• Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Schutzhütte für unsere (zukünftigen) Meeris zu Planen/Bauen und würde gerne von Euch einmal erfahren wie groß Ihr die Ein-/Ausgänge in Euren Ställen/Hütten u.s.w. in der Aussenhaltung habt. :?:


    Zum einen die Ein-/Ausgangstüren von draussen in die Hütte hinein, und zum anderen auch innerhalb der Hütte z.B. zu einzelnen Räumen/Schlafabteilen oder ähnlichem. :D


    Wie breit und wie hoch ist ausreichend, damit die Schweine bequem durch passen, aber der Wärmeverlust möglichst gering bleibt? :roll:


    Wie groß sind die Türen/Durchgänge bei Euren Schutzhütten? Bitte gerne einmal messen :D .... und nicht nur Schätzen. :wink:


    Vielen lieben Dank.

  • ...da bin ich auch gerade nochmal raus :wink:


    Unsere Eingänge sind etwas kleiner. Ich hatte sie beim Ausschneiden quasi an die Körperform unseres Riesenschweins angepasst...
    Wir haben 13cm Breite und 14cm Höhe.
    Die dicke Gerda passt durch und hat noch ein bißchen "Luft". Da meine Schweine das ganze Jahr über draußen sind, wollte ich die Türen so klein wie möglich.

  • Hi,


    schon mal Danke Euch beiden, das Ihr den beschwerlichen Weg zu Euren Schweinen extra für mich nochmal auf Euch genommen habt, um nachzumessen. :wink: :D ... und im Ernst: Vielen Dank :!:


    @Topi:
    Dein Haus kenne ich, ist echt super toll diese 5-Zimmer-Wohnung mit Flur und Doppelwohnungstür. :D Wieso sind die Türen so hoch (16-17cm)? Wie hoch streust Du ein? :?:


    @Cormeli:
    Unglaublich, erst ist Dein Eingang 11cm breit und als ich gerade antworte wächst der um 2 cm in die Breite *hihi* :wink: Gibt es nur diese Eingänge mit 14cm Höhe oder auch "Innentrüren"? Reichen die 14cm auch wenn dick eingestreut ist, sofern Du einstreust? :?:
    Hast Du vielleicht auch ein Foto von Deiner Hütte, würde ich auch gerne mal sehen. :D

  • Huhu,
    hatte mich glatt vertippt nach dieser abendlichen Ausmessung :wink:
    Wir haben die Hütte von Topinamburschweinchen nachgebaut, ist also fast identisch.
    Ich habe die Höhe gerade oberhalb der Streu gemessen. Da habe ich nämlich vor dem Aussschneiden dran gedacht *tata* :wink:


    Beim Ausschneiden habe ich mir einfach die dicke Gerda auf Streu vorgestellt und das dann nach Augenmaß ausgeschnitten. Die Türen sind zwar nicht sooo gleichmäßig geworden, aber die Schweine scheint es nicht zu stören... :)

  • Wegen dem Einstreu: Ich würde die EIngänge gleich von ANgang an nicht direkt an den Boden anschließen lassen, somdern schon so 2-4cm weiter hoch, damit das Einstreu nicht so viel nach ausen gescharrt/gelaufen wird (hab ich alles nachträglich machen müssen..) :-) Also die Eingänge etwas höher machen und unten eine kleine Absperrung damit das Streu drinne bleibt..

  • Die Türen waren ursprünglich auch nicht ganz so hoch, da ich total vergessen hatte, dass durch das Streu ja ein paar cm wegfallen.
    Als ich dann nach dem Einstreuen Lucy zum Testen reingesetzt hatte und festgestellt habe, dass sie kaum durch die Türen kommt, wurden sie nach oben hin vergrößert.


    Und ja, ich streue schon relativ dick ein, auch wenn sie im Winter drinnen sind. Damit der Urin besser aufgesogen wird und es nicht ganz so schnell verdreckt.
    In der Schutzhütte gibt es Stellen, die muss ich fast täglich ausmisten, weil sie sehr schnell voller Urin und Köttel sind, obwohl ich so dick eingestreut habe... :roll:

  • hi,


    na dann denke ich mal das 12cm Breite ausreichen müssen (wer zu dick ist , muss abspecken um durchzukommen :wink: ) und die beiden Türen zum Außenflur werden dann eine 2-3cm hohe Stolperkante ...äääh, Streunichtnachdraussenschleppschutzschwelle bekommen. :mrgreen:
    Bei den Innentüren zu den Schlafzimmern werde ich diese Schwelle, aus Stabilitätsgründen, wohl auch dran lassen, jedoch nur so hoch das sie vom Streu überdeckt werden und nicht stören, schließlich ist drinnen überall Streu, da ist es egal obs hin oder her geschleppt wird. :mrgreen:
    Und als Höhe wirds dann wohl 14cm plus 2-3cm werden.
    Bei der Eingangstür nach draußen werde ich Aufgrund eines schnellen Hineinfliehens auf die Schwelle verzichten und die Höhe muss mit 14cm ausreichend sein. :D

Ähnliche Themen wie Tür-/Durchgangsgrößen in Schutzhütten bei Außenhaltung?