Meerschweinchen Pflege

Krallenschneiden unnötig???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

also bisher war es immer so, dass ich die Krallen meiner Meeris auch geschnitten habe. Mal mit mehr und mal mit weniger Theater. Doch seit ein paar Jahren kontrolliere ich nur noch die Krallen,weil es einfach nix zu kürzen gibt. Die Krallen sind tip top in Ordnung und das bei allen 3 :shock:
    Ich nehme an, dass sie sich die Krallen selber kürzen mit den Zähnen um dem unangenehmen Krallenschneiden zu entgehen. Kann das möglich sein?

Liebe Grüße
    Ji

• Hallo Jiyuu, :)

manchmal knabbern die Meeris ihre Krallen vereinzelt ab,hab ich auch schon bei manchen gehabt,waren aber immer nur ein paar vereinzelte Zehen.Vieleicht wetzen die sich die ja auch irgenwo ab,hast Du harte Untergründe im Käfig(Steineusw.)? :?: Wenn sie das bei allen Zehen machen,ist das ja echt vorteilhaft.

LG Netty74

• Ja es sind alle Zehen und bei allen 3 so.
    Es sind eigentlich nur normale Hobelspäne im Käfig, aber es stehen 2 Käfige sich so gegenüber,dass sie von einem in den anderen springen können.
    Bei meiner Schnuffi vermute ich, dass sie damit angefangen hat, da sie mir immer fast an nem Herzinfakt gestorben ist, wenns ans Krallenschneiden ging. Da würde ich als Meeri wohl mir auch ne Alternative ausdenken :P und so werden es die anderen beiden wohl nachgemacht haben. Ich sehe ja auch,dass sie ab und an sich selber an den Krallen rumknabbern,aber eben immer mal nur eine und nicht alle :wink:

Liebe Grüße Ji

• ich habe bei manchen notschweinchen festgestellt das sie keinen krallenwuchs hatten. das war aber immer bei schweinchen die unterernährt waren also lange zeit mangelernährung hatten.

ich will dir jetzt nicht unterstellen das du zu wenig fütterst, aber evt gibts ja wirklich irgendn mineral was sie zu wenig haben und daher die krallen nciht wachsen?

• Ich mußte in diesem ersten Jahr Meeri-Haltung nicht einmal Krallen schneiden, aber eher deswegen, weil Möglichkeiten zum Abwetzen da sind (Stämmchen, Steine)...

Ich glaube, ich würde einen Horror kriegen, wenn ich das regelmäßig machen müßte! Unsere Schweinis sind zwar recht zutraulich, aber auf den Arm wollen sie partout nicht!

• also XD
    ich sollte öfters meine emails lesen um mit zu kriegen ob mir wer hier geschrieben hat >.>'''

naja zurück zu den krallen:
    ich habe laminatboden...es gibt kaum teppich im haus. und im sommer laufen sie viel im garten rum. die käfige sind so zusammengestellt dass sie von einen in den anderen springen.
    und unterernährt? *lach* ^^' meine drei damen wiegen 1200, 1000 und 850 gramm. ich wiege sie regelmäßig, weil mir die älteste damals zu stark abgenommen hatte nach dem tod ihrer liebsten freundin und die anderen beiden waren aus dem tierheim und von vornherein total unterfüttert. ich hatte sie aufpeppeln müssen,daher achte ich sehr auf die ernährung.
    tja...ich denke mal,dass sie selber ihre krallen abknabbern und beim laufen auch irgendwie abwetzen.

gruß Ji