Meerschweinchen Haltung

Meeris sind nicht gerne draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine zwei sind jetzt seit einem Jahr bei uns . Letztes Jahr hatt ich einen Auslauf für die zwei besorgt . Ich hatte alle möglichen Unterschlupfmöglichkeiten in den Auslauf gestellt , dorthin haben sie sich auch gleich zurückgezogen ( zusammen in das kleinste Häuschen ) und nicht mehr aufgehört jämmerlich zu fiepen . Zuerst dachte ich das legt sich noch , hab mich auch noch dazu gesetzt und wie bekloppt auf die Schweinchen eingeredet , aber sie hörten nicht auf . Erst als ich sie wieder rein in ihren Käfig brachte . Ich hatte es noch mehrmals versucht aber nie Erfolg gehabt .
    Dieses Jahr hab ich dann ein großen Außenstall gekauft in der Hoffnung das der ihnen besser gefällt , war aber das gleiche Theater . Der Stall hat 2 Etagen unten haben sie Rasenfläche zur Verfügung und oben genug Platz um sich zu verstecken ider in der Sonne zu liegen . Ich habe es auch nie bei heißen Temperaturen ausprobiert .
    Kann es sein das meine es einfach nicht mögen.

Liebe Grüße Taddie

• Hallo!

Das finde ich ja seltsam. Natürlich waren unsere Meeris auch erst vorsichtig, als sie das erste Mal auf der Wiese waren. Doch sie haben nicht gefiept, und haben sich dann langsam aus ihren Unterschlüpfen rausgetraut. Dafür war das Gras einfach zu lecker :lol: !

Hast Du sie denn einfach mal eine Weile dort gelassen und sie "versteckt" beobachtet?

LG

• Hallo Taddy,

kann es sein, dass draußen ungewohne Geräusche sind, die die Schweinchen verängstigen (Autos, Rasenmäher, fremde Stimmen.....)?

Meine Schweinchen sind auch lieber drinnen als draußen, wahrscheinlich weil sie da mehr Platz haben (Dauerauslauf im ganzen Zimmer) und es ruhiger ist. Manchmal genießen sie das Grasen in der Sonne, manchmal verkriechen sie sich in ihren Häusern. Wenn ich das Gefühl habe, dass es ihnen grade gar nicht gefällt, hole ich sie wieder rein.

Liebe Grüße

Gertrud

• Ich hatte es mehrmals probiert . Bin dabei geblieben , hab sie alleine gelassen aber keine Veränderung . Ruhe wurde erst gegeben , als sie wieder drinnen waren .
    Die Geräusche sind natürlich andere als drinnen , aber wie gesagt ich hab es ja oft ausprobiert .

Taddie