Meerschweinchen Haltung

Frage zur Etagengröße bzw. -höhe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da im Sommer unser Dachboden ausgebaut wird, und ich die Hälfte davon bekomme, vergrößert sich mein Schlafzimmer um das doppelte - ich werde dann eine Schlafzimmerfläche von 50m² haben - deshalb habe ich mir gedacht, ich nehme meinen alten Bettkasten(Innenfläche: 84x200), und baue ihn in einen größeren Eigenbau für meine Schweinzels um. Damit würde ich mir den Permanentauslauf ersparen...jetzt habe ich aber einige Fragen dazu.

Die hintere Wand des Bettkastens ist 39cm hoch, sie wird an der Mauer stehen. Die vordere Wand ist 16cm hoch, da will ich noch eine 23cm hohe Plexiglasscheibe draufgeben. Die Seitenwände an der Breitseite sind 50cm hoch.
    Ich möchte auch noch an der hinteren Wand eine Etage anbringen, die wie ein Tischchen hineingestellt werden kann.

Nun zu meinen Fragen:

Wie hoch soll ich die Etage anbringen?
    Sie sollen sich darunter gut verstecken können, das ist bei meinem derzeitigen Eigenbau der Fall, die Etage ist 15cm hoch. Ich würde sie aber eher auf 20cm Höhe anbringen.

Wie breit soll die Etage werden?
    Die Grundfläche hat 84cm Breite, eine Etagenbreite von 40cm würde gut reinpassen, jedoch fürchte ich dass man dann nicht mehr gut darunterlangen kann wenn man ein Schweinzel rausholen will. Wären 30cm besser?

Wie soll ich den Boden dauerhaft versiegeln?
    Der Bettkasten besitzt keinen Boden. Ich habe schon an Teichfolie gedacht, aber gibt es da noch andere (billigere) Methoden, die den Zimmerboden trotzdem 100% schützen?

Eine Frage der Einstreu:
    Meine Schweinzels sind nicht stubenrein und machen fast nur in den Auslauf. Ich kann aber nicht 1,68m² einstreuen - das wäre finanzieller Ruin. Kann ich auch einfach ein riesiges Katzenklo oder so einstreuen und den Rest der Fläche mit irgendwas abdecken... Was wäre hierfür gut? Teppich (billig bei IKEA), Schilfmatten, ....

P.S. Ich habe nur 2 Meerschweinchen (unkastrierte Böckchen, 9 Monate)
    Die Grundfläche wäre bei 40cm Etagenbreite: 2,48m²
    bei 30cm Etagenbreite: 2,28m²

• Hi,

Zur Einleitung:
    Damit du Geld sparst:
    Warum nimmst Du nicht einfach die hintere Seite als Vorderseite? So kannst Du das Plexiglas sparen. Vorallem wenn du die Etage wie ein Tisch machen willst, kannst Du es umdrehen.

Zur 1.Frage:
    Ideal wäre eine Höhe von ca. 20cm.

Zur 2.Frage:
    Die Etage sollte mindestens 0,2qm groß sein, das heißt z.B. 50*40cm. Die Etage sollte iegntlich auch mindestens 40cm breit sein, denn wenn beide Böcke auf der Etage sind und sie sich streiten, kann der andere nicht ausweichen, wenn die Etage zu klein ist.

PS: Ich habe auch eine Etage der Größe 50*40cm und die Meerschweinchen kann man auch rausholen, ohne sich jetzt sehr anzustrengen!!!

Zur 3.Frage:
    Falls dein Bettkasten keinen Boden hat, wäre Teichfolie am günstigsten, die kannst Du dann an den Außenseiten antackern. Denn wenn du anderes nehmen willst, wie z.B. PVC, musst du erstmal Holzleisten anbringen, es würde am teuersten enden.

Zur 4.Frage:

Mit der Etage müsstest Du 1,88qm einstreuen. Ich streue insgesamt ungefähr 1,3qm zu.

Nur mit Kleintierstreu und zwar fit&fun bei Fressnapf 60l á 1.49€.

