• Hallo zusammen,


    meine Meeri-Babies sind wohlauf - 3 Wochen haben wir jetzt hinter uns und: Sie entwickeln sich gut!


    Mit dem Fri-Futter habe ich wirklich langsam angefangen und jetzt schon so einiges probiert. Jetzt wissen wir, sie mögen Zucchini und Paprika gar nicht (bääääääh!!), lieben aber Gurke, Möhre, Petersilie und Brokkoli (leeeeecker!!) und schlagen sich den Bauch voll mit Gras und Löwenzahn (mampf!!!). Soweit, sogut.


    Jedes Mal, wenn ich etwas Neues ausprobiere, frage ich mich: Wie lange dauert es bei diesen "Durchlauferhitzern", bis ich merke, ob das neue Futter gut tut oder nicht? Kommt nach 2 Stunden die Pupserei oder nach 1/2 Tag der Durchfall oder erst nach 1 Tag? Ab wann macht es sich bemerkbar, dass da wohl etwas nicht vertragen wird?


    Grüße
    Stefanie

  • Einen festen Zeitrahmen gibt es da nicht weil jedes Schweinchen unterschiedlich reagiert. Wenn nach 2 Tagen keine Durchfall kommt ist alles ok.


    Wie lange hast du denn mit dem Frischfutter gewartet? Babymeerschweinchen dürfen vom ersten Tag an alles fressen was die Großen auch fressen. Die ersten Tage knabbern sie eh nur ganz kleine Bissen davon.


    LG Corinna

  • 2 Tage dauert das doch? Hätte ich nicht gedacht. Nun, dann muss ich mir ja langsam mal aufschreiben, was ich wann gebe, damit ich nach 2 Tagen dann auch noch weiss, wovon die Beschwerden kommen (*vergesslich-ich-bin*) :lol: ...


    Aber wie gesagt, bisher war alles o.k. (*auf-Holz-klopf*)!


    Ich habe die Meeris mit ca. 4-5 Wochen aus der ZH geholt. Dort sagte man mir, ich solle noch 1 Woche warten mit dem Fi-Fu. Das habe ich unerfahrene Meerihalterin dann auch gemacht und nur Baby-TroFu und Heu gegeben. Aber mein Verstand sagte mir, dass die dringend "was Frisches" brauchen und habe nach 4 Tagen das erste Mal Löwenzahn gereicht. Als ich gemerkt habe, wie sie das wegmappelten und hier im Forum entsprechend gelesen habe, dass sie FriFu dringend benötigen, habe ich dann mit Gemüse etc. langsam angefangen- und: Sie futtern wie die Großen und nehmen gut zu.


    Mal soll halt nicht alles glauben, was die ZH sagt, das habe ich mittlerweile durch das Studium dieser Foren auch gelernt :roll:


    Grüße
    Stefanie

  • Ja leider, die Tierchen stammen dort ja fast vorwiegend von Massenvermehrern so das die Jungtiere tatsächlich häufig kein Frischfutter kennen. Da sollte man wirklich vorsichtig rangehen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit meinen Babys und Frischfutter.


    Ich füttere das Muttertier ganz normal weiter. beim letzten Wurf haben sich 3 zweieinhalb Tage alten Babyböcke um eine Möhre gekloppt
    :D


    Meist geht das mit dem Durchfall aber recht schnell innerhalb 24 St. Aber es gibt halt auch welche die langsamer darauf reagieren.


    LG Corinna