Beiträge von BlueMeeri

    Hallo max,


    vielen Dank für den Link und Deine Erklärung, die Küken-Heizungen finde ich sehr interessant und es hört sich gut an was Du dazu sagst. :D


    Aber wo hast Du die denn bei Dir in Betrieb? :shock:
    Ist das in Deiner Meeri-Gartenhütte? Ist der Innenstall nun komplett überdacht? :shock:


    Ich wollte damit die Schutzhütte ein wenig auf Temperatur halten, die Frage ist nur welche Größe sollte ich nehmen? :roll:


    Meine Schutzhütte wird innen ca. 145 x 110cm haben und 40 cm hoch.
    Davon ist aber zum einen vorne quer ein Längsgang von ca. 20 cm Breite (mit je 2 Durchgängen nach außen bzw. innen ) abgetrennt.
    Und an der hinteren Längswand ist eine Tiefe von ca. 32 cm abgetrennt und als 6 nebeneinander befindliche "Einzelzimmer" angeordnet.
    Der Einzelzimmerbereich bekommt eine Decke in Höhe von ca. 25 cm.
    Der Raum zwischen den Zimmern und dem Ausgangsflur ist somit ca. 145 x 50 cm und 40 cm hoch.
    Alles verstanden? :roll:
    Ich glaube ich muss mich mal damit befassen wie man hier ein Foto/Zeichnung einbindet/hochläd. :oops:
    Welche Heizung "soll" ich nun nehmen? 30, 40, 50, 65 Watt?


    Lässt sich die Heizungsstärke in irgendeiner Weise regeln?
    Oder machst Du das über einen separaten Thermostatschalter? :roll:

    Hallo zusammen,
    wo füttert Ihr Eure Schweinis, in der Schutzhütte oder im Gehege?
    Oder unterschiedlich je nach Sommer/Winter bzw. Wetter? :roll:


    Wenn ich sie in der Schutzhütte füttern würde, könnte ich ja nicht sehen ob/wie sie fressen, da die Hütte keine Fenster hat. :roll:
    Von daher würde ich sagen, lieber im Gehege füttern.
    Aber wie siehts im Winter aus, dann lieber in der Hütte oder wie oder wo oder was? :roll:

    hi,


    na dann denke ich mal das 12cm Breite ausreichen müssen (wer zu dick ist , muss abspecken um durchzukommen :wink: ) und die beiden Türen zum Außenflur werden dann eine 2-3cm hohe Stolperkante ...äääh, Streunichtnachdraussenschleppschutzschwelle bekommen. :mrgreen:
    Bei den Innentüren zu den Schlafzimmern werde ich diese Schwelle, aus Stabilitätsgründen, wohl auch dran lassen, jedoch nur so hoch das sie vom Streu überdeckt werden und nicht stören, schließlich ist drinnen überall Streu, da ist es egal obs hin oder her geschleppt wird. :mrgreen:
    Und als Höhe wirds dann wohl 14cm plus 2-3cm werden.
    Bei der Eingangstür nach draußen werde ich Aufgrund eines schnellen Hineinfliehens auf die Schwelle verzichten und die Höhe muss mit 14cm ausreichend sein. :D

    Hi,


    schon mal Danke Euch beiden, das Ihr den beschwerlichen Weg zu Euren Schweinen extra für mich nochmal auf Euch genommen habt, um nachzumessen. :wink: :D ... und im Ernst: Vielen Dank :!:


    @Topi:
    Dein Haus kenne ich, ist echt super toll diese 5-Zimmer-Wohnung mit Flur und Doppelwohnungstür. :D Wieso sind die Türen so hoch (16-17cm)? Wie hoch streust Du ein? :?:


    @Cormeli:
    Unglaublich, erst ist Dein Eingang 11cm breit und als ich gerade antworte wächst der um 2 cm in die Breite *hihi* :wink: Gibt es nur diese Eingänge mit 14cm Höhe oder auch "Innentrüren"? Reichen die 14cm auch wenn dick eingestreut ist, sofern Du einstreust? :?:
    Hast Du vielleicht auch ein Foto von Deiner Hütte, würde ich auch gerne mal sehen. :D

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Schutzhütte für unsere (zukünftigen) Meeris zu Planen/Bauen und würde gerne von Euch einmal erfahren wie groß Ihr die Ein-/Ausgänge in Euren Ställen/Hütten u.s.w. in der Aussenhaltung habt. :?:


    Zum einen die Ein-/Ausgangstüren von draussen in die Hütte hinein, und zum anderen auch innerhalb der Hütte z.B. zu einzelnen Räumen/Schlafabteilen oder ähnlichem. :D


    Wie breit und wie hoch ist ausreichend, damit die Schweine bequem durch passen, aber der Wärmeverlust möglichst gering bleibt? :roll:


    Wie groß sind die Türen/Durchgänge bei Euren Schutzhütten? Bitte gerne einmal messen :D .... und nicht nur Schätzen. :wink:


    Vielen lieben Dank.

    Suuuper Hütte, seeeehr chic :D:D:D


    Wg. seitlichem Regenschutz: Wozu Plexiglas? Das kostet nur unnötig viel Geld, einfach mit Holz "zu" machen so wie das Dach auch.
    Also natürlich nicht richtig zu, sondern oben oder unten oder oben und unten einen genügend breiten Schlitz offen lassen, damit die Luft genug zirkulieren kann und kein Wärmestau entsteht.


    Klasse finde ich auch das du in den "Eingangsflur", wo es dann nach draussen geht, 2 Türen reingesägt hast. :D
    Doch was machen die Schweinchen wenn das "Ich-lass-Dich-hier-nicht-rein-oder-raus-Schweinchen" sich direkt vor/hinter den Ausgang nach draussen setzt, dann nützen die 2 Türen zum Gang auch nix, oder? :roll:


    Du sagtest die Hütte ist 1,20m x 0,80m und 40cm hoch.


    Wie hoch sind denn die "einzelnen Räume"?

    Zitat von lola_keks

    ... ich wollte .....ein flachgehege bauen ... 2x2meter. hat jemand vllt eine bauanleitung für sowas? ... :?


    hallo lola_keks,


    bei Hornbach gibt es so Faltblätter mit verschiedenen Projekten zum selber machen.
    unter anderem auch eines das da heisst: "Freigehege XXL"
    Das ist eine Bauanleitung für ein flaches Freigehege aus Latten und Draht, mit den Maßen 1,60m x 2,00m
    Leider konnte ich es im Internet nicht mehr ausfindig machen, sonst hätte ich Dir den Link geschickt.
    Die PDF-Datei ist 3,6MB groß, werde ich hier wohl nicht in einer PN anhängen können (geht das überhaupt, ich habe k.A.)
    Hast du in Deiner Nähe einen Hornbach-Baumrkt, dann schau/frag da mal nach diesem Projekt.

    nell: Hats du diesen Thread schon "durchgearbeitet" Außenhaltungs-Thread ?
    Das ist der Außenhaltungs-Thread mit vielen intressanten und wichtigen Tipps und Anregungen und auch vielen Bildern zur Inspiration.
    Sehr nützlich für alle Aussenhalter und die die es werden wollen.


    cornelia0601: Ich würde auch gerne Deine Gartenhausbilder sehen, geht das?


    max: Hallo max, an Dich habe ich auch gleich nochmal ein paar Fragen (mal wieder):
    In welcher Höhe befindet sich der Schweineeingang in Deinem "alten Stall", also der 150x80
    Wie ist die Rampenlänge bzw. der Platzbedarf am Boden von Eingang bis Rampenende? Und Rampenbreite?
    Der Boden mit der Teichfolie, bildet der eine Art Wanne oder kann man das Streu nach vorne rausfegen wenn man die Türen öffnet?
    Wie stark ist die Teichfolie? 0,5mm 0,8mm 1mm ?
    Wie hoch ist die Innenhöhe des Stalls?
    Hast Du auch noch Fotos vom Inneren des Stalls (Ansicht in eine Ecke unter der Decke, Ansicht des Schweineeingangs, Ansicht Vorderseite bei geöffneter Tür)?


    Vielen lieben Dank


    Hi, vielleicht noch jemand mit einer weiteren Empfehlung?

    Hallo,


    kann sein das das jetzt eine ganze doofe Frage ist, aber ich stelle sie einfach mal: :oops:


    Sollte man das Frisch-Futter (Gemüse/Obst) klein schneiden oder nicht? :roll:


    Auf ganz vielen Bildern sieht man liebevoll zerkleinerte Möhren, Paprika, Äpfel u.s.w.
    Wieso machen das so viele Schweinehalter so? Gibt es gute Gründe dafür?


    Ich habe zwar schon viel gelesen was man füttern darf/soll u.s.w. aber nicht wie, also ob man alles zerkleinern sollte oder ob man z.B. ne Möhre auch als ganzes anbieten darf/kann/soll.
    Btw. die Möhre wird aber nicht vorher noch geschält, oder? :roll: