Meerschweinchen Verhalten

Sinnloses quiken(?)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo nochmals!


    Wie schon angedeutet quikt mein Meerschweinchen einfach rum obwohl Sie alles hat. Also frisches Futter sowie Wasser.


    Aber dennoch quikt Sie einfach rum. Für mich ist es ohne Sinn und einfach so.


    Wie denkt ihr darüber? Bzw was fehlt ihr noch?

  • Hallo Boomer,


    ganz klar: es fehlt in ein Partner. Meerschweinchen dürfen nicht in Einzelhaltung bleiben, sie haben dann keinen Sozialpartner und verkümmern.


    Wie ich in den anderen Thread gesehen habe ist der Käfig recht klein oder? Bekommt sie täglich Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • anuschka:
    ich kanns mir nicht anhören da meine soundkarte nicht geht.


    Heu bekommt sie auch täglich und @* dien *:


    auslauf würd ich ihr ja gerne geben nur sind hier stromkabel
    und leider lässt sie sich auch nicht wirklich anfassen..da ist das wieder einfangen recht schwer. und der käfig ist glaub ich ca 50cm*20cm


    ich würd sagen das sie apartisch in der ecke sitzt.... :/


    und ich weiß auch schon das meeris nicht in einzelhaltung dürfen ... nur fehlt mir glaub ich immom das geld für ein neues meerschweinchen.

  • Zitat

    und der käfig ist glaub ich ca 50cm*20cm


    also sorry wenn sich das jetzt ein bißchen grob anhört,aber 50*20,das ist doch kein käfig,das ist gott weiß was :roll:


    kein wunder das dein meeri apathisch in dem sogenannten käfig sitzt und quiekt.
    das arme tier kann sich ja nicht bewegen. :roll:

  • ich weiß zwar jetzt nicht richtig was du meinst,aber ich gehe mal davon aus,das du den hinweis mit der körperlänge meinst.


    dein käfig hat die maße 50*20 cm,ein meeri wird ca 20-35 cm,nun laß dir das doch mal durch den kopf gehen.
    das meeri bewegt sich einmal nach vorne und das war es dann.
    wenn man die maße des käfigs nimmt,kann sich ein ausgewachsenes meeri erst recht nicht drehen.


    du schreibst was bringt mir das?
    normalerweise müßte dich das ins grübeln bringen.
    was würdest du denn denken,wenn man dich in einen raum einsperrt,der 1m*1m ist?
    ist nicht böse gemeint,aber das grenzt schon an tierquälerei,wobei ich dich damit nicht anspreche.
    es wäre nicht schlecht,wenn du einen größeren käfig besorgen würdest.

  • freut mich und es wird auch die anderen freuen,wenn du es einsiehst.


    Zitat

    wieviel kostet n größeren käfig?


    na so ein 1,20m käfig den du benötigst wenn du dir noch ein meeri holen willst,der kostet bestimmt 50€.
    frag doch mal hier im forum,vllt hat jemand einen übrig,gegen eine geringe gebühr.


    Zitat

    wieviel kostet n neueres meerschweinchen?


    ich geh mal von mir aus,ich habe für zwei meiner meeris jeweils 20€ bezahlt.
    hört sich viel an,aber bevor diese mir übergeben wurden,haben sie ja auch kosten verursacht und,und.......
    versuchs mal im tierheim,vllt ist es da anders,habe keine ahnung davon.
    wichtig wäre aufjedenfall erst mal ein anderer käfig.

  • Hallo Boomer,


    wie die anderenja schon gesagt haben, ist ein 1,20 m Käfig das Minimum für zwei Tiere. Zudem brauchen sie täglich Auslauf, mindestens 4 Stunden. Du musst das Zimmer dann halt sicher machen. Man kann ja Kabelkanäle nehmen oder halt ein Gitter aufstellen.


    Ein neues Schweinchen kostest unterschiedlich. Ich würde einfach mal zum Tierheim gehen und nachfragen.
    Aber bitte vorher einen neuen Käfig kaufen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Im Fressnapf gibt es auch schöne große Käftig mit allem Zubehör (Flasche, Napf, Heuraufe, manchmal sogar Schlafhaus) ziemlich günstig. Teilweise kosten die nur 30,00 € bis 40,00 €.


    Wenn Du dann noch eine Etage einbaust (das kostet auch nicht die Welt), haben die Schweine noch mehr Platz.


    Kleiner Tipp noch: Viele Baumärkte haben große Käfige sehr günstig. Zieh doch einfach mal los und schau Dich bissel um. Deine Tiere werden es Dir danken.