Meerschweinchen Vergesellschaftung

ist mein Schweini doch ein einzelgänger???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe seit faste nen halben jahr ein Böckchen, da ich noch zwei weiber habe wollte ich die zuerst alle drei zusammen setzen, doch mein bock war noch zu jung zum kastrieren, also habe ich einen zweiten bock dazu gekauft. Nach ein paar wochen haben die zwei sich nur noch gebissen, habe die zwei sofort getrennt. Jetzt ist der dazu gekaufte bock kastriert und mit meinen Mädels zusammen. Mein anderen Bock (Sid) ist seitdem alleine aber total menschenbezogen und anhänglich. Vor 3 tagen hat meine Mutter mir zum Geburtstag ein neuen Bock gekauft ( Paulchen) die zwei sind aus den gleiche Geschäft und waren eigentlich als Futtertiere vorgesehen. Nun mein Problem die zwei verstehen sich überhaupt nicht und Sid läuft immer in panik von Paulchen weg die zwei sind jetzt auch getrennt und stehen nebeneinander, aber warum versteht sich mein Sid nicht mit anderen Schweinis? Kann es sein das er richt wo paulchen herkommt und hat deshalb angst vor ihn??? oder ist er wirklich ein einzelgänger???


    Ich danke euch jetzt schon für die Antworten,
    liebe grüße Sandra

  • Hallo Sandra,


    Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, sondern Rudeltiere - immer.


    Sid ist nun schon lange alleine, vielleicht verwirren ihn die Böckchen. Wie war denn die Vergesellschaftung? Also wie habt ihr sie zusammen gesetzt?
    Was passiert genau wenn beide zusammen sind? Wie alt sind beide? Wieviel Platz haben sie und wieviel Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    Sid ist erst 1 1/2 jahre alt und paulchen auch.


    ich lasse die zwei immer zusammen auf meinem Bett laufen (140~200m).
    zuerst hol ich sid raus, dann lass ich ihn ne halbe stunde alleine laufen und dann hol ich paulchen raus.
    Nur wenn Sid, paulchen sieht, läuft er painisch weg und kricht unter meinem pollover und wenn ich die zwei alleine laufen lasse dann läuft sid weg. Paulchen fängt immer an mit den zähnen zuklappern. Was hat das alles zubedbeuten.
    Die zwei stehen käfig an käfig, und wenn ich sie nase an nase halte tun sie sich auch nix. Ich versteh die beiden echt nicht.
    Sind halt Männer :D


    Fals du gute tipps hast nehme ich sie gerne an



    Viele lieben dank Sandra

  • Hallo Sandra,


    1 1/2 Jahre allein ist für ein Schweinchen ganz schön lang.


    Als erstes: lies Dir doch mal diesen Text durch http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Das ständige Auseinander- und Zusammensetzen macht den Schweinchen nur Stress. Auch dass die Käfige aneinanderstehen und sie sich riechen und sehen, aber nicht zueinander können, steigert den Stress.


    Es ist ok, wenn Sid wegläuft. Und zudem ganz normal. Das Zähne klappern ist ebenfalls normal.
    Schau, dass beide viele Verstecke haben und wenn Du sie zusammensetzst, lass sie zusammen. Das müssen dann beide (und auch Du) aushalten.
    Ich denke, der Text wird Dir schon viel Auskunft geben. Wenn Du noch Fragen hast, einfach nochmal schreiben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo dien,


    erstmal danke für deine antwort.


    ich weiß das das viel stress für die beiden sind, doch sid traut sich, wenn die zusammen im käfig sind, nicht einmal auf den boden, der bekommt totale panikertaken und kriegt sich nicht mehr ein.
    Meinst du ich sollte sie einfach zusammen lassen und sid dazu zwingen???
    Ich habe echt angst um die beiden, die sind echt wie hunde.
    Glaubst du mein käfig ist zu klein, habe einen 1,20~ 53~108 großen käfig.
    Habe den auch mehrere etagen eingebaut doch paulchen ist so neugierig der läuft sid immer nach.


    Viele liebe grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    der Käfig ist groß genug.


    Ich würde es jetzt so machen. Trenne beide für drei bis vier Tage komplett, also in verschiedene Räume stellen.
    Gib beiden in dieser Zeit Rescue Tropfen. Das sind Bachblüten. Mehr zu Bachblüten hier http://www.schweinchenwelt.de/…eerschweinchen-52-13.html
    Vielen Schweinchen helfen die Rescues bei einer Vergesellschaftung.


    Dann setze sie auf neutralem Boden zusammen. Und dann heißt es aushalten und zwar für die Schweinchen und auch Dich.
    Solange sie sich nicht blutig beißen, lass sie zusammen. Zähne klappern, jagen und auch nacheinander schnappen ist ok und gehört oft dazu.
    Da muss man einfach auf die Zähne beißen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo dien,
    erstmal danke für diese tollen Tips, habe mir auch die Bachblüten Tropfen geholt und die Meeris in verschiedende Räume gestellt.
    Wie lange meinst du soll ich die mit den Tropfen einschmieren???
    Soll ich die zwei auch wenn sie mit den Zähnen klapper und Sid weiterhin wegläuft, trotzdem zusammen lassen???


    Danke im vorraus
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    gib die Tropfen sobald Du beide getrennt hast. Nach der Vergesellschaftung auch ruhig weiterhin einige Tage geben. Es schadet den Schweinchen nicht.


