahn,TroFu weniger aber dafür viel kleingeschnittenes Gemüse in Würfelgrösse von 0.5 bis 1cm grösse, etwas kauen muss er schon noch und da gebe ich immer 300g bis 400g für die drei.
    Überlege mir aber ob ich Fläcky beim Fressen von den anderen trennen soll, damit Bärchen und Flocky auch mal an grossen stücken beissen können. :?:


    @n Larissa:
    Was ist denn Schüßler Salzen

    Hallo Nadine


    Danke für die Hilfe. Ich konnte schon viele Fragen beantworten. Aber jetzt frage ich mich mit was Ihr so das Aussengehebedach schützt? (Bilder von Euren Gehegen?)
    Vater mein ein Netz würde reichen, aber es wird nicht höher als 50cm etwas schräg und Katzen hüpfen fast 100% drauf. Da kann ich mich fast verlassen dem meinem Katerchen.
    Ich hoffe das es dann auch einruchsicher ist oder soll man die Meerschw. doch besser jeweils über Nacht in die Hütte bringen?

    Möchte nun auch meine Buben vorstellen.


    Fläcky ist 2 3/4 Jahr alt und unkastrierter.
    Bekommen habe ich ihn von einem Kundeclubmitglied im Frühling 2006.
    http://imageshack.us


    Bärchen ist 8 Monate alt und unkastriert.
    http://imageshack.us


    Focky ist 7 Monate alt und unkastriert.
    http://imageshack.us


    Beide habe ich aus dem Internet angeboten bekommen.
    Da Fläcky unerwartet plötzlich alleine wahr, weil sein Bruder über die Regenbogenbrücke gegangen ist.


    Vielleicht weis ja jemand ob und was das für Rassen sind?


    In diesem Eigenbau leben sie.
    http://imageshack.us
    Der ist aber schon etwas abgeändert Nr. 1 habe ich Heuraufen hingemacht Nr. 2 Das die Tinkflaschen mache ich an der Türe an. Nr. 3 durchgang mit Treppe gemacht damit sie den ganzen Stall benützen können mit 4 Schubladen die eine Grösse von 60 mal 70 cm haben und halbsogrosse Etagen.

    Zitat von Nadine


    Wegen des Solaningehaltes sollte man keine Kartoffeln füttern.

    Auch nicht gekocht? Weil ich habe irgendwo Online gelesen das diese ok währen. Mit dem Lauch haben sie keine Probleme 10g pro Meerschw. und Woche ist ja auch nicht die Welt mehr ein Leckerchen.


    Zitat von Karen

    P.S. Ursula, du solltest uns schon verraten auf was du hinaus möchtest :wink:

    Zitat von Nadine

    Was ist denn Dein Ziel? Das wäre wichtig zu wissen.

    Wie jeder hier das meine Meerschw. gesund bleiben, ein angemessenes Alter erreichen und idealgewicht haben. Also kein unter und auch kein übergewicht wobei sie im Winter schon etwas mehr haben dürfen, da ich sie draussen in einem Stall (eigenbau) halte.

    Zitat von Nadine

    Ich lasse meine Meerschweinchen nie länger als einen Tag allein. So viel Heu kann ich gar nicht reinlegen, dass es reicht.Nadine


    Zitat von Karen

    Ich lass meine Schweine auch nicht länger als einen Tag alleine, und wenn ich doch mal länger weg sein sollte dann schaut meine Mutter nach den Tieren.

    Alleine lassen tu ich sie ja normal auch nicht, aber da ich eine begeisterte Camperin bin und auch ab und zu meine Eltern mitkommen gibt es doch mal das ich halt niemand habe der sie Füttern kann. Denn auf Bekante und Nachbarn kann ich mich leider nicht verlassen. ( Dieser Grund ist eine andere Geschichte ) Das kommt vielleicht höchsten 4x im Jahr vor dann höchstens 1x für 4 Tage und sonnst höchstens 2 Tage, wovon ich dann am Morgen und am nächsten Tag abend's füttern kann.
    Denn ich miste auch jeweis komplett alles durch ob es nötig ist oder nicht und mache dann zu den Sägespänen viel Heu in die Schubladen und zusätzlich sind auch zwei Heuraufen ganz vollgestopft. Nach 2 Tagen haben sie meistens erst das was in den Schubladen an Heu wahr gefressen. Nach 4 Tagen hat es dann nur noch jeweil in einer Heuraufe zur hälfte Heu. Also darf ich sagen das sie ganz sicher genug Heu haben und Wasser gebe ich immer 3 x 500ml also 1 1/5 Liter.
    Vernachlässigen tu ich also meine Meerschw. ganz bestimmt nicht und die Kaninchen von Vater und unsere Katzen (Freigänger) können wir ja auch nicht länger alleine lassen.
    Die Frage dierzu die ich gestellt habe, bezieht sich dadrauf ob es schlimm ist wenn sie halt 1 oder 2 Tage kein FriFu bekommen?


    Zitat von Plüschbande

    ( nicht klein geschnitten ) darüber rege ich mich über andere manchmal auf

    Leider muss ich das zur Zeit weil mein Fläcky 2.3/4 Jahr nicht mehr abbeissen kann, er hat probleme mit den vorderen Zähnen.