Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Ladys + alter Herr gibt Krieg?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo
    nachdem ich nach dem Tod eines meiner Meeris noch einen fast 5 jährigen Kastraten hatte, hab ich ihm gestern zwei 2-jährige Damen dazugeholt.
    Die zwei Ladys kennen sich, leben seid ihrer Geburt zusammen.
    Gestern hab ich die drei dann zusammen in der Küche laufen lassen, sie haben sich gut verstanden und die Peruanerdame ist auch schön brav hinter meinem Kastraten hergedackelt, er ist auch ganz begeistert von den zwei hübschen, kein Zähneklappern, nichts.
    Während die drei sich näher kennengelernt haben, hab ich den Käfig gründlich saubergemacht und sie anschließend reingesetzt.
    Anfangs war Ruhe, dann ist die Peruanerdame (sie ist größer als mein Kastrat und das Kurzhaarschweinchen) plötzlich auf die zwei losgegangen :(
    Mein Kastrat hat sich schnell in ein Haus verzogen und kommt kaum noch raus, traut sich kaum an den Futternapf etc. Die Peruanerlady hat dann vorallem die andere weiter durch den Käfig gejagt. Gebissen hat sie noch nicht, aber sie klappert ständig mit den Zähnen und sobald sich eines der anderen Schweinchen rührt geht sie ab wie die Feuerwehr und veranstaltet eine Hetzjagt.
    Ist was schiefgelaufen? Immerhin haben sie sich ja beim Auslauf in der Küche fast 3 Stunden lang sehr gut verstanden und sich nichts getan...
    Ist das erste mal, dass ich eine Vergesellschaftung machen muss, bin also ziemlich ratlos, vorallem, weil sie ja das andere Weibchen von Geburt an kennt und daher eigentlich nicht auf sie losgehen müsste

  • Hallo Century,


    die Vergesellschaftung in der Küche war zu kurz.


    Auch wenn sich die Schweinchen verstehen sollten 24 bis 48 Stunden viel Platz haben.


    Wie groß ist denn der Käfig? Wieviele Unterschlüpfe hast Du?


    Wenn sie sich z.B. um den futternapf streiten, solltest Du mehrere aufstellen. Ebenso mehrere Heustellen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also der Käfig ist 140cm x 70cm, jedes Schweinchen hat ein eigens Häuschen und es gibt einige Plastikrohre, in denen sie sich verstecken können.
    Sie streiten ja nicht um den Futternapf, mein Kastrat und die andere Dame müssen nur in die Nähe der Peruanerlady zu kommen und sie geht auf die beiden los. Shiva ist auch sonst sehr aggressiv, allerdings auch genauso ängstlich.
    Gestern wurde es so schlimm, dass wir sie in einen Einzelkäfig setzen mussten, sie hat Tony (die andere Dame) und meinen Kastraten stark gebissen und hätte zumindest meinen Süßen wahrscheinlich totgebissen, wenn wir nicht dazwischengegangen wären.
    Tony hat sich in der relativ kurzen Zeit schon gut eingelebt, sie ist manchmal noch ein bisschen schreckhaft, aber ansonsten recht neugierig, zieht uns teilweise schon das Futter aus der Hand und kuschelt mit meinem Kastraten, manchmal zwar noch recht zögerlich, aber die Neugierde siegt oft
    Shiva ist dagegen leider wirklich ein Problem. Sie ist einfach nur aggressiv und irgendwie hyperaktiv, das Haus, das sie derzeit belegt ist doppelt so groß wie sie und wiegt gut über 2kg (dickes, massives Holz), sie wirft das einfach um, schiebt es durch den Käfig und springt drauf oder drüber Auch ansonsten wühlt und gräbt sie den ganzen Käfig um und wenn eines der anderen Schweinchen in ihre Nähe kommt, dann geht sie wie der Teufel auf das arme los, klappert mit den Zähnen, jagt es durch den ganzen Käfig und letzten endes beißt sie zu
    Sie hat unglaubliche Angst vor Menschen, sie duldet uns zwar im Zimmer, aber vor einer Hand im Käfig flüchtet sie oder sie geht ebenfalls auf die Hand los.
    Einzelhaltung im Käfig ist ja nicht grade schön, schon gar nicht, wenn daneben zwei Schweinchen zusammen im Käfig sitzen und sie allein in einem anderen Käfig zubringen muss
    Meine Hand wird übrigens im Käfig geduldet, da kommt sie dann auch mal aus ihrem Haus raus und schnuppert dran oder streift mir ihrem Körper an meiner Hand entlang, im Gegesatz dazu lehnt sie die Hände meiner Mutter komplett ab und flüchtet gleich ins Haus oder begibt sich gleich wieder in Kampfposition
    Unterschlüpfe gibt es eigentlich genug, ein Haus pro Schweinchen + zwei Plasiktrohre

  • Hallo Century,


    ich würde sie jetzt eine Woche komplett - auch räumlich - trennen und es in dieser Zeit mal mit Bachblüten versuchen.
    Sie haben vielen Tieren schon geholfen. Mehr dazu siehe hier http://www.schweinchenwelt.de/…eerschweinchen-52-13.html
    Du kannst auch mehrere mischen lassen.


