Meerschweinchen Haltung

einstreu und pieselecke...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

also ich hab für meine meerlis einen käfig mit plastikwannen (2 stöckig).
    meine frage, tut ihr unter das einstreu noch was drunter? und wieviel tut ihr rein?
    wir haben von Planzen kölle das chipsy classic einstreu...
    ich frage, weil die kleinen manchmal so durch den käfig sausen, das das ganze streu in den ecken liegt und in der mitte sind dann lauter "nackte" stellen... außerdem hab ich das gefühl, das sie extrem rutschen, wenn sie so rumsausen (auf der flucht, beim "jagen" oder rumtollen)...
    unter die häuschen tue ich unters streu immer nochmal küchenrolle (haben sie bis jetzt auch noch nicht angenagt)

wie macht ihr das mit der pinkelecke? ich hab den deckel von einem schuhkarton genommen und da streu reingetan. moe nutzt es auch regelmäßig, aber mia pullert und knöddelt grad da, wo sie grad steht und/oder frist... wie bring ihc ihr die pieselecke näher?

liebe grüße

• ich hatte vorher auch ein doppelstöckigen 120er käfig als einstreu hatte ich holzpellets (zerfällt mit feuchtigkeit in verbindung) der nachteil war das es extrem staubte... und die pellets flogen öfter mal raus... ich hab heute ein bodengehege (2,60 x 1,20) für meine 7 meerschweinchen und benutze allspan bioaktiv oder tierwohl super... der boden wird immer grosszügig bedeckt und wenn sie rumflitzen wird mal was ausgebessert...
    für ihr klo hab ich eine kanninchenecktoilette und benutze dafür chipsi ultra...

• Ich streue über mein einstreu(Goldspan)noch gehäkseltes stroh.
    Im sommer streue ich dann ,waldboden mit drüber anstatt stroh.
    Ein bißchen werden sie es immer verteilen,da sie ja auch oft flitzen aber denn richte ich es wieder her.
    lg christine

• Guten morgen,

Also ich lege den kompletten Stall mit Zeitungs aus (knabbern sie nicht an) und mache da dann das Streu drüber.

Für das eine Häuschen habe ich mir ein untersatz aus Plexiglas anfertigen lassen..wo das Häuschen halt genau reinpasst.Da pinkeln meine zwei nämlich auch am liebsten... und so kann ich abends immer das Häuschen hochnehmen..Plexiglasbehälter auskippen..reinigen..wieder Streu rein und wieder in Käfig unters Häuschen packen^^

Lg,Anna

• Hey Anna das ist wirklich ne gute idee..das ich da noch nicht drauf gekommen bin?!meine meerschweinchen lieben es nähmlich ins haus zu pinkeln und wenn ich abends von arbeit nachhause komm,haben se immer ein nasses bäuchlein.. :(

• hihi^^

bin auf die idee gekomm wo ich bei ebay diese hamsterecktoiletten gesehen hatte^^
    und mein papa hat dann meine Skizze mit zur Arbeit genommen und von nem Kunststoffschlosser da machen lassen:>
    passt wie angegossen*g*

einfach das Haus auf ein A3 Blatt (z.b.) stellen (wenns darauf passt)und drumrummalen..schon hat man die originalgröße:>