• Also denn, folgendes trägt sich zu :wink: Eins meiner 4 Schweinchen ist glaube ich nicht ganz ausgelastet. Sie haben alle viel Platz zum rennen und spielen. An manchen Tagen hat der Kleene aber so viel Übermut (er springt und quietscht dann wie ein Verrückter) das er gar nicht weiß was er mit sich anfangen soll. Er ist dann richtig auf Zoff aus und sucht sich (meistens immer das gleiche Meerlie) dann einen zum jagen :? Obwohl alle gejagten Schweine größer und schwerer sind als er stört ihn das überhaupt nicht und selbst wenn sie sich mal richtig wehren hält das auch meistens nur ein paar Minuten an. Hab echt schon überlegt ob ich ihm ein mega Laufrad baue und ihn dann mal für ne 1/2 Std. da rein setze. Er hat als einzigstes von allen bei besonderem Lichteinfall rote Augen, deshalb behauptet mein Freund schon (er hat nicht wirklich Ahnung) in ihm steckt der Teufel :D :twisted: ich verstehe gar nicht wie ihm hier langweilig werden könnte, ich habe einen großen Stall mit großemAuslauf und jede Woche wird der Auslauf neu gestaltet damit sie immer was neues haben. Hat noch jemand so ein "Satansschweinchen"....

LG Michi

• So ähnlich geht das mit meinem jüngsten auch, es springt an manchen tagen im käfig wild umher, jagt zwar die größeren nicht, aber hupft ab und zu auf sie drauf und die sind dann garnicht begeistert :wink:
    aber mittlerweile hol ich die schweinchen ins haus und lass sie mal richtig rennen, dann ist das wilde meerschwienchen wieder ein paar tage ruhig :D

• Laufräder sind für Meerschweinchen absolut ungeeignet. Ich hoffe, das war nur ein Spaß ...
    Ansonsten beschreib doch mal, was Du im Auslauf so alles an Beschäftigungsmöglichkeiten anbietest. Vielleicht fällt dann noch jemandem ein, was Du zusätzlich bauen/anschaffen könntest.

• ok, also das ist jetzt nicht alles auf einmal drin, aber das sind die Sachen die ich bis jetzt zur Verfügung habe:

mehrere große u. kleinere Kisten zum draufspringen, mehrere Holzbrücken, verschiedene Steine, eine große Röhre, Holztreppen mit denen ich dann Brücken baue, mehrere Bretter aus denen ich Ebenen im Auslauf baue, große Schuhkartons (manchmam mit Heu gefüllt) mit mehrern Löchern, Heuecken zum "rumwühlen", 4 Etagen im Stall mit jew. noch einer Zwischenebene zum drunter verstecken, versteckte Leckerlies (getrocknete Kräuter, TroFu, Gemüse), Strohkisten zum durchwühlen.Sie bewegen sich eigentlich ständig und laufen die Treppen hoch und runter und liegen dann manchmal völlig platt irgendwo rum 8) Nur dem einen scheint das irgendwie nicht auszureichen.

Was kann man denn noch so alles anbieten?

Gruß

P.S.: Klar war nur Spaß mit dem Laufrad :lol:

• Hast Du es mal mit einem Futterball versucht ? Mein Böckchen liebt es und ist damit oft 20 Minuten beschäftigt den Ball quer durch das Wohnzimmer zu rollen. Wenn man die Futteröffnung relativ klein einstellt, kann man auch ganz kleine Mengen Körner füttern oder kleine Gurkenstückchen und sie sind eine ganze Weile ausgelastet und gleichzeitig belohnt.
    Was ihnen auch Spaß macht ist, wenn ich eine Stück Gurke unter ein kleines Sieb lege. Sie sehen und riechen es und sind vom Kopf her gefragt das Sieb umzudrehen. Manchmal machen sie dabei auch Teamwork !

• Klopapierrollen gefüllt mit Heu und leckereien. Du kannst aus Steinen auch eine Art Labyrinth bauen und am Ende befindet sich eine Obst und Gemüsebombe.
    Wie wäre mit nem zweiten Jungschwein? :wink:

Du kannst Obst und gemüse auf einenfaden fädeln und den im gehege aufhängen. Oder du nimmst einen großen Ast mit vielen kleinen dran und dort steckst du FriFu dran.

• Also erst mal Danke für die Tips. allerdings halte ich von einem futterball nicht so viel. Klopapierrolle hab ich schon probiert finden sie nicht spektakulär :? Wird dann kurz mal dran gerochen, aha Futter drin gut zu wissen und das wars dann auch schon. Hab noch keine Idee für einen guten Aufhängplatz in meinem Eigenbau, da bin ich aber dran :)

Das Problem ist das meine 4 entweder die Sachen schnellstens durchschauen, somit keine besonders lange Beschäftigung, oder keine Lust dazu haben, auch doof. Aber ich probier trotzdem immer mal wieder was Neues aus. Man weiß ja nie... Wenn ihr noch mehr Anregungen habt, nur her damit. 4 Männers sind schon ein ganz schöner Haufen.

LG Michi