    Du musst beide zusammen lassen, auch wenn sie sich anklappern. Sie müssen die Rangordnung finden und das geht nunmal nicht ohne einige Streitgkeiten.
    Trenne beiden nur, wenn sie sich blutig beißen oder einer stetig abnimmt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo dien,
    es hat nicht funktioniert.
    ich habe gestern paulchen wieder in zimmer geholt und dann habe ich bei sidund paulchen die käfig türen aufgemacht, so das sie selbst endscheiden konnten, wann sie raus wollen.
    sid ist auch sofort in den käfig von paulchebn gehüpft und dann ist paulchen auf ihn los ich kann nicht genau sagen ob sie sich gebissen haben, da ich keine wunden gefunden habe.
    naja sid hat es immer wieder versucht und wollte immer wieder in den käfig von paulchen.
    ich weiß nicht was ich sonst noch alles machen soll.
    ich habe die zwei auch wieder getrennt, obwohl ich weiß das dies nicht gut ist und stress bedeutet nur die zwei haben sich nur im käfig rumgewälzt und die haare flogen nur so rum.


    ich bin echt verzweifelt.
    was kann ich den noch tun, dass sid endlich ein partner bekommt???


    MFG sandra

  • Hallo Sandra,


    hast Du ihnen die Bachblüten gegeben?


    Paulchen ist natürlich auf Sid los, er war in seinem Revier. Die Vergesellschaftung muss auf neutralem Boden stattfinden, das ist das A und O der Sache.


    Wenn sie keine Wunden hatten, warum hast Du sie getrennt? Es ist normal, dass sie kämpfen, die Rangordnung mus ja geklärt werden. Das Schlimmste ist, dabei zuzugucken.
    Aber ganz ohne Rangordnungsklärung wird es nicht gehen.


    Wenn Du sie vergesellschaften willst, musst Du einfach ein paar Dinge bericksichtigen. Das Wichtigste wie oben schon gesagt: neutraler Boden. Nie im Käfig, da können sie sich ja gar nicht ausweichen.
    Viele Unterschlüpfe. Viele Heustellen. Und: aushalten können!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo dien,


    ich habe ihn bis heute die blütetropfen durch gegeben.


    mit paulchen, dass er sein revier verteildigt, hast du vollkommen recht, daran hätte ich selbst denken müssen, nur ich hatte gedacht, da paulchen noch so ängstlich ist, das ich ihn selbst endscheiden lassen, wann er bereit ist raus zukommen.
    Ich habe die zwei wieder getrennt, weil ich gedacht hatte , das sie sich gebissen hätten, weil überall haare rumflogen.


    ich hatte gerade wieder sid laufen gehabt und als sid wie immer laut am quicken war, hat paulchen mit eingestimmt und lief neugierig auf und ab in käfig.
    Ich hab mir überlegt, dass ich diew beide nochmal zusammen im badezimmer laufen lasse oder im Kaninchenzimmer, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht zu viele gerüche auf die eingehen.


    Ich werd mir langsam unsicher ob das überhaupt noch klappen wird, ich habe auch den eindruck, dass sid ängstlicher geworden ist, ich muss erst immer mit den ganz ruhig mit den reden, damit der bei mir auf die hände kommt oder mit leckerchen locken.


    ich hoffe du gibst mir weiterhin noch so gute ratschläge die hoffentlich helfen werden..


    MFG SAndra

  • Hallo Sandra,


    Du musst Dir vor allem darüber klar werden, ob Du auch bei einer etwas ruppigen Vergesellschaftung zusehen kannst.
    Wenn nicht, lasse das jemand anderen machen. Geh nicht immer dazwischen, das macht es nur schlimmer.


    Vergesellschafte dort, wo genug Platz ist und wo beide einige Tage bleiben können, so lange brauchen sie, um überhaupt in einem Käfig zu kommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo dien,


    Ich glaub ich werde das zuseen lieber meine Freund überlassen, den vor ein paar monaten hat unser Hund mein 12 Jahre altes Kaninchen kaputt gemacht, seit dem bin ich etwas überempfindlich geworden.
    :oops:


    Dann tu ich sie besser ins Hasen zimmer und trenn die hälfte des Zimmers damit meine beiden anderen hasen trotzdem noch laufen können.


    Sollte ich da lieber Bretter zu abtrennen nehmen oder Abtrenngitter.
    Ich weiß nicht wie sid oder paulchen auf hasen reagiert?!


    MFG Sandra

  • Hallo dien,


    Ich habe gerade einen zweiten versuch gestartet.
    Ich habe im Kaninchenzimmer ganz viele versteckmöglichkeiten aufgebaut mit Kartons und Häuschen und röhren u.s.w
    Ich habe dann beide gleichzeitig reingestetz, nach wenigen sekunden hat paulchen sid wieder gejagt und als er sid eingeholt hat, hat er sich so stark in ihn reingebissen, so dass ich als ich sid rausheben wollte er immer noch an ihn hing.
    Sid ist seitdem wieder bei mir auf dem Bett er blutet stark und tritt nicht richtig auf sein vorderpfötchen auf, paulchen läuft noch, er hat nix abbekommen.
    Sid ist total zerstört und lässt sich nicht mehr anpacken, das erste was ich morgen machen werde ist, mit sid zum Ta fahren. :cry:


    Warum glappt das den nicht mit den beiden????
    Ich hab echt angst um meine beiden, und paulchen wieder abgeben kann ich einfach nicht und will ich auch nicht.


    Ich hoffe du hast noch einen Tipp für mich


    Vielleicht sollter ich wirklich beide kastrieren lassen und dann weibchen holen :cry:


    Sandra