Meerschweinchen Haltung

Neue Unterbringung wegen Babys!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle Zusammen!!

Da wir Babys bekommen haben, reicht unsere Unterbringung (höchstens für 2-3) nicht mehr!

Jetzt sind es 5 und die brauchen spätestens wenn die Babys groß sind, ne neue Bleibe!

Ich dachte diesmal an einen EB, sollte aber sehr günstig sein!

Am besten 50-60Euro höchstens aber 80Euro!

Er darf:

150-160cm lang sein
    65cm breit sein und
    170-175cm hoch sein!

Wie gesagt, die Kriterien:

-Die Größen sind endgültig
    -Er sollte so günstig wie möglich sein
    -Er sollte auf Rollen stehen
    -Am besten sollte man irgendwie den EB aufmachen können um Meerschweinchen und Streu rausholen zu können
    -Plexiglasscheiben sollten so hoch wie möglich sein wegen Mokka (sehr neugierig)
    -Wenn der EB kommt, gibts kein Auslauf mehr, dafür ist kein Platz mehr, also so effektiv wie möglich eingeteilt...

Ich weiß nciht, ob man mit so wenig Geld so viele Kriterien erfüllen kann, aber es sollte möglich sein!

Hat jemand dazu etwa einen Bauplan oder kann er mir Vorschläg machen?

Mein Vater ist sehr handwerklich begabt, aber ich glaube er wird mir nur beim Bohren etc. helfen, weil er zum Rest keine Lust hat...

Er sollte also auch sehr einfach zu Bauen sein!

Ich danke schon im vorrasu und entschuldige mich für den langen Text!

Morta Deller

• Hallo,

wenn Du die Größe für den EB nimmst, hast Du pro Etage 1,04 m². Ohne Auslauf brauchen die Meerschweinchen je 1 m². Du müsstest also 5 Etagen machen, damit der EB groß genug wird. Wobei Du die Gruppe ja vermutlich trennen musst, denn zwei Böckchen mit drei Weibchen gehen nur sehr selten gut. Würde also heißen 2 Etagen und 3 Etagen jeweils verbinden.

Das billigste Holz ist vermutlich MDF Platte. Wobei Plexiglas recht teuer ist. Rollen kosten auch einiges, wenn man bedenkt, dass man einige braucht, weil der EB ja entsprechend schwer wird.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein EB mit 80 € zu bewältigen ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

Ich habe vergessen meinen Beitrag zu ändern, aber es sind alle 3 Weibchen!

Ungewöhnlich, aber wahr, deswegen habe ich auch Miki kastrieren lassen.

MDF, werde ich mir merken, mal sehen was sich machen lässt, ich war schon heute im IKEA, aber da gabs so viele Sachen, aber leider alle der Länge her groß genug, aber von der breite nicht!

Aber werde wahrscheinlich morgen nochmal mit meinem Vater zu OBI, mal sehen

Aber danke für Deine Hilfe :o

Schöne Grüße
    Morta Deller