Meerschweinchen Haltung

ständiges Gerangle nach Kastra

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    habe meine beiden Böcke am Freitag kastrieren lassen. Seit dem geht
    es rund. Der jüngere Bock hetzt den Älteren quer durchs Gehege. Von einem Häuschen zum nächsten duch den gesamten Käfig, bis es selbst nicht mehr kann. Das ganze 4 - 5 mal am Tag. Der Ältere (3) möchte
    nur seine Ruhe haben, aber der andere zickt ihn nur an. Jetzt gibt es
    ab 4 möglichkeiten sich zu verstecken, reicht aber wohl nicht. Sie zierpen
    u. klappern u. sehen aus wie aufgeplustert.
    Vor der Kastra, passierte es gelegentl. aber nicht so wie jetzt.
    Was kann ich tun ?

lg

• Hi,
    gestern blieb uns nichts anderes übrig als die beiden doch noch zu
    trennen. Der Jüngere hat den Großen immer wieder gejagt, obwohl
    genügend Ablenkung da war. Zu guter letzt hat er ihn auch noch am Auge
    verletzt, hat etwas geblutet.
    Wir konnten das nicht mehr mit ansehen, wie der ältere leidet.
    Jetzt ist die große Frage was tun ? Ein paar Meeri-Damen ?
    2 Gruppen? Oder eine, schweren Herzens an einen guten Platz vermitteln.
    Was würdet ihr tun ?

LG Natascha

• Hallo Natascha,

wie Eure Entscheidung ausfällt, hängt letztendlich vom Platz ab.

Ich würde beide nicht mehr in eine Gruppe stecken, auch nicht mit vielen Weibchen. Denn wenn sie sich ohne Weibchen schon nicht vetragen, ist es mit meist noch schlimmer.
    Bliebe also zwei Gruppen, wenn ihr genug Platz habt. Ihr müsstet dann für jeden mindestens ein Weibchen holen. Aber erst 6 Wochen nach der Kastration. Denn so lange können sie noch decken.

Ohr ihr vermittelt eben einen und holt dem anderen ein oder mehrere Weibchen dazu.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich erzähle mal von meiner erfahrung damit.

hatte 2 böcke, die sich gut verstanden haben. dann plötzlich nciht mehr, weil der jüngere in seine rappelphase kam. also beide zum kastrieren gebracht. allein die zeit beim tierarzt, die sie sich nciht gesehen haben und der dazu fremde geruch durch den tierarzt, veranlasste die beiden dazu sich zu bekämpfen als würden sie sch nicht kennen.

ich habe sie getrennt, auch wegen der frischen nähte dies onst noch aufgehen könnten.

sie saßen ca eine woche allein, dann hab ich sie wieder zusammen getan, und plötzlich funktionierte es wieder.

lass sie den stress der kastra erstmal verdauen, probiere es dann wieder und wenns nicht geht bleibt euch nicht weiter übrig, als für jeden eine dame zu besorgen.

viel erfolg.