    Nach dieser Woche ist eine erneute Vergesellschaftung in der Küche sinnvoll. Und zwar einige Tage lang, so dass sie genügend Zeit haben, sich aneinander zu gewöhnen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • gut, dankeschön :D
    dann geh ich morgen mal in die Apotheke, obwohl das Schweinchen jetzt schon etwas ruhiger ist. Vorhin hat sie sich ein Stück Gurke aus meiner Hand geholt und sich kurz anfassen lassen, hat sich dann aber doch wieder schnell versteckt
    Vielleicht klappt es ja sogar ganz ohne Hilfsmittel, sie soweit zu beruhigen, dass sie sich Vergesellschaften lässt
    Mittlerweile sind wir dahintergekommen, dass sie zumindest die andere Dame eigentlich nicht beißen wollte, es dann aber vor Angst doch getan hat
    Sie ist sehr ängstlich und sucht bei Tony Schutz, Tony fühlt sich bedrängt und wehrt Shiva ab, was sie dann natürlich noch mehr verängstigt und aggressiv werden lässt... wahrscheinlich hat sie auch einfach zu große Angst vor meinem Kastraten, da sie in ihrem ganzen Leben noch kein männliches Schweinchen gesehn hat und geht deshalb so auf ihn los.
    Mit Menschen scheint sie in ihren früheren zu Hause auch nur zur Fütterung kurz Kontakt gehabt zu haben...
    Jedenfalls hat sie zu viel Energie, selbst der ein paar Quadratmeter große Auslauf reicht ihr denke nicht... Ist jetzt eine dumme Frage, aber gibt es auch sowas wie Laufräder für Meerschweinchen? Ich hatte früher Mäuse und die haben ihre überschüssige Energie im Laufrad abgebaut. Sowas währe ideal für meine Dame, sie ist neugierig und sehr intelligent, aber leider auch sehr sehr ängstlich mit einer menge Energie, die irgendwie raus muss...

  • Hallo Century,


    ich würde auf jeden Fall die Bachblüten einsetzen, da ihre Wirkung innerhalb einer Woche eintritt. So geht es auf jeden Fall schneller.


    Bei so starker Schreckhaftigkeit, würde ich folgendes nehmen:
    Nr. 02 Aspen - Bei Ängstlichkeit und starker Schreckhaftigkeit
    evtl. Nr. 06 Cherry Plum - Bei unterdrückter Angst und unkontrollierten Reaktionen, Ausbrüche extremer Aggressivität.


    Ein Laufrad für Meerschweinchen gibt es, ist aber gesundheitssschädlich für sie, da sich der Rücken viel zu weit durchbiegt.
    Wenn sie Beschäftigung braucht, würde ich Futter verstecken, Futter euf einen Spieß pieken und aufhängen oder an eine Schnur machen.
    Manche Schweinchen lieben auch Labyrinthe.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ok danke, die Bachblüten bestell ich auf jeden Fall mal, kann ja nicht verkehrt sein!
    Wenn das Laufrad schädlich ist, dann lass ich das bleiben, will ja nicht, dass sie irgendwelche Probleme bekommt.
    Futter verstecken usw bringt nichts. Labyrinthe haben wir schon ausprobiert, egal in welcher Zusammenstellung, beim zweiten Durchlauf hatte sie auf anhieb den Weg... auch die Funktion der Trinkflasche hatte sie gleich raus, obwohl sie in ihrem Früheren Heim nur Wasser aus Näpfen bekommen hat. Scheint wirklich nen hohen IQ zu haben (im Gegensatz zu meinem Kastraten, der Stundenlang durchs Labyrinth irrt :roll: )
    Mittlerweile lässt sie sich anfassen und auch mal auf den Schoß nehmen und sich für längere Zeit streicheln ohne gleich zu mosern oder sich verstecken zu wollen. Sie kommt auch schon um Futter betteln :) Allerdings bin ich in Sachen Beschäftigung wirklich ratlos, Futter findet sie immer gleich (den Käfig gräbt sie ja eh ständig um :lol: ) und wenn man was an eine Schnur hängt zieht sie nicht am Futter rum sondern strengt sich solange an, bis sie die Schnur durchgebissen hat (egal wie hoch, sie stellt sich dann auf eines der Häuser und stürzt sich auf das rumhängende Futter, wenn es zu weit vom Häuschen weg ist :shock: ) und das Futter zu ihr in den Käfig fällt und sie bequem fressen kann. Sie kriegts jedenfalls immer irgendwie runter... auf der einen Seite find ichs ja toll, dass sie so klug ist, auf der anderen... naja, was soll ich noch mit ihr machen? Ihr ist langweilig ohne Ende und mir fällt nichts mehr ein :(

  • solche Futterbälle haben wir schon, aber selbst die kriegt unsere hübsche irgendwie runter, sie ist eine richtige Randaliererin...
    allerdings werden wir die Bachblüten zur Vergesellschaftung nun nicht mehr benötigen... Mein Kastrat ist heute seinem älteren Bruder der am 17.5. eingeschläfert werden musste auf dem selben Weg gefolgt :cry: