Beiträge von Ursula

    Ich mache mir gerade gedanken ob ich jetzt zuviel füttere.
    Meine Meerschweinchen wahren vor paar Wochen noch zuleicht so um die 800g und jetzt im normalbereich so 1000g.


    Ich habe die Ernährung nun umgestellt voerher wo sie zuleicht wahren habe ich nur HEU HEU HEU und am abend FroFu so 1EL - 2EL pro Tier. gegeben.


    Jetzt habe ich halb auf FriFu umgestellt und gebe ca. 60g bis 100g pro Tier und am Abends dann noch 1 EL FroFu. pro Tier. Dazu natürlich Wasser und HEU HEU HEU.


    FriFu habe ich immer Möhren (jeden Tag! Darf man das eigentlich?) Fenchel ( auch fast jeden Tag ), Paprika ( Jeden Zeiten Tag ), Apfel, Gurke, Sellerie, Birne (1x in der Woche), gekochte Kartoffeln Lauch 20g für alle drei Meerschw. gegeben.


    Darf man auch rohe Kartoffeln gehen und wie oft?


    Auf Lauch und Schnittlauch fliegen sie regelrecht, aber das dürfte man ja eigentlich gar nicht geben oder?


    Buchenäste würde ich gerne im Sommer auch immer mal 2 bis 3x die Woche gegeben da wir hier eine Hecke haben und davon bekommen Vaters Kaninchen auch immer allerdings würde ich nur kleine Zweige mit viel Laub dran geben.


    Ist das nun zuviel oder gerade ok?
    Ich habe festgestellt das sie nun weniger Wasser trinken da ja mehr im FriFu. ist und zugenommen haben sie auch gut und das Fell ich glänzender geworden.
    Nun Interessiert mich ob ich so auf dem richtigen Weg bin?


    Gerade noch eine Frage eingefallen:
    Wie macht ihr es wenn ihr z.b. 2 oder gar 4 Tage weg seit und niemand habt der füttern kann?
    Bis jetzt habe ich es immer so gemacht das ich für 2 Tage TroFu. gegeben habe und dann viel Heu und Wasser.
    Aber jetzt mit dieser fütterungsart geht das ja nicht? Oder?

    Hallo Nadine
    Danke schon mal für die Antwort von Dir.


    Sind die 0.5m2 für die Stallgrösse für ein Meerschw. gerechnet oder für 3?
    Ach ja was soll ich für ein Holz nehmen und was für ein Lack und war für ein Gitter gibt es spezielle?


    Die Meerschweinchen bleiben im Winnter nicht in dem Auslaufgehege da ich im Winter nicht dahinkomme mit dem Rollstuhl.


    Ich möchte mir evt. auch noch einen neuen Stall Bauen der jetztige ist 135cm lang, 80cm breit und 150cm hoch hat 4 Schubladen und je 1 Etagen. Darf leider auch nicht viel grösser werden da er im Autounterstand vor der Haustüre steht.

    Hallo
    Ich möchte mir diesen Frühling für meine 3 Meerschweinchenbüben ein Auslaufgehege mit Stall im Rasen bauen. Da wächst aber fast nur Löwenzahn Gänseblümchen und Moos da es unter einer grossen Tanne ist.
    Dazu erstmals die wichtigstens sachen:
    Die Gesammtgrösse mit dem Stall darf aber nur höchstens 250cmx150cm sein und die Höhe da ich im Rollstuhl bin nur 100cm sein. Von der Grösse her ja ok für 3 Meerschw.


    Ich bräuchte aber nun paar Tipps von den Meerschw. Profies hier. da ich paar Fragen habe.


    1. Wie hoch muss das Gehegegitter sein reichen 40cm?
    2. Wie gross sollte der Stall sein?
    Gibt ja doch mal Tage wo sie evt. besser nicht nach draussen gehen sollten.
    3. Wie schütze ich sie vor der Sommerhitze?
    Ich meine da ist ja am Schatten oder im Haus schon über 25 grad!


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee wie ich den Stall selber ausmisten könnte?
    Bis jetzt hat das immer meiner zwangsweise meine Mutter machen müssen, da mir die Kaninchenschubladen zu gross und schwer sind.
    Eingestreut habe wir bis jetzt immer mit Sägespäne und Heu oder Laub.

    Vielen Dank für die schnelle Antworten von Euch.
    Ich habe Fläcky gestern noch genau beobachtet und paar Minuten nach meinem Text hier hat er nicht mehr geschnupft. Wahr wohl gott sei Dank falscher Allarm. Ich habe gemistet und das Heu/Sägemehl wahr etwas staubig. Er hat auch keine laufende Nase und die Atmung ist ganz normal. Aber ich habe festgestellt das seine vorderen Schneidezähne sehr kurz sind und er an der Möhre gar nichts abbeissen konnte. Heu oder Löwenzahn ging ganz normal und das wenige TroFu. Habe dann das FriFu kleingeschnubbelt und das kann er auch normal fressen so.

    Hallo
    Ich habe gerade festgestellt das einer meiner Meerschw. wohl schnupfen hat. Nun heisst es ja das man schnell zum TA soll.
    Aber leider geht das am Sonntag hier nicht ( keiner TA da) und die nächsten 3 Tage bin ich ziemlich leider beschäftigt und habe keine Zeit.
    Was soll ich ihm geben was ihm hilft?
    Fressen tut er wie wild stürzt sich regelrecht auf den Fenchel den ich gerade gegeben habe.