Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge tränt bei Erkältung??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Nadine,
    danke dir...ok dann nur morgens und abends. Klar mach ich mich verrückt...liebe meine jolly über alles und hab ganz viel Angst...vielleicht weil ich einmal schon negative erfahrung gemacht habe. Bin den ganzen tag zu Hause und beobachte ihr verhalten, ob sie frisst und wie sich sich sonst so verhält.
    Danke dir.

• Guten Morgen Nadine,
    ja soweit geht es ihr ganz gut...allerdings tränt ihr Auge noch...Antibiotika sollte ich nur drei tage machen, gestern also letzes mal. Werde ihr weiterhin noch die Augensalbe geben. Sie frisst auch und hat nicht abgenommen-konstant 920 gramm. Aber sie ist total zickig den anderen gegenüber-ist die nur am rumschäuchen und die Flip attackiert sie regelrecht. Hoffe das legt isch wieder sobald das Antibiotika abgebaut ist-hoffe das die zickigkeit nur eine nebenwirkung de Antibiotikas war.
    Wenn das tränende Auge nicht weg geht...was kann es dann noch sein??? Zähne oder Tumor???
    Danke nochmal das du mir so treu beigestanden hast.

• Hallo Nadine,
    sorry das ich mich ne ganze Woche nicht gemeldet hab, aber hatte ziemlich viel um die Ohren.
    Also mit Jollys Auge ist mitleerweile alles ok...dafür hat sie nun Milben...super...von einer Erkrankung zur nächsten. Erst mach ich mir sorgen wegen dem Fieber und dem Auge und nun mach ich mir sorgen weil sie aufgefressen wird.
    Am Freitag haben alle meine drei Süßen eine Spritze bekommen und nächsten Freitag nochmal wegen den Milbeneier und dann gibt er mir ein Spot on-Advocate mit, das ich dann nach einer weiteren Woche selber drauf mache. Ein Test ob noch weitere Parasitenarten auf meiner Jolly krabbeln habe ich auch gemacht-Ergebniss bekomme ich dann nächste Woche.
    Das sieht ganz schön heftig aus, die Bisswunden der Milben. Mache auf die Stellen Betaisodona Lösung drauf, damit die besser heilen. Mein TA hat gesagt das Jod immer gut ist. Und er hat auch noch gesagt das ich jetzt jeden Tag meinen Süßen Haare rupfen muss, da durch die Milben die Haare absterben und diese kann man durch ein ganz ganz leichtes ziehen entfernen und das müsse sein, damit dort neue gesunde Haare nach wachsen.Jolly hat auch voll Haarausfall,schon beim bürsten lässt sie voll die Büschel.
    Aber sonst sind alle völlig normal, fressen wie verrückt und sind putz munter als wenn sie gern gesund wären.

• Hallo Jessy,

wenn das Immunsystem durch Erkrankungen geschwächt ist, haben Parasiten leichtes Spiel. Das ist leider so.

Zitat von jolly_jumper

Am Freitag haben alle meine drei Süßen eine Spritze bekommen und nächsten Freitag nochmal wegen den Milbeneier und dann gibt er mir ein Spot on-Advocate mit, das ich dann nach einer weiteren Woche selber drauf mache.

Das finde ich viel zu heftig. Entweder drei Spritzen im Abstand von je einer Woche, wobei ich diese Methode für überholt halte. Oder einmal Advocate. Das hält bis zu vier Wochen und tötet somit alles ab.
    Meiner Meinung nach immer nur so viel wie nötig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    er meinte eigentl reicht einmal Advocate....aber meine Jolly hat schon 4 heftige angefressene Stellen und deswegen würde er das lieber so machen wollen. Er ist ja der Fachmann, denke ich mir.
    Und nun???? Soll ich nächste mal sagen ich will keine Spritze sondern nur Advocate????

• Hallo Nadine,
    versteh ich.Also ist es auch ok wenn wir nach der einen Spritze einfach auf Advocate umsteigen????
    Werde ihn dann darum beten.
    Jolly hat ja nun wirkl auch genug mitgemacht...ich hab auch schon ein ganz schlechtes gewissen, weil ich sie ja nun schon seit wochen ärger...immer zum TA, regelmäßig raus holen und irgendwas geben was sie gar nicht will...möchte ihr natürl gerne unnötige Belastungen ersparen. Und möchte das meine Süßen alle gesund werden und wieder ein unbeschwärtes Schweineleben führen können.
    Und ich überleg auch, wollte aber rest dich nach deiner Meinung dazu fragen, ob ich den Käfig heute mal desinfizieren soll, wegen den Milben. Hälst du das für eine gute Idee???? Oder nur wie immer mit Essigwasser auswaschen???

• Hallo Jessy,

ich würde in jedem Fall nochmal nachfragen, warum erst zwei Mal Spritzen und dann mal sehen, was er sagt.

Desinfizieren oder auswaschen halte ich persönlich bei Grabmilben für nicht notwendig. Sie leben eh immer auf den Meerschweinchen. Ein Abwaschen schadet aber sicher auch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine