Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welches Futter für 6 Wochen altes Meeri?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Wie ich in der Rubrik "Vergesellschaftung" soeben geschrieben habe, hatten wir 3 Jahre lang zwei "gebrauchte" Meerschweinchen. Also ich meine damit, dass wir sie über eine Anonce als Erwachsene Tiere erhalten haben. Nach Angabe der Vorbesitzer waren die beiden (Brüder aus einem Wurf) 1,5 - 2 Jahre alt. D.h., sie sind jetzt ca. 5 Jahre alt.
    Der eine, Schnuffi, lag nun leider morgens tot im Käfig.
    Damit der andere, Wuschi, nicht alleine ist, haben wir ihm nun ein zweites Meeri dazugeholt. Unser Kleiner, er heißt Pepsi, ist am 10.05.08 geboren, also 6 Wochen alt, und seit gester früh bei uns.
    Jetzt haben wir uns aber gefragt, ob der Kleine eigentlich alles essen darf wie unser Alter???
    Da wir bisher nie ein Jungtier hatten (wie oben erwähnt, haben wir Wuschi und Schnuffi im Alter von 1,5-2Jahren erhalten), sind wir da jetzt etwas unsicher. Die Vorbesitzerin hat gesagt, dass sie unserem kleinen Pepsi etwas Trockenfutter (solche grünen kleinen Würstchen) und Möhre und frisches Gras und Löwenzahn gefüttert hat. Von dem "Würstchen"-Trockenfutter hat sie uns eine Handvoll mitgegeben. Doch darf er schon alles essen, was unser Wuschi auch bekommt, oder sollte man bei dem Kleinen etwas beachten???
    Vielen Dank für eure Hilfe.

• Achja, ich wollte noch erwähnen, dass Pepsi 405 g wiegt. Ist das Gewicht für ein 6 Wochen altes Meeri okay?? Achja, könnt ihr uns auch mitteilen, wie lange es dauert, bis es Vertrauen zu uns fasst. Denn bisher sitzt es immer ganz verschüchtert in der Ecke herum und läuft um sein Leben, wenn wir es nehmen wollen. Wenn wir ihn dann haben, strampelt es wie ein Wahnsinniger, also würde es um Leben oder Tod gehen.
    Gruß
    kaba-fan

• Hallo,

wenn er nur so wenig Frischfutter kennt, solltest Du jedes neue Frischfutter langsam anfüttern, damit er sich daran gewöhnt.
    Das Trockenfutter kannst Du ruhig weglassen.

Sein Gewicht ist ok, wenn auch relativ gering für 4 Wochen.

Es dauert einige Zeit, bis er Vertrauen fasst. Habt Geduld. Er ist ja erst enen Tag bei Euch.
    Zudem mögen es die meisten Meerschweinchen nicht, hochgenommen zu werden. Sie vermeiden Körperkontakt. Am besten nehmt ihr Kontakt mit ihm auf, indem ihr ihm Frischfutter aus der Hand reicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

Sein Gewicht ist völlig normal, allerdings solltest du ihm mehr Frischfutter anbieten. Die Sorten die er nicht kennt langsam anfüttern. Ansonsten fressen Babymeerschweinchen von Anfang dasselbe wie die erwachsenen Tiere.

Sein Verhalten ist auch völlig verständlich, schau er hat in den letzten 2 Tagen sehr viel durchgemacht. Er hat seine alte Truppe verloren, ein neues Zuhause und einen neuen Partner bekommen, neue Gerüche und Geräusche muß er auch verarbeiten.

Lass ihn zeit sich daran zu gewöhnen.

LG Corinna