Meerschweinchen Haltung

männchen+kastriertes männchen??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• leider ist mir heute mein weibchen bonnie gestorben :(
    nun brauche ich ein neues meerschwein für meine witwer Flip der schon ganz apatisch im stall sitzt :'(
    dabei brauch ich etwas hilfe:
    bis jetzt haben wir immer männchen und weibchen zusammen gehalten da männchen und männchen sich nie vertragen haben-weil in einem anderen stall noch 1weibchen lebt(ich weis ihr seid gegen einzelhaltung ICH AUCH aber sie verträgt sich wirklich mit keinem anderen meeri)
    was denkt ihr
    wenn ich ein kastriertes männchen mit zu meinem Flip geben würde ob es da noch streitigkeiten um Lilly geben würde??
    ich schau mich schon in tierheimen nach einem geeigneten partner um
    :arrow:und ich will mein männchen nicht kastrieren lassen weil ich schonmal ein meeri so verloren hab
    ich freu mich auf eure ratschläge
    Lg steffi

• mein böckchen ist 2 jahre alt
    seine eltern willy und lilly sind ca. 5 jahre alt
    zwischen papa und sohn gab es schonmal einen ziemlich blutigen streit
    (seit dem loch im ohr)
    und wie gesagt mit mama lilly geht gar nicht, sie ist EXTREM futterneidisch...

• ja mein tierarzt warnte mich damals auch davor das sich meine böckchen anfangen können zu streiten, da hab ich ihn dann lieber weggeben als das risiko einer beisserei ein zu gehen...

ich würde dein böckchen kastrieren lassen, frag mal hier nach ob jemand in deine ecke ein guten meerlierfahrenden tierarzt weiss...

das würde ich dir raten... ich hab auch meerschweinchen die unterschiedlich alt sind es ist einiges zu beachten und viel platz erforderlich aber eine gemeinsame haltung nicht unmöglich...

bei futterneid verteilt man das futter sehr grosszügig... machen wir auch so sonst dürfte meine princess ann auch nichts fressen...

• Ich kenn mich ja nun nicht so gut aus, aber auch ich würde versuchen die beiden zusammen zu halten. Vielleicht freut sich Lilly doch über Gesellschaft wenn das Futter, wie Meerliefrauchen schrieb, großzügig verteilt wird!?

LG und Viel Glück
    Yvonne

• gumo...
    also das mit dem futterverteilen hab ich grad mal ausprobiert...lilly rennt sofort zu willy un schubst in vom futter weg...danach ging er zu der anderen futterstelle und wollte fressen un da kam sie gleich wieder angerannt ...mit flip will ich das gar nicht erst versuchen er ist ein extrem ängstliches schweinchen ...

• Hallo Steffi,

jetzt muß ich aber doch mal nachfragen: Du schreibst, ihr habt immer Männchen mit Weibchen zusammengehalten, die Männchen aber nicht kastrieren lassen... :roll:

Wie hat das denn funktioniert?? Die Weibchen müßten ja dann ständig Nachwuchs bekommen haben...

LG
    Alessia

• am anfang hatten wir ein männchen und ein weibchen (lilly + willy)
    das ist jetz fast 5 jahre her
    danach haben wir gleich gemerkt das das nicht funktionieren kann ..weil wegen andauernd nachwuchs....dann hatten wir noch ein männchen und noch ein weibchen - elvis (aka grey) und priscilla
    und die 4 nach geschlechtern getrennt...was auch lange gut ging bis priscilla ihre jungen starben und sie kurz darauf ohne anzeichen auch kurz danach auch elvis...
    ab dann ging bei lilli nichts mehr...sie hat sich nie lange mit einem meeri verstanden manchmal nur stundenweise manchmal ging das tagelang gut
    danach haben wir sie getrennt und einzeln gehalten ...was bis zum heutigen tag super funktioniert
    sie können sich sehen und kommen damit super klar
    ausser mein kleiner flip er leidet sehr darunter allein zusein
    :(