Ich verbrauche insgesamt ca. 30l, du würdest ca. 45l verbrauchen, ich wechsele die Einstreu einmal die Woche.

Würdest du sagen wir mal 45l verbrauchen bei 1,49€ pro 60l und du wechselst die Einstreu einmal die Woche, würdest du im Monat für Einstreu:

Dann bracuhst du 3Packungen, also insgesamt: 4,47€ zahlen PRO MONAT!!!

Eine finanzielle Katastrophe wäre das nicht, man kann sagen, wenn du etwas dicker einstreuen willst, dann müsstest Du noch eine Packung kaufen und dann würdest Du 5,96€ im Monat zahlen.

Alternativ müsstest du zwei so Fliesdecken bei IKEA kaufen, damit es nicht zu hart wäre und dann aufeinander legen, man muss dann sehen, wie groß die sind und dann weißt Du wie viele Du brauchst, aber durch das Pnkeln müsstest Du die Decken jede Woche in die Waschmaschine werfen, also da die Kosten für Strom, Wasser und Mühe würde ich mir sparen und gleich wie oben die Einstreu kaufen.

Zum PS:
    Ich verstehe die Mathematik der Grundfläche gerade nicht, warum sollte die Grundfläche plötzlich kleiner werden? Die Grundfläche wäre dann 1,68qm. Und dann noch 0,2qm für Etage (Nebenfläche) Wie kommst du auf solche Ergebnisse?

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Hi!

Klingt toll, was Du da so vor hast - da werden sich Deine Schweinchen sicher freuen. :D

Zitat von Tilagica

Die hintere Wand des Bettkastens ist 39cm hoch, sie wird an der Mauer stehen. Die vordere Wand ist 16cm hoch, da will ich noch eine 23cm hohe Plexiglasscheibe draufgeben. Die Seitenwände an der Breitseite sind 50cm hoch.

Ich würde die Absperrung nach vorne gar nicht so hoch machen - dann kommst Du schlechter dran, wenn Du die Schweinchen mal einfangen mußt oder das Gehege sauber machen willst. Keine Angst, die hüpfen da nicht drüber... :wink: 25cm Höhe insgesamt sollten reichen.

Zitat von Tilagica

Wie hoch soll ich die Etage anbringen?
    Sie sollen sich darunter gut verstecken können, das ist bei meinem derzeitigen Eigenbau der Fall, die Etage ist 15cm hoch. Ich würde sie aber eher auf 20cm Höhe anbringen.

Ja, das würde ich auch so machen. 15cm finde ich sehr niedrig.

Zitat von Tilagica

Wie breit soll die Etage werden?
    Die Grundfläche hat 84cm Breite, eine Etagenbreite von 40cm würde gut reinpassen, jedoch fürchte ich dass man dann nicht mehr gut darunterlangen kann wenn man ein Schweinzel rausholen will. Wären 30cm besser?

Kann man beides machen - ich denke mal, bei 40cm kommst Du aber auch noch gut drunter.

Zitat von Tilagica

Wie soll ich den Boden dauerhaft versiegeln?
    Der Bettkasten besitzt keinen Boden. Ich habe schon an Teichfolie gedacht, aber gibt es da noch andere (billigere) Methoden, die den Zimmerboden trotzdem 100% schützen?

Du kannst auch eine Wachstischdecke nehmen, die dürfte günstiger sein. Den Rahmen von dem Bettkasten würde ich aber auch noch versiegeln, weil es kann da ja auch mal was hin spritzen. Dazu eignet sich Spielzeuglack ganz gut, aber dann mußt Du vorher und zwischendurch auch abschleifen - dreimal lackieren ist so das übliche, was man machen sollte.

Zitat von Tilagica

Eine Frage der Einstreu:
    Meine Schweinzels sind nicht stubenrein und machen fast nur in den Auslauf. Ich kann aber nicht 1,68m² einstreuen - das wäre finanzieller Ruin. Kann ich auch einfach ein riesiges Katzenklo oder so einstreuen und den Rest der Fläche mit irgendwas abdecken... Was wäre hierfür gut? Teppich (billig bei IKEA), Schilfmatten, ....

Das mit dem Katzenklo wird so vermutlich nicht funktionieren. Eine Möglickheit wäre, einfach nur den hinteren Teil einzustreuen und vorne Bettlaken, Handtücher oder Flickenteppiche von schwedischen Möbelhäusern auszulegen, oder das ganze Gehege mit den genannten Stoffen auslegen und einfach Käfigunterschalen, wenn Du welche hast, einstreuen und diese auch vorwiegend in den hinteren Bereich aufstellen, unter die Etage. Mit ein bisschen Glück, machen Deine Schweinchen dann auch nur dort hin. Die Schalen müßten dazu ggf. ausgesägt werden oder Du mußt den Schweinchen Möglichkeiten anbieten, wie sie gut über die Umrandung kommen.

Viel Spaß auf jeden Fall schon mal beim Planen und bauen.

Morta Deller: Die Rechnung von ihr stimmt schon - wenn sie die Etage über die komplette Breite von 2m macht, dann sind das 0.8qm bei 40cm Breite und so kommt sie dann auf ihre oben ausgerechnete Gesamtsumme. :wink:

• Zitat

Morta Deller: Die Rechnung von ihr stimmt schon - wenn sie die Etage über die komplette Breite von 2m macht, dann sind das 0.8qm bei 40cm Breite und so kommt sie dann auf ihre oben ausgerechnete Gesamtsumme. Wink

Alessia: Danke für die sinngemäße Erklärung meiner Rechnung :D

Zitat

Ich würde die Absperrung nach vorne gar nicht so hoch machen - dann kommst Du schlechter dran, wenn Du die Schweinchen mal einfangen mußt oder das Gehege sauber machen willst. Keine Angst, die hüpfen da nicht drüber... Wink 25cm Höhe insgesamt sollten reichen.

Mein Elvis ist schon mal über ne 40cm Absperrung gehüpft, aber das war wohl ne Ausnahme - 25cm sind für meine auf jeden Fall zu wenig...

Zitat

Du kannst auch eine Wachstischdecke nehmen, die dürfte günstiger sein. Den Rahmen von dem Bettkasten würde ich aber auch noch versiegeln, weil es kann da ja auch mal was hin spritzen. Dazu eignet sich Spielzeuglack ganz gut, aber dann mußt Du vorher und zwischendurch auch abschleifen - dreimal lackieren ist so das übliche, was man machen sollte.

Guter Tipp! Kanns ja mal versuchen, Teichfolie hab ich auch noch...

Zitat

Das mit dem Katzenklo wird so vermutlich nicht funktionieren. Eine Möglickheit wäre, einfach nur den hinteren Teil einzustreuen und vorne Bettlaken, Handtücher oder Flickenteppiche von schwedischen Möbelhäusern auszulegen, oder das ganze Gehege mit den genannten Stoffen auslegen und einfach Käfigunterschalen, wenn Du welche hast, einstreuen und diese auch vorwiegend in den hinteren Bereich aufstellen, unter die Etage. Mit ein bisschen Glück, machen Deine Schweinchen dann auch nur dort hin. Die Schalen müßten dazu ggf. ausgesägt werden oder Du mußt den Schweinchen Möglichkeiten anbieten, wie sie gut über die Umrandung kommen.

Leider machen meine Schweinzels lieber in den Auslauf auf das Zeitungspapier als in den EB auf die Einstreu...deshalb dachte ich an Teppiche...

Zitat

Warum nimmst Du nicht einfach die hintere Seite als Vorderseite? So kannst Du das Plexiglas sparen. Vorallem wenn du die Etage wie ein Tisch machen willst, kannst Du es umdrehen.

Die Schweinchen kommen mir abgeschottet vor, wenn sie ne 39cm Holzwand statt Plexiglas haben...

Zitat

Eine finanzielle Katastrophe wäre das nicht, man kann sagen, wenn du etwas dicker einstreuen willst, dann müsstest Du noch eine Packung kaufen und dann würdest Du 5,96€ im Monat zahlen.

Jö! Diese Einstreu muss ich erst noch finden! Echt superbillig! :wink: