• Hallo!
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich wusste nicht genau wo das thema rein passt! :oops:

Also habe endlich eine neue Heuraufe und dachte zumindest sie wäre super und ideal. Also ich habe sie in meinem EB an die Wand gehangen. Sie ist vorne dann schräg abfallend mit Holzstäben und oben ist ein deckel drauf zum aufklappen! Alles eigentlich super. Meine kleine Flocke steckt allerdings immer ihren Kopf zwischen die Holzstäbe! Habe jetzt totale Angst dass sie stecken bleibt! Was soll ich denn jetzt machen?

Brauche dringend hilfe! Habe echt Panik!

LG
    Christina

• Hallo Christina,

ich löse das Problem mit einem Grasball, den gibt es im Zoohandel in 2 Größen. Man kann den größeren für Meerschweinchen füllen, dann stecken sie ihre Köpfchen bis in den Ball rein beim Heufressen. Es genügt aber auch der kleinere Heuball für Hamster - die Meeries zupfen sich das Heu mit dem Schnäuzchen aus der kleineren Öffnung oder sie helfen sogar resolut mit den Pfötchen nach. Auf jeden Fall kriegen sie es mit vereinten Kräften dort raus.

Eine weitere Möglichkeit sind die kleinen Stämmchen, die es zum Durchrennen für Kleinnager gibt. Die sind durchbohrt und können mit Heu gefüllt im Käfig liegen. Schweinchen zupfen nicht nur am Heu, sondern benutzen das Hindernis zum eleganten Drüberspringen - also zur Beschäftigung - und knabbern obendrein noch fröhlich an der Rinde herum.

Denselben Effekt erreicht man mit einem halbierten ausgehöhlten Baumstamm. Die gibt es im Handel. Wenn er umgedreht und mit Heu gefüllt wird, können Schweinchen von allen Seiten anders rangehen. Entweder sie stecken ihre Nasen von der offenen Seite rein oder sie stellen die Vorderbeinchen auf den Rand. Der Baumstamm wird zu ihrer Seite hin ihnen entgegen kippen. Sie müssen das ausbalancieren und auch die nächste Kippbewegung, wenn der Kumpel von der anderen Seite den Rand runterdrückt. Das gibt Leben im Stall beim Heufressen, denn jeder will ran! ... und das ist 0 Gefahr für sie ...

Vielleicht versuchst du so was auch mal. Meine Schweinchen lieben die Abwechslung...
    Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich habe die heuraufe die in dem link zu sehen ist mit dem Sitzbrett oben drauf! Mein Freund wollte jetzt einfach noch Stäbe dazwischen setzen so dass die abstände kleiner werden! Was meint ihr? Die Heubälle finde ich auch eine super idee!

LG

Christina

• Ja genau! Die aus holz! Bei der kann man das Sitzbrett oben aufklappen! Die ist echt super schön. nur die abstände sind zu groß! Aber mit Stäben dazwischen kann doch nix mehr passieren oder?
    LG
    Christina

• Hallo!

Also meine Heuraufe ist jetzt fertig! Mein Freund hat Zwischenstäbe eingebaut und wir haben sie gerade wieder aufgehangen. Jetzt ist es wohl ziemlich eng! Sie können jetzt nicht mehr so leicht dran fressen sondern müssen sich schon etwas anstrengen und Halm für Halm einzeln rausziehen! Ist das in Ordnung? oder ist das zu anstregend und "gemein"? :?
    LG
    Christina