Meerschweinchen Pflege

Tipps rund ums Krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich wollte mal fragen, wie ihr beim Krallenschneiden so vorgeht.
    Eine meiner beiden Damen ist immer alles andere als begeistert, wenn es ans Schneiden geht.
    Sie fängt dann an zu zappeln, wodurch es für mich schwierig wird, richtig zu schneiden oder sie zieht die Pfote weg, wenn ich gerade dabei bin, eine Kralle zu kürzen.
    Manchmal beisst sie mich sogar in die Hand.

Was kann ich tun, damit sie ruhiger wird?

• Ich zwick die Nägel immer mim Nagelzwicker.
    Muss auch immer ein wenig geduldig sein aber mit ein wenig Zeit klappt das schon. Wenn sie zu viel zappeln lass ich sie kurz normal auf den Schoss setzen und versuch dann an die Krallen ran zu kommen. Hinten ist es telweise einfacher als vorne.
    Aber mit Geduld und gut zureden klappt es recht gut :wink:

• Ich nehme mein schweine immer auf den schoß,um die Krallen zu schneiden.
    Habe ihnen beigebracht,wenn ich sage" still "ruhig zu sitzen.
    Habe es aber auch ewigkeiten geübt mit ihnen.
    Immermal wieder das pfötchen, in die Hand nehmen und ,nur so tun als wenn mann was macht und sagen "still",dann sofort die gurke oder leckerli hinterher,und doll loben.
    Dauert wie gesagt ,aber heute klappt es.
    Lg Christine

• Ich habe meine Damen auch immer auf dem Schoß, aber meine Problem Dame zieht dann meistens ihr Pfote weg, wenn ich die Kralle gerade abzwicken möchte.
    Meine zweite Dame hat sehr schnell begriffen, dass sie schneller fertig ist, wenn sie still sitzten bleibt. Bei ihr ist das alles kein Problem...

• Hallo!!
    Also mein Kastrat ist auch sehr problematisch beim Krallenschneiden.Der ist da auch immer in heller aufregung und möchte nicht still sitzen und zieht auch immer die Pfote weg.
    Ich habe seit kurzem meine Schwester als Verstärkung dazugeholt :lol:
    Mit Leckerchen geht einfach alles!!!Sie sitzt vor mich hin,ich halte ihn wie immer beim Krallenschneiden und sie schiebt ihm sozusagen ständig Salatblätter und andere Leckerchen ins Mäulchen nach :lol:
    Seitdem hält er still und ich kann in aller Ruhe Krallen schneiden und muss nicht ständig zwischen Leckerchen geben undKrallenschneiden hin und her "arbeiten" sozusagen :D

Lg